AW: HW Kaufempfehlung für CS Server?
leerer speicher ist verschwendeter speicher - arbeitsspeicher ist dazu dar genutzt zu werden!
auf den ersten blick sieht es zwar so aus als sei viel arbeitsspeicher belegt aber wenn man genauer hin guckt wird der meiste ram vom "cache" verwendet und der wiederum steht allen programmen usw zur verfügung - das heisst linux sorgt eigentlich generell dafür das irgendwelche programme ram zurverfügung haben, erst wenn der ram tatsächlich belegt ist wird der SWAP verwendet - und der swap wiederum ist zwar ähnlich wie die auslagerungsdatei von windows aber windows swapped auch mit 16Ram wie wild auf der auslagerungsdatei herrum und bremst somit das system aus; linux nicht... bzw linux legt meistens nur was lange nicht benutzt wurde in den swap
nähere details kann man sich zum beispiel über "
free -m " anzeigen lassen. das sähe auf meinem rpi-rev1 zum beispiel so aus:
Code:
total used free shared buffers cached
Mem: 216 154 61 0 15 91
-/+ buffers/cache: 48 168
Swap: 99 0 99
man beachte die buffers/cache zeile die da aussagt dass vom 154mb "used" ram nur 48mb tatsächlich belegt aber weiterhin 168mb frei sind..
oder von meinem Futro S300 der bereits eine uptime von 414 days hat (also seit 414 tagen kein reboot/neustart)
Code:
total used free shared buffers cached
Mem: 233 228 5 0 59 94
-/+ buffers/cache: 74 159
Swap: 129 12 117
und mehr informationen kann man sich auch hiermit anzeigen lassen:
cat /proc/meminfo
aber wie ich auch schon öfters gepredigt habe kannst du auch mit nur einer smartcard und 10 clients 256mb ram auslasten wenn deine zusatz konfigurations dateien wie zb oscam.srvid usw oder picons super gross sind denn die werden auch alle in den ram geladen..
von der cpu leistung her ist das eher zu vernachlässigen - die höchste cpu auslastung die ich bei tests hingekriegt hab waren 46% bei nem Igel 564 - sicherlich kann man das auch noch mit anderen sachen weiter ausreitzen, keine frage.. aber primär geht es ja um CS nicht um irgendein
NAS ersatz o.ä.
ps: die Igel's haben übriegends auch ne VIA cpu