Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo : Fritz!Box Cable (6490/6590/6591) als 4x Sat>Ip CableTuner im Enigma2-Receiver nutzen / UM 6490 debranding

p1ngb4ck

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. August 2012
Beiträge
95
Reaktionspunkte
279
Punkte
73
Hi zusammen !

Ich dachte ich gebe euch - jetzt wo ich das besagte im Titel bei mir laufen hab - mal eine kleine Kurzzusammenfassung :
Vorraussetzungen :
1) Es wird kein Freetz auf der Fritz!Box benötigt,lediglich eine aktuelle AVM - Firmware (zu Unitymedia Lgi Boxen weiter unten dazu noch ne Info)
2) aktuelles Receiver-Image (zB. OpenATV 6.4) mit vTuner-Treiber-Modul verfügbar im Kernel und Sat>IP Client

Wie es geht :
Ihr müsst lediglich auf der FritzBox eine aktuelle 7.x FW nutzen > diese hat bereits einen Multi-Tuner fähigen Sat>IP Server integriert. Am Receiver ganz simpel im Erweiterungsmenü das Plugin für Satipclient installieren (bei OpenATVist dies zb. systemplugins->satipclient) und anschließend im Menü Einstellungen->Empfang im Bereich Sat>IP die vTuner "einstellen". Das Einstellen reduziert sich jedoch auf eine automatische Suche des Sat>IP-Servers, die Fritz!Box wird hierbei automatisch gefunden. Dies einmal für jeden vTuner in diesem Einstellungsmenü durchführen > danach sind diese Tuner als "normale" Tuner in der Tunerkonfiguration vorhanden. Noch schnell in der Tunerkonfiguration den korrekten Provider auswählen - et voilà.

Hinweis:
Sat>IP bedeutet, der Tuner selbst wird verfügbar gemacht. Das hat nichts mit Streaming vom fertigen Video von der Fritz!Box zum Receiver zu tun, sondern ist eine "Netzwerk-Mitbenutzung" der 4 Tuner in der Fritz!Box. Dies bedeutet folglich, die Limitation auf freie Sender wie im Fritz!box-Sendersuchlauf ist hier nicht existent, es greift das gewohnte/übliche Enigma2-Kanalsuch/Programmlisten-System des Receivers ebenso wie PayTV-Decryption (zB. perCi(+)-Modul oder direkter Karte, je nach Anbieter).

Hinweis Unitymedia:

Das Problembei Unitymedia-6490er Fritzen ist, dass diese gebrandeten Versionen aktuell weiterhin FW Version 6.50 (uralt :S) nutzen - Da Unitymedia nun von Vodafone gekauft wurde und Vodafone bereits "neuere" 6590/6591er Kabelfritzen einsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass a) Vodafone ein Leihgerät nach Rücksendung nochmals nutzt und b) noch FW-Updates für die Unitymedia - 6490er kommen werden. Vodafone hat von diesen wohl insgesamt zuwenige "übernommen" als dass da noch viel passiert.
Lösung :
Zunächst die Unitymedia-Werkseinstellungen laden, bei der original-FW, und anschließend einmal warten bis die VOIP-Telefondaten automatisch durch den Anbieter auf die Fritz!Box übertragen wurden.
Diese VOIP-Zugangsdaten müssen zwingend ausgelesen werden > nach dem Update auf eine original AVM-Firmware werden diese nicht mehr automatisch durch den Anbieter übertragen (wegen eigener FW auf dem Gerät womit deren System nicht "rechnet" > VOIP Rufnummern und deren Zugangsdaten müssen manuell eingerichtet werden.
Das Auslesen der eigenen Zugangsdaten kann mit verschiedenen Tools (welche eine Sicherung der Einstellungen, die man im Fritz!-WebIf downloaden kann, analysieren) erfolgen.
Debranden per ADAM2-FTP :
- zunächst am Client (eurem PC/Laptop) eine feste IP setzen, zB 192.168.178.2 mit netmask 255.255.255.0
- Fritze kurz stromlos und wieder anstecken.
- wenige Sekunden nach Strom einstecken vom Client per FTP auf die Fritz!Box verbinden (zB. mittels cmd Shell und "ftp 192.168.178.1")
>User/Pass ist beides "adam2"
>"debug bin" + Enter
>"quote SETENV firmware_version avm" + Enter
>"bye" + Enter
Anschließend Fritz!Box nochmal kurz per Strom resetten.
>Nun kommt man ins nächste Problem : Das "Update"- Menü zum manuellen Hochladen einer neuen Firmware ist weiterhin nicht vorhanden.
> Jetzt, wo die Fritz!Box jedoch nicht mehr Lgi, sondern AVM gebrandet (also "unbranded") ist, kann man jedoch das Formular zum Wiederherstellen der Einstellungen mittels eines Tricks nutzen, um eine Firmware hochzuladen:
Im jeweiligen Menü zB per Firebug oder Chrome Element-Untersuchen (F12) der Quellcode es geladenen Formulars verändert werden -> es müssen id und name des File-Inputs im Formular geändert werden wie hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschrieben.
Anschließend kann die Firmware-Datei (einfach die aktuelle 7.2.7 von AVM herunterladen) ausgewählt und per "Wiederherstellen" Button der Upload und das FW-Update gestartet werden.

> Sobald die 7.2.7 nach dem automatischen Neustart läuft, wird der Internetzugang automatisch wieder funktionieren, VoIP-Rufnummern müssen manuell eingerichtet werden.
 
Hey, im Grunde funktioniert es… allerdings hab ich das Problem das ich jedesmal wenn ich umschalten will erst auf einen Sat Sender schalten muss und anschließend erst wieder auf einen dvb-c Sender damit der Empfang da ist. Kennst jemand das Problem von euch?!?
zudem findet er nicht immer alle Sender, hatte im Schlafzimmer nach dem suchlauf ca. 200 Sender und im Wohnzimmer nur 94 Sender gefunden… fehlen allerdings noch einige
hab eine fritzbox 6591 und eine Zero 4K mit Openatv
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dieses Problem habe ich auch. Es funktioniert eigentlich alles gut, nur das ich bei bestimmten Sendern einen vor und dann wieder zurückschalten muss das dieser läuft. Z.B schalten ich auf Pro7-HD ist das Bild schwarz. Schalten ich auf RTL-HD und wieder schnell zurück auf Pro7 HD ist das Bild da. Das Problem habe ich sowohl mit der Fritzbox 6590 gehabt und jetzt auch mit der 6591.
 
Hi ich kann immer nur den Sender gucken/aufnehmen/an client Box streamen den die e2 Box gerade tuned.

Mit dem normalen dual kabeltuner meiner Box kann ich einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen.

Weiß jemand eine Lösung?
 
So als einzigen Tipp, der mir noch einfällt - man sollte nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig alle VTuner der Fritzbox suchen und aktivieren. Das macht Probleme.
Wer echtes Multihome machen will, sollte den Weg mit Raspberry, TVHeadend + VTuner der Fritze + Exportieren der TVHeadend-Streams als Enigma2-Playlist. So wird sichergestellt, dass nicht mehrere Receiver den gleichen Tuner blocken. Und Achtung - durch Hintergrund-EPG Suche etc können die Tuner auch genutzt werden, wenn nicht aktiv geschaut wird.
Des Weiteren kann der SAT>IP Server der Fritzbox nur UDP und kein TCP : Deshalb besser nur Geräte die VTuner benutzen lassen, die direkt mit Netzwerkkabel an der Fritze hängen. Wer Streaming im WLAN will, besser direkt die Route mit Raspberry und TVHeadend gehen. Da gibts dann auch direkt Apps fürs Tablet/Smartphone etc
 
wie sieht es aber dann bei der tvheadend geschichte mit der entschlüsselung via oscam aus. werden die playlisten via oscam entschlüsselt oder wie läuft das? bin da noch recht neu in der marterie
 
Du kannst OSCam als Entschlüsselungssoftware im TVHeadend eintragen ("CA" Optionen) .. und OSCam gibts natürlich auch für den Raspi. Du installierst also quasi OSCam noch parallel zum TVHeadend mit auf dem Raspi und stellst dann im TVHeadend die entsprechenden Optionen ein, damit TVHeadend dann auf OSCam zugreifen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt mal das VTi Image auf die Box gespielt… jetzt läuft der Sat>Ip Tuner problemlos, lag wohl wirklich an openatv
 
ich hab mal openpli auf meine edision geamcht aber auch da das selbe problem
 
Hab ich auch eben drauf geflasht auch das selbe… bleibe dann bei vti da klappt es wirklich super
 
bei einer solo se v2 hab ich das selbe problem trotz vti

So hab mal auf der sole se v2 ein sauberes vti geflasht. und sie da es geht mit dem satip client. Zappen funktioniert einwandfrei. hab danach das open atv geflasht und da ist wieder der mist das die sender nicht freezfrei durchlaufen oder mann erst immer auf ein sat signal schalten muss und dann zurück zum kabel sender damit dieser angezeigt wird. ich vermute das ist irgendwie ein treiber problem beim openatv. ich hatte auch nochmal sauber ein openatv auf meiner edision geflasht und da ist das auch der selbe mist.
Weiss da jemand abhilfe? Beim VTI läuft es ja

ich revidiere......nach einem reboot das selbe problem auch unter vti
 
Ich hab auf der Zero und der Zero 4K jetzt auf beiden vti am laufen, keine Probleme beim Zappen, auch nicht nach nem Neustart… was ich dir sonst noch empfehlen könnte, wäre der usb dvb-c Kabel Tuner dann hast du einen richtigen Tuner
 
Zurück
Oben