Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto: Matrix Cam Air

AW: Howto: Matrix Cam Air

Perfekt gerootet:emoticon-0167-beer:
Noch eine lezte Bemerkung - bevor man exit macht oder die Verbindung trennt, kann man netcat auf einer anderen freien Portnummer starten, z.B.

netcat-arm -lp 1001 -e /bin/sh &

um später ohne Reboot weider verbinden zu können.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Mein matrix air wir nicht mehr von Qbox erkannt
wollte neue Version mit cas 3 drauf spielen
danach geht nichts mehr
Was soll ich machen
Danke:emoticon-0167-beer:
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

@the_user

könnt ihr jetzt ein image basteln ohne das ganzen mist bzw. alles raus nehmen bis auf system und oscam?

wäre toll wenn ihr das machen könntet und so eine blanko-version ins netz stellt

habe leider nicht so viel ahnung von der sache

danke im namen aller linux analphabeten
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo, gibt es den dazu jetzt nochwas neues irgendwie weil es gibt ja schon Mca 2.94. Wenn ich so Lese weiß ich jetzt garnet was ich mir holen soll Diablo Cam oder Matrix. Naja ich würde mich Freuen wenn es endlich mitder Jetzigen version was verbessert wurde etc
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Vor lauter Frust mit dem Diablo habe ich mir nun auch ein MCA zugelegt und habe es dann gleich auf die neueste Version 2.94 upgedatet, was mir erstmal viel Nerven gekostet hat. Der Download von meinem Rechner über FTP war zwar problemlos, aber dann hat es fast eine Stunde gedauert bis es letztendlich mit dem Flashen fertig war, obwohl ständig und nach endlosen Neustarts immer wieder angezeigt wurde, dass man sich "nur" 6 Minuten gedulden soll, so dass ich schon befürchtet hatte, das Teil irgendwie geschrottet zu haben. Nach langer Zeit war's dann aber doch fertig und ich kam auch ins Menu der 2.94, so dass ich oscam aktivieren sollte. Auch aufs Webinterface von Oscam kam ich dann sofort. Habe es dann mit dem Oscam-Server auf meiner Dreambox verbunden, was auch relativ einfach ging, zumindest wenn man mit Oscam schon Erfahrung hat. Bei fast jeder Änderung muss man das Modul aber leider immer komplett neu starten, also "Rein-Raus" vom Slot, denn ein CI-Reset über das Menu des Receivers reicht scheinbar auch nicht. Auch wenn man im WI über Shutdown einen Restart auslöst, worüber ich normal bei all meinen Boxen Oscam nach irgendwelchen Änderungen/Hängern neu starte, stürzt das Oscam des MCA auch komplett ab und startet nicht mehr. Man braucht für die Ersteinrichtung auf jeden Fall erstmal viel Zeit und Geduld, was mich jetzt aber nicht so wirklich stört, hoffe aber doch, dass die Oscam-Konfiguration nach einem Softwareupdate erhalten bleibt. Als die Verbindungen alle standen, wurde aber erstmal noch nichts entschlüsselt bis ich festgestellt habe, dass man im Menü unter "Filter" die Option "Filter" auf "off" stellen muss, auch wenn mir schleierhaft ist, wofür diese Einstellung überhaupt sein soll.
Beim ersten durchzappen war ich überrascht, wie schnell das Entschlüsseln bzw. Umschalten ging. Besonders die französischen Sender laufen wie geschmiert und man kann richtig schön zappen, wo das Diablo fast bei jedem Umschalten und auch wenn ein Sender mal läuft, meist nach wenigen Minuten komplett aussteigt. Das Diablo funktioniert nur auf Sendern, wie z.B. Sky einigermaßen brauchbar, die nur über wenige CAIDs/Provider verschlüsselt sind.
Nach weiterem Testen hat sich die Begeisterung aber etwas gelegt, nachdem ich feststellen musste, dass bei Sendern mit ausschließlich AC3-Tonspur kein Ton herzubekommen ist. Desweiteren werden einige CAIDs, wie z.B. 1833 (SKY HD), 09C4 (SKY NDS), D05 (ORF), NDS für Sky-Italia, 0D70, 0D0F vom CAM scheinbar nicht erkannt und somit nicht an Oscam weitergeleitet, so dass die betreffenden Sender nicht hell zu bekommen sind. Das Modul hat auf ale Fälle viel Potenzial und könnte durch entsprechenden Softwaresupport schon zum Renner werden. Ich hoffe, diese zwei extremen Schwachstellen werden mit den nächsten Updates zügig gefixt, obwohl ich auch irgendwie die Befürchtung habe, dass es vielleicht auf das selbe wie beim Diablo hinausläuft, bei dem bzgl. CS ja auch nicht wirklich an der Software gearbeitet wurde und im Grunde genommen, inzwischen nach Jahren, immer noch die gleichen gravierenden Schwachstellen bzw. Fehler vorhanden sind.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Ich kann mich deinem Bericht und den Erfahrungen vollkommen anschließen. Noch besser wäre es, wenn es ein "offenes" Image dafür geben würde. Dazu müsste man mehr über den Bootloader wissen und wie man ein desaster recovery machen kann. Passende oscam binarys für die Plattform wären natürlich auch notwendig. Was solls, ich habe noch mein Diablo Wifi, das läuft sehr stabil im Samsung TV. Irgendwann ist das Matrix vielleicht auch an der Stelle ...
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist alles Linux, daher ist es offen, bis auf wenige proprietäre "Treiber" des Herstellers. Modifizieren kann man auch einiges, aber im Fehlerfall - wenn Image nicht mehr bootet - ist CAM für immer tot, weil unbekannt ist, wie man das Teil flushen kann(mit CAS-Int. definitiv nicht).
Um sicher zu sein, dass Image bootfähig ist, muss dieses nach einer Änderung zuerst am Rechner in ARM5-EMU "gebootet" werden, was bis jetzt nicht gelungen ist, zumindest nicht mit qemu-system-arm Tool :emoticon-0179-headb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaube ich nicht, weil beim Update das Image komplett entpackt wird, und absolut alle Verzeichnisse überschreibt, auch /usr/local/etc wo alle oscam-Konfig.dateien liegen.
Apropos Konfiguration, in f294 sieht ausgelieferte oscam.dvbapi wie folgt aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und natürlich angepasst werden muss. das Thema gehört aber in oscam config Forum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus o.g. Grund noch nicht.
Viel zu optimieren kann man auch nicht, man könnte Imagegröße reduzieren, indem man ca. 16MB an überflüssigen Hilfeseiten für Appweb-Server löscht, d.h. das komplette Verzeichnis /usr/lib/appweb/doc sollte gelöscht werden!!!!
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Ich war gezwungen von einem bewährten Diablo Wifi auf MCA umzusteigen, da ich mir einen Philips TV mit eingebautem SAT Receiver gönnen wollte.

Beim Diablo gab es mit den eigenen Sky und ORF-Karten via CCCam keine Probleme.
Beim MCA klappt Sky. - Aber wie oben erwähnt: kein DD-Ton, kein CAID - 1833 Sky-HD, kein CAID 0D05 - ORF.
Alle Versuche über einen Beta-Tunnel schlugen leider fehl.

Liegt es vielleicht an einer alten Oscam Version auf dem MCA?

Noch bin ich sehr unzufrieden damit. Ich hoffe immer noch, dass sich das ändert.
Für meinen Fernseher gibt es leider keine, mir bekannte Alternative.
Auch mir wäre es lieber, wenn auf dem MCA NUR OSCAM mit Webinterface installiert ist.
Alle anderen Spielereien bräuchte ich nicht. - Ein "schlankes MCA" sozusagen.
Somit muss ich NOCH einen externen Receiver SAT empfangen :-(
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

kann es nicht dran liegen ds man die prov nicht richtig eingestellt ist?
und gibt es den irgend ein anderen cam die besser sind als die beiden weil warum erstellt ein herstellen ein gerät was nicht vollfunktionsfähig ist
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Das OSCAM ist zwar etwas betagt, aber daran sollte es nicht liegen. Es liegt meiner Meinung nach eher an der Schnittstelle zwischen CI und OSCAM, denn laut Log gelangen die CAIDs erst garnicht ans OSCAM. Ich glaube jetzt nicht wirklich, dass die paar Utilities in der Software das Kraut fett machen, so schwerlastig kann das Zeugs, denke ich mal auch nicht sein. Das Teil wäre wirklich top, wenn AC3 und die fehlenden CAIDs noch funktionieren würden. Was besseres als auf Linux und OSCAM aufzubauen, kann man bei einem CI-Modul im Prinzip eigentlich nicht machen, nur müsste es eben nocht richtig perfektioniert werden. Es besteht also durchaus Hoffnung. Bei dem was momentan läuft, bin ich von der Zuverlässigkeit und Stabilität her hellauf begeistert.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt's nichts zum Einstellen. Man kann nur in der oscam.dvbapi Provider priorisieren oder ignorieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt leider nur die beiden CAM's, die CS-tauglich sind. Es wird erstmal die Hardware auf den Markt geworfen und dann nach und nach per Software die Funktionen eingepflegt bzw. verbessert, was aber beim Diablo WiFi inzwischen, selbst nach Jahren, immer noch nicht wirklich gelungen ist. Das MCA gibt's dagegen noch nicht so sehr lange, so dass durchaus noch Hoffnung besteht. Aber wenn man das Teil an den Mann bringen will, sollten die Softwareentwickler schon mal langsam in die Gänge kommen.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
jö, oscam ist gar nicht soooo alt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

antonka2000 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darum sollte sich derjenige kümmern, wer die "unofizielle" Version unters Volk bringt. Diese unterscheidet sich von der offizielen nur um die zusätzlichen oscam-Dateien, könnte aber um die gute Hälfte schlanker werden...
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vom Datum her ist sie natürlich noch relativ aktuell. Wenn ich aber von der momentan aktuellen Version "OSCAM 1.20-unstable_svn build #6000" ausgehe, ist sie fast steinzeitmäßig, auch wenn ich denke, dass sich nicht soo gravierend viel verändert hat.
Die Oscam ist wohl auch nicht das Problem beim MCA, denn die Fehler/Schwächen liegen schon in der Ebene davor.
 
Hallo,
erst mal ein dickes Lob für
ralf001 & the_user für ihre erfolgreiche Forschung :emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:

So jetzt meine Fragen:
a)Bei den neuen Firmware Versionen gibt
es die sogenannte SD- Version, mit
mca_card.bin und rootfs.jffs2
Wie bitte benutze ich die?
Funktioniert das überhaupt ?
Könnte dann ich nicht(Vorsichtig!) direkt das root.jffs2
bearbeiten, bzw ein neues erzeugen ?

b)zur Hardware
@ralf001
Ich hab deine Fotos gesehen cool !:emoticon-0148-yes:
allerdings ist das doch nur ein Teil
der Hardware, vorne im Metallgehäuse
steckt doch noch der eigendliche
Cam, hast du von dem vielleicht
auch noch Fotos?

Kann es sein das die beiden
Komponenten des Cams
seriell miteinander komunizieren,
und dies das träge Verhalten
des Matrix Cam Air erklärt ?

c) Software
ich weiss leider nicht
ob das mit CI(+)-Modulen möglich ist.
Aber bei den DBoxen gibt es einen
FRITZBox Call Monitor
der die Nummer des Anrufers
auf dem Bildschirm einblendet
(gibt dafür auch den NCID-Standard)
sowas fände ich exterm praktisch!


Grüße
 
Hat eigentlich schon jemand die neuen 3.x er Firmware getestet? Hat sich da vielleicht was verbessert? Vielleicht etwas schnellerer Boot? Mit über einer Minute Bootzeit ist das ja leider noch nicht wirklich "freundintauglich" :)
 
Zurück
Oben