AW: Homesharing Welche Receiver ?
Läuft das Homesharing ruckelfrei mit diesen günstigen receivern ?
Die genannten Receiver sind alle aktuelle Generation (1,3GHz-CPU, dual-threaded).
Lahmarschige 333, 400 und 751 MHz-CPUs empfehle ich erst gar nicht.
Kann ich den VU+ Solo2 als Server und Client verwenden ?
Kannst Du.
Du mußt nur bedenken, daß jedes Mal, wenn Du die Box neustartest (z.B. wegen Updates oder Spielereien) während dieser Zeit dann halt kein CS-Server erreichbar ist, da ja die Box der Server ist.
Von der Leistungsfähigkeit her geben die genannten Receiver auf jeden Fall sogar sehr gute CS-Server ab.
Das kannst Du vermeiden, indem Du als CS-Server stattdessen einen
Raspberry/Banana
Pi/PogoPlug E2 verwendest - die wären wohl langsamer als die Vu+-/Edision-Boxen, aber für Homesharing voll ausreichend - oder einen Igel/Thin Client.
Die höhere Leistungsfähigkeit der Vu+-/Edision-Boxen oder eines Thin Clients würdest Du nur benötigen, wenn Du auch intensiveres CS (Also über's Netz) betreiben und dazu auch CacheEx (Also den Austausch des Zwischenspeichers zwischen Servern) nutzen willst.
welche Risiken meinst du wenn ich jetzt ein Sky Abo abschließe ?
Sky tauscht derzeit die alte Kartengeneration S02, die am besten zu sharen war, aus gegen die neue Generation V14.
Diese Karten können mit dem Sky-Receiver 'paired' werden und laufen dann in keinem anderen Receiver (oder eben CS-Server) mehr ...
Man kann das Pairing derzeit verhindern, aber auf Dauer ist die Angelegenheit ungewiß.
Dazu braucht man nur nach Italien oder Großbritannien gucken ... Bei Sky UK funktionieren z.B. keine HD-Sender mehr über CS, der Rest ist nur noch eine Frage der Zeit.