Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Homematic Alarmsystem anlegen

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.799
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
In dem Beispiel gehe ich davon aus, das CuxD und ein virtueller Schalter (Exec und Schalter) bereits angelegt wurde. Zudem wird davon ausgegangen das mindestens 1 Tür/Fenster Kontakt angebracht wurde und eine Alarm Sirene im System angemeldet wurde.

EINFACHE EINRICHTUNG

Unter Programme & Zentralverknüpfung auf neu klicken wonach sich die Einrichtung öffnet.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sensoren.png
Jetzt haben wir schon mal eingestellt, was passieren soll, wenn ein Alarm ausgelöst wird.

Jetzt kommt das aktivieren und deaktivieren dran.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

schalten.png
Jetzt kann der Alarm geschallten werden und im falle eines Alarms, wird mit dieser Einstellung auch die Sirene deaktiviert.


Wichtig: Wenn jetzt ein Zeitplan erstellt werden soll oder ein Wandtaster nebenbei zum scharf schalten verwendet wird, dann erstellt dazu unter Neu ein weiteres Regel Programm wo dann nur der zuletzt angelegte Virtuelle Schalter geschallten wird. Dies garantiert, das der Virtuelle Schalter auch immer die richtige Schalterstellung darstellt.
 
Ich Bau im Moment bei mein Eltern ein neues System mit Homematic auf. Ich kann mich nicht beklagen. Worin liegt denn dein Problem?
 
Verstehe ich auch nicht. Habe auch das Homematic System und bin da voll mit zufrieden. Habe einmal die Heizungen im Haus darüber gesteuert und ein Alarmsystem ,Camerasteuerung etc über die Tür und Fenstersensoren und und und. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
 
Ich habe anfangs auch ein PI benutzt. Mittlerweile bin ich auf die CCU3 gewechselt und bin damit zufrieden.

Was Kameras betrifft, diese sind meines wissen nach nicht möglich. Dies ist aber auch nicht nötig denn das Interface der Homematic sollte man nur zum einstellen nutzen. Zur Bedienung empfehle ich Mediola. Man kann aber auch mit iobroker Visualisieren. Bei beide Visualisierung Tools kannst du Kameras einbinden.
 
Raspberrymatic ist identisch mit der original CCU3. Ich wollte ebenfalls nicht mehr basteln :). Vorteil an der Homematic CCU3 ist, es gibt eine free lizenz für Mediola.
 
iobroker ist kostenlos und deutlich vielseitiger. Persönlich nutze ich jedoch Mediola. Ich empfand das system einfacher.

Hier ist meine Fertigstellung zusehen.
 
Zurück
Oben