Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software HP-Drucker verweigert Fremdkartuschen

Ich habe für meinen HP LaserJet Pro MFP M281fdw günstige Tonerkartuschen eines Fremdanbieters gekauft, weil mir die originalen HP-Patronen einfach zu teuer sind. Plötzlich aber behauptet der Drucker, er hätte ein Materialproblem und er druckt nicht mehr.
HP hat in einer aktualisierten Firmware-Version die Nutzung von Patronen anderer Hersteller abgestellt. Die letzte Firmware für diesen Drucker, mit der Fremdpatronen noch funktionieren, stammt von Ende 2020. Wir können diese nicht zum Download anbieten, sie sollte sich jedoch über eine Suche nach HP_LaserJet_Pro_M280_M281_Printer_series_20200612.rfu finden lassen.

Überprüfen Sie zunächst, ob die Firmware-Einstellungen im Drucker passen. Gehen Sie auf dem Bedienfeld zu "Installation/Service/Aktualisierung LaserJet" und wählen Sie dort "Aktualisierungen verwalten". Stellen Sie sicher, dass die folgenden Einstellungen aktiv sind: Downgrade zulassen: ja; Automatisch prüfen: aus; Aufforderung zur Installation: immer auffordern; Updates zulassen: ja.

Den letzten Punkt sollten Sie nach der Installation der älteren Firmware umstellen, damit der Drucker nicht wieder eine Firmware installiert, die den Gebrauch anderer Patronen verbietet. Alternativ können Sie dem Drucker auch über ihren Router den Zugang ins Internet verbieten.

Sie benötigen nun die aktuelle IP-Adresse des Druckers, die Sie zum Beispiel über den Router oder das HP-Smart-Tool herausfinden. Tippen Sie diese Adresse in einen Browser und wechseln Sie zum Tab Netzwerk. Im Bereich Erweitert klicken Sie den Punkt FTP-Druck an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Zum Upload einer Firmware vom PC auf den LaserJet muss der FTP-Druck eingeschaltet sein.
Zum Upload der Firmware auf den Drucker benötigen Sie ein FTP-Programm, zur Not tut es auch das bei Windows mitgelieferte. Wechseln Sie dazu auf einer Kommandozeile in das Verzeichnis, in dem die heruntergeladene Firmware liegt. Öffnen Sie dann mittels ftp <IP-Adresse des Druckers> eine Verbindung zum LaserJet; bei der Abfrage nach Benutzername und Passwort können Sie einfach die Eingabetaste drücken. Stellen Sie über den Befehl bin die binäre Übertragung ein und laden Sie die Firmware mittels put HP_LaserJet_Pro_M280_M281_Printer_series_20200612.rfu in den Drucker hoch. Wenn in dem lokalen Download-Verzeichnis keine ähnlich lautende Datei liegt, genügt auch eine Verkürzung, etwa put HP*.*.

Nach dem Upload zeigt der Drucker auf seinem Display die Installation der Firmware an. Wenn Sie danach eine Tonerkartusche eines Fremdanbieters einbauen, meckert der Drucker zwar, dass es sich nicht um ein HP-Produkt handelt, nutzt diese jedoch einfach.

Quelle:c‘t
 
Gibt es überhaupt noch Hersteller, bei denen man Fremdtinte einsetzten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner war auch am meckern das es keine orginalle patronnen bekommen hat , nutzt sie aber

mein Canon war auch nicht besser , er wolte umbedingt ein update , ich hab es nicht gemacht dann ging er aus und nicht mehr an , angeblich netzteil defekt

das sind die so genanten hersteller fehler die auftreten damit man stendig neue drucker kauft , und am besten immer orginale patronnen verwendet , die drucker bekommt man fast umsonst , die patronnen kosten langsam mehr als die drucker selbst
 
Ja, das nervt mich auch. Die Vorgehensweise gibt es aber auch in anderen Bereichen.

Bei meinem Brother-Drucker geht´s noch. Dafür wäre der Austausch des Resttintenbehälters teurer geworden, als ein Neugerät.
Durch Youtube und Do-it-yourself sind es dann 20,-€ geworden.
 
Bei Epson sieht es auch nicht besser aus. Habe schon kurz nach dem Erwerb, das automatische Firmware-Upgrade deaktiviert. Er meckert zwar, aber er druckt.
 
Da bin ich froh über mein Tinten Abo, für die paar Euro im Monat spare ich mir den ganzen Stress.
 
Da hoffe ich nur das mein Brother DCP J315W noch recht lange hält , mit dem Drucke ich nur mit Fremdpatronen . Mit neuen Modellen von Brother weiß ich nicht ob die mit fremden Patronen gehen .
 
Das machen zum Glück nicht alle Hersteller. Mein Samsung Laserdrucker frisst problemlos auch Toner von Fremdherstellern, die Druckkosten konnte ich so halbieren.
 
Wenn alle Druckerhersteller auf diesen Zug aufspringen, dann gute Nacht.
dann kann man den Drucker kaufen mit den billigsten Original Patronen.
 
In den USA (war mal im TV drauf von der ARD) darf es sowas nicht geben.Dort kosten original Patronen weniger wie in Europa die Billigen Sorten.Das ist der Grund warum in Europa die Gewinne eingefahren werden.Das beschränkt sich nicht nur auf Drucker.Auch der rest wie z.B. Zubehörteile für Server,LWL Technik usw. sind speziell in Dtschld. tw. 10x so teuer.Ich erlebe das öfters in der "Datenbude" wo ich bin.Vor allem bei der "Metro" ist das zu sehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch neuere Brother kann man mit fremden Tintenpatronen benutzen. Bei brandneuen Drucker-Modellen dauert es manchmal etwas, bis die Chinesen einen passenden Chip haben. Auf jeden Fall die zum Drucker mitgelieferten Patronen bzw. eigentlich deren Chips gut aufheben.
 
ich nutze jetzt seit ein ca. 3-4 Jahren einen Canon MG5300 Series und dort gehen problemlos Fremd Patronen

diese bekomme ich als 30er Set für unter 20 Euro


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben