Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software HP-Drucker in Gefahr: Neue Firmware sorgt für zahlreiche Ausfälle

Da viele der betroffenen HP-Drucker bereits den Garantiezeitraum verlassen haben, bleiben Kunden womöglich auf ihrem Schaden sitzen.

Unbenanntmü.jpg

Eine neue Firmware von Oktober 2022 lässt zahlreiche HP-Drucker den Dienst quittieren. Betroffene Geräte zeigen zwei verschiedene Fehlercodes an, die sich selbst durch einen Hard-Reset nicht beseitigen lassen. Kunden bleiben womöglich auf ihrem Schaden sitzen. Denn der Garantiezeitraum ist für viele Drucker bereits überschritten.

Firmware von Oktober 2022 macht HP-Drucker unbrauchbar

Erst im September berichteten wir über die Bemühungen des Druckerherstellers HP, erste Kunden zu entschädigen, deren Drucker das Unternehmen unter Einsatz von Patronen und Kartuschen anderer Hersteller unbrauchbar machte. Durch das Feature “Dynamische Sicherheit” schob der Konzern im Rahmen eines Firmwareupdates Fremdkartuschen ganz plötzlich einen Riegel vor.

Nun scheint sich das Ereignis jedoch in ähnlicher Form zu wiederholen. Denn wie Günther Born auf seinem IT- und Windows-Blog berichtet, bekam er Zuschriften von seinen Lesern, die auf zahlreiche Ausfälle von HP-Druckern infolge eines neuen Firmwareupdates hindeuteten.

Demnach erschien das besagte Update Ende Oktober 2022 und machte bestimmte Druckermodelle des Herstellers “quasi unbrauchbar“.

Betroffene HP-Drucker zeigen “Error 79” oder “Error 49“

Dem Bericht eines Lesers zufolge erschien nach der automatischen Aktualisierung der Firmware seines gerade einmal vier Jahre alten Color LaserJet Pro MFP M281fdw auf Version 20221010 ein “Error 79“. Ein paar Neustarts später folgte schließlich “Error 49“.

“Egal was man versucht, auch Hard-Reset, nach dem Starten erscheint der Fehler noch bevor der Drucker in einem Zustand ist, dass man eine ältere Firmware aufspielen könnte. Der Drucker stürzt ab und beginnt wieder zu booten.”

Blog-Leser Hanspeter S. von Borns IT- und Windows-Blog

Ein Thread vom 23. Oktober im offiziellen Forum von HP beschreibt das gleiche Problem. Zahlreiche Kommentatoren bestätigen dort, mit demselben Fehler auf ihren HP-Druckern konfrontiert zu sein. Es ist also kein Einzelfall.

Laut einem weiteren Forenbeitrag erhielt der Besitzer eines LaserJet m283fdw ebenfalls wiederholt den Fehlercode 79. Als Ursache vermutet der Geschädigte ebenso ein Firmwareupdate, das einige Tage zuvor auf seinem Drucker eintraf.

Kunden könnten auf ihrem Schaden sitzen bleiben

Zwar gibt es auch vereinzelte Rückmeldungen von Benutzern, die in der Lage waren, ihren HP-Drucker wieder funktionsfähig zu machen. Doch eine Reparaturanleitung, die für alle betroffenen Drucker funktioniert, scheint es bisher nicht zu geben.

Ob das besagte Update nun von HP beabsichtigt war oder ob es sich um einen Softwarefehler handelt, ist bisher unklar. Da sich betroffene Drucker aber offenbar nicht zur Installation einer anderen Firmware überreden lassen, sind zumindest Kollateralschäden zu erwarten.

Denn auch wenn ein vier Jahre alter HP-Drucker sicher noch kein “altes Gerät” ist – eine Garantie gibt es in dem Fall leider meistens nicht mehr. Somit ist absehbar, dass viele geschädigte Kunden womöglich auf den entstehenden Kosten sitzen bleiben.

Quelle; Tarnkappe
 
Ich denke, wenn das Problem durch einen Fehler im Update verursacht wurde, ist HP in der Verantwortung und zum Schadenersatz verpflichtet.
 
HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

Ein Firmware-Update bei HP hat dafür gesorgt, dass viele Drucker nicht mehr funktionieren. Betroffen scheinen mehrere Modelle zu sein – auch ein erst drei Jahre altes.

Öffentlich gemacht hat die Problematik der Autor Günther Born auf seinem IT-Blog. Born bekam von einem Blog-Leser eine E-Mail, in der er ihm schilderte, dass sein Drucker mit der Bezeichnung HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw nach der Aktualisierung auf die Firmware 20221010 vom 20. Oktober 2022 nicht mehr funktioniere.

Druckerprobleme nach Firmware-Updates? Nicht zum ersten Mal

Zuerst sei der „Fehler 79“ und dann der „Fehler 49“ angezeigt worden. Eine Endlosschleife verhindere, dass der Drucker wieder funktionstüchtig werde. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfe nicht weiter. Aktiv gemacht hatte der Mann nach eigenen Angaben nichts, die Firmware habe sich automatisch aktualisiert.

Laut Born sind Firmware-Updates für Drucker, die diese Geräte anschließend für die Benutzer:innen unbrauchbar machen, „ja nichts neues“. Mitverursacher solcher Probleme seien manchmal aber auch Windows-Updates, die die Drucker vor Probleme stellen können.

Diese Modelle sind betroffen

In HP-Foren wird deutlich, dass der eingangs geschilderte Fall kein Einzelfall ist. Hunderte andere Betroffene bestätigten das Problem, anscheinend gibt es auch noch keine wirklich funktionierende Reparaturanleitung. Immer wieder wird von Betroffenen die neue Firmware 20221010 als Startpunkt der Probleme genannt.

Betroffen sind laut Computerbase mehrere HP-Serien: Die M281-Reihe wird besonders oft genannt, aber auch der HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw, der erst vor drei Jahren erschienen ist, scheint anfällig dafür zu sein.

Garantie greift meist nicht mehr

Ein zusätzliches Problem in den allermeisten Fällen: Da die von solchen Update-Problemen betroffenen Drucker oft schon in die Jahre gekommen sind, greift keine Garantie mehr. Die Benutzer:innen bleiben also auf einem nicht funktionierendem Gerät hocken, das anscheinend nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann.

Betrachtet man die Antworten auf Borns Blogbeitrag, fällt auf, dass einige Personen ob der Problematik bereits proaktiv handeln: „Wir haben in unserer Firma alle HP Geräte ersetzt“, schrieb eine Nutzerin, da sich das Unternehmen „einen Totalausfall“ nicht leisten könne und man vom HP-Support angeblich nur mitgeteilt bekommen habe, man solle abwarten. Wie lange, sei ihr nicht mitgeteilt worden.

Quelle; t3n
 
Und weil die meisten zu faul für einen Anwalt sind kommen solche Firmen damit meist durch. Traurig aber wahr.
 
Unser MFP M283fdw ist vorgestern nach Amazon gegangen. Heute Benachrichtigung von Amazon das der Drucker nach HP gesendet wurde, zur Reparatur. Noch glaube ich nicht das HP das auf die Reihe bekommt. Nur gut das noch 3 Monate Garantie übrig waren.

Heute neuen Drucker von HP erhalten, mit alter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben