Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HTC MDA Compact IV mit MN7.4.3 (793) geänderte .XML + .CFG

AW: HTC MDA Compact IV mit MN7.4.3 (793) geänderte .XML + .CFG

Das hat nichts mit dem MDA direkt zu tun.

Einziges Manko, das ich derzeit sehe ist, dass die Auflösung 640x480 ist. Da gibts halt bei PNA-Verionen einige Mankos mit den Richtungspfeilen. Aber das kann man lösen indem man den img-Faktor etwas verkleinert. Die anderen Grafiken sind zwar auch etwas kleiner, aber das stört weniger.

Das Problem ist derzeit, dass hyperGPS und MN 7.4.3 sich nicht verstehen. Mit einem externen GPS-Empfänger gibts wahrscheinlich keine Probleme.

Hab derzeit Tests mit iGO Primo laufen - da funktioniert TMC mit hyperGPS wunderbar. Auch läuft das ganze System einwandfrei.

Ergo nehme ich mal an, dass man in settings/Core in der CoreConfig einige Einstellungen vornehmen müsste, aber das muss ich erst austesten ob da was geht.
 
AW: HTC MDA Compact IV mit MN7.4.3 (793) geänderte .XML + .CFG

So, ich muss mal von meinen Tests berichten.

Inzwischen hat sich Hardware-mäßig ja einiges getan. Nein, ich hab mein MDA nicht auf den Müll geschmissen. :emoticon-0111-blush Ich hab mir nur endlich ein vernünftiges BT-Freisprechmodul besorgt (hängt jetzt an der Sonnenblende und kein Kabel oder keine Stöpsel im Ohr). Darum wollte ich gleichzeit mein Kabelheadset loswerden und hab mir zusätzlich noch den externen TMC-Empfänger besorgt.

Da ich gleichzeitig auch primo teste, hab ich mir zwecks automatischer bildschirmdrehung den changeSCREEN besorgt. Da muss ich nicht mehr selber ans Bildschirmdrehen denken.

Die Version 740 läuft wunderbar - kein einziges Problemchen bis dato mit Abstürzen oder so. Auch Telefeonieren zwischendurch ist ohne weiters möglich, danach gehts sofort wieder mit der Navi weiter. Was mich aber extrem stört (und das ist ein MN-Problem) das ist die Routenberechnung und die Berechnung der Ankunftszeit. Wenn man die Foren durchsucht kann man zumindest das mit der Ankunftszeit auch recht häufig lesen.

Bei der optimalen Route z.b. schickt er mich über 60km weiter - und das nur weil da eine Autobahn dabei ist. die Zeit ist auch (logischerweise) um einiges länger. Bei der schnellsten Route detto. Erst bei der kürzesten schafft er die richtige route - die auch um 40 Min. schneller ist als die beiden anderen.
7.4.3 ist da zumidnest bei der Berechnung bereits um einiges besser, aber da muss ich erst TMC testen, ob ich das zum laufen kriege. Aber das ist eine andere geschichte.

Gleichzeitig teste ich die iGO Primo - und muss aus meiner Erfahrung sagen, dass dies um einiges besser ist - insbesondere mit dem changeSCREEN gibts auch keine Abstürze beim telefonieren (Bildschirmdrehen zwischendurch) usw. Junction-View ist auch dabei und eigentlich die wichtigsten Raffinessen. Und das ganze obwohls eigentlich eine PNA-Version ist.
 
AW: HTC MDA Compact IV mit MN7.4.3 (793) geänderte .XML + .CFG

Nach einigen weiteren Tests funktioniert nun auch diese MN-Version auf dem Diamanten. Ich hatte nämlich das Problem, dass mir bei der Anzeige eines Favoriten oder einer Adresse ein riesiger oranger Fleck die Karte überdeckte. gleichzeitig war das Orange bei der aktuellen Route sehr dick. Also was tun - tja ganz einfach. In der ApplicationSettings fehlte die Auflösung für 640x480. Hier habe ich einfach die Werte für 320x240 kopiert, gleich drunter eingefügt und auf 640x480 ausgebessert. die Werte selbst habe ich gleich gelassen - jetzt funktionierts auch mit dem Nachbarn. Und sogar beim Telefonieren funktionierts einwandfrei.
Das einzige was ich bei mir bemerkt habe - wenn ich Änderungen an der mobilenavogator.res und der ApplicationAettings durchgeführt habe, dass gleich nach der Anzeige der StVO-Warnung das Programm wieder beendet wurde. Nachdem ich aber sofort nach Erscheinen der Anzeige auf ok gedrückt habe hats wieder (auch für alle nachfolgenden Starts) wieder einwandfrei funktioniert.

Und mit derGNS Traffic-Box bekomme ich sogar alle TMC-Meldungen einwandfrei rein.

Weiters habe ich die mobilenavigator.res für mich angepasst. Das problem an der Version für PNA ist, dass bei Vergrößerungsfaktor 2 die Abbiegepfeile nicht mehr passen. Also den Vergrößerungsfaktor auf 1 belassen und die Grafiken vergrößern. Funktioniert so:
Res-Entpacker -> die .res entpacken.
pnx-Converter -> die pnx grafiken in png umwandeln.
AUSNAHME: pct_speedinfo-eu.pnx - die ging nur mit originalgröße
imageMagick -> batch für die Verdoppelung der Bildgröße
pnx-Converter -> die png wieder in pnx umwandlen
Res-Entpacker -> die res wieder packen
 
AW: HTC MDA Compact IV mit MN7.4.3 (793) geänderte .XML + .CFG

Hallo fredflintstone,


kannst Du mir detailliert sagen, was Du gemacht hast um den orangenen Fleck wegzubekommen (Änderungen in der ApplicationSettings.xml)?
Ich hab ein Omnia (400*272 Auflösung) und eine angepasste MN7.4.3 Version von hier. Das ganze funktioniert soweit ganz gut, aber auf der Karte beim Anzeigen der Adresse habe ich auch diesen riesigen orangenen Fleck.
In der ApplicationSettings.xml ist die richtige Auflösung vorhanden. Das mit dem Ändern auf 320*240 bringt bei mir nen schwarzen Bildschirm beim Starten und das Programm kehrt nach 2 Minuten "Schwarz" auf den Today-Screen zurück.
Hast Du noch ne Idee wie man den Fleck wegbekommt :emoticon-0122-itwas?


Gruß Jpcony
 
AW: HTC MDA Compact IV mit MN7.4.3 (793) geänderte .XML + .CFG

Na kann nicht funktionieren, da er dann ja auch die "Originale" nicht mehr hat. Ich versuchs mal zu erklären - obs dann beim Omnia auch funktionert kann ich dir nicht versprechen.

So war es bei mir eingetragen (die rote Markierung ist nur für die Erklärung des Textes drunter):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es fehlte also die eine Auflösung für 640x480 bei mir, bei dir wird die richtige Auflösung wahrscheinlich auch fehlen. Die Werte zwischen drinnen musst du nicht ändern, außer du willst Styleänderungen und weißt was du tust

-> Du musst bei deiner ApplicationSettings also nur den Bereich screen von der 480x272 kopieren (das rote und alles dazwischen) und nochmals einfügen am besten hier:
</Screen>
HIER STEHT DANN DER EINGEFÜGTE "SCREEN"
<Screen Res="320x240">


-> dann änderst du das eingefügte auf
<Screen Res="400x272">
Also das oben und unten muss alles erhalten bleiben und darf nicht gelöscht oder geändert werden. Außer du weißt was du tust :emoticon-0111-blush

Weiter unten bei "Autozoom" ist das auch noch mehrfach zu hinzufügen. Geschieht analog zumr obigen Erläuterung.
 
AW: HTC MDA Compact IV mit MN7.4.3 (793) geänderte .XML + .CFG

moin fredflintstone. endlich hab ich glaub ich jemanden gefunden, der mir helfen könnte... hab nen mda compact IV auch mit auflösung 480x640... und von thanks das sorglospaket von igo primo gezogen... krieg es aber nicht zum laufen... is auch für ne andere auflösung...könntest du mir behilflich sein, dass ich wieder navigieren kann???? schon mal vielen dank im vorraus. a
 
Hallo,

kannst ja mit Hide-Befehl codieren, dann bekommst Du Deine "Danke" ! Der User sieht nur den Link mit dem Hide -Befehl "Schlüssel-Symbol" im erweiterten Modus wählen!
 
Zurück
Oben