Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support How To:Umbau IDE-->CF Adapter im Futro S400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumper205

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hey Leute,

kommt zwar ein paar Tage verspätet aber was solls.

Ihr wollt einen IDE->CF Adapter in eurem Futro S400?

Kein Problem folgt einfach der Anleitung und Ihr könnt euch an einem weiteren CF Slot erfreuen.

Es wird Benötigt:
-IDE->CF Adapter (Ich habe hier einen von Delock verwendet)
-IDE Kabel
-4Pin Power Stecker (der auch am Floppy dran ist)
Tipp: Ich habe hier für einfach ein altes Netzteil genommen und mir diesen Floppy Power Stecker mit einer ausreichenden länge der Kabel abgeschnitten.


Schritt 1:

Als erstes müsst Ihr sicherstellen das Ihr in eurem Futro S400 keinen DVI Adapter habt da sonst der IDE-CF Adapter nicht rein passt!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nachdem Ihr euch in Schritt 1 vergewissert habt das kein DVI ADapter verbaut wurde fahren wir mit Schritt 2 fort.

Schritt 2:

Jetzt betrachten wir den IDE->CF Adapter von Delock mal etwas näher.
Den dieser braucht eine solche "Floppy" Stromverbindung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun fragt Ihr euch bestimmt hmm wo bekomme ich den Strom für den 4 Pin Anschluss her ?(hab mich das selber gefragt)
Auf dem Mainboard des Futro´s gibt es leider nur einen 2 Pin 5V Anschluss.

Adapter 4 Pins Mainboard 2 Pins :wacko1: passt nicht wirklich.

Ich schaute mir den Adapter von Delock mal von der Rückseite an und musste feststellen das dieser nur 2 von 4 Pins belegt hatt.

Hier mal ein Bild der Rückseite.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun verbindet Ihr einfach euren Floppy Power stecker mit dem Adapter
Das ganze sieht dann so aus .


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schritt 3:
Jetzt kommen wir zum Futro .
Wir verbinden das IDE Kabel mit dem Mainboard des Futro´s


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schritt 4:
Als nächstes verbinden wir das andere Ende des IDE kabels mit dem IDE->CF Adapter.
Und können diesen gleich Fest in den Slot (für eigentlich eine PCI Karte) Installieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schritt 5:

Zum schluss müssen wir nur noch den Stromanschluss mit dem Mainboard verbinden.
Wie Ihr das macht könnt ihr entscheiden.

Bei mir wa an dem ende was auf dem Bild zusehen ist ein ganz normaler Molex Stecker drann habe diese 2 Kabel samt kontakt einfach aus dem Stecker gezogen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fertig ist das ganze .

Nun habt ihr dank dem Adapter an der hinterseite eures Futros einen zusätzlichen CF Schacht.
Praktisch da mann nicht immer das Gerät aufschrauben muss um die CF karte zu wechseln.

!!Nicht vergessen die Kontankte gegen kurzschluss zu sicher!!

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem mit diesem TUT helfen.

Für Schäden am Gerät übernehme ich keinerlei Haftung Ihr tut dies Ausdrücklich auf eigene Gefahr.

PS: Bitte nicht wegen jedem Rechtschreibfehler oder so beschweren dies ist mein erstes HowTo ,hoffe es ist einigermaßen gut geworden.

MFG Jumper



Zur Diskussionsthread Hier lang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Sehr schöne Anleitung!



Allerdings hätte ich eine kleine Anmerkung :emoticon-0111-blush
Wie es aussieht hast du den IDE->CF Adapter mit einem 80 poligen IDE Kabel angeschlossen?
Das könnte unter Umständen Probleme verursachen wenn das jeweilige Gerät (Mainboard oder Adapater) noch kein Ultra-DMA-4 bzw ATA-5 (oder auch UDMA-66 genannt) unterstützt oder aus weiter unten genannten Gründen..

Es gibt leider verwirrenderweise 2 verschiedene IDE Kabel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Probleme können sich von nicht erkennen des Adapters bis hin zu fehlerhaften Zugriffen oder plätzlichen Read-/Write-Errors bemerkbar machen..

Desweiteren kann bei dem ein oder anderen bei dem Stecker des 80-poligen IDE Kabels ein PIN-Loch in der Mitte verschlossen sein und würde somit nicht auf das Mainboard passen.
Das könnte man aber in den meisten Fällen mit zB einem erhitzten Nagel durchstechen.. Aber:

Genau betrachtet hat das 80-polige Kabel also eigentlich nur 39 PINs im Gegensatz zum älteren 40-poligen Kabel mit echten 40 PINs, und das kann eben ggf. Probleme verursachen weil dann der KEYPIN (pin 20) fehlt
( KEYPIN = Pin fehlt, damit der Stecker nicht verkehrt eingesetzt werden kann. Wird aber, abweichend vom Standard, teilweise auch zur Stromversorgung eingesetzt (z. B. für Disk on Module-Flashspeicher)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben