Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

M@libu

Meister
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
872
Reaktionspunkte
768
Punkte
93
Ort
IOS80
Sollten irgendwelche Fragen oder Probleme zum SoftMod FW 4.2 auftreten, bitte hier posten.
Falls möglich, mit aktuellem SysCheck.

Einen Link zur Anleitung, wie ein SysCheck erstellt und gepostet wird, findet ihr in meiner Signatur.
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Hallo
bin ein Newbaby :) auf dem gebiet der Wii, besitze diese schon seit ca. drei Jahren. Die Wii hat die FW 3.4E und es ist ein ModeChip eingebaut worden (leider weis ich nicht welcher, da dies ein Freund von mir gemacht hat).

Nun meine Frage:

wie kann ich meine wie auf die FW 4.2 updaten um den SoftMod installieren zu können.

Dank im Voraus
Grisu1xy
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Hi

Am schnellsten, einfachsten und sichersten wäre, ein Spiel einzulegen, das ein FW 4.2 Update mit drauf hat.
Auf die schnelle fällt mir dazu das Spiel: Das Duell, Die Montagsmaler oder Endless Ocean 2 ein.
Das Spiel einfach in die Wii legen, dann sollte auch schon ein Update verlangt werden.

Andere Möglichkeit, die Wii per Hand auf FW 4.1 upzudaten.
Hierfür bitte ich Dich, einfach nach diesem Beitrag zu richten: https://www.digital-eliteboard.com/f472/wii-updaten-aber-wie-132546/

Die FW 4.2 hat zur FW 4.1 keinen Unterschied.
Es wurde lediglich versucht, die Homebrew Channel Installation zu unterbinden.
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Hallo M@libu, ich lese immer das eine Internetverbindung vorhanden sein soll. Ist dies auch wirklich notwendig? Denn derzeit habe ich keine Möglichkeit die Wii mit dem Internet zu verbinden. Funktioniert dies auch alles ohne Internetverbindung?

Wenn es Ohne Internetverbindung geht würde ich das prozedere heute propiern.
Dazu noch eine Frage, wenn ich den ersten Teil inkl. Update 4.1 gemacht hab. Kann ich dann nicht eigentlich den SoftMod FW 4.2 drauf machen wie von dir beschrieben?

dank schon im Voraus
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Hi

Es funktioniert teilweise ohne Internetverbindung.
Für den 4.1 Updater musst eine Internet Verbindung haben.
Der holt sich alles was er braucht selber vom NUS Download Server.
Hast Du keinen W-Lan Router?
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Nein leider hab ich keinen W-Lan Router.
Muss mir überlegen ob ich mir nun einen W-Lan Router zulege oder mir den zusatz für die Kaufe, wenn es nicht anders geht.

Da stellt sich mir gleich die nächste Frage :
Wenn ich das Update von einen Spiel mach wie zum Beispiel "Das Duell", muss dann eine Internet verbindung vorhandensein?

Hoffentlich nerve ich nicht aber eine Frage hast mir noch nicht beantwortet:
Kann ich nicht gleich den SoftMod 4.2 von Dir verwenden und das Update 4.1 in die apps einfügen. Und so wie Beschrieben vorgehen?

Besten Dank im Voraus :)
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

@Malibu: Ist es denn nicht mehr möglich die HBC offline zu installieren.
Ich habe meine wii vor 4.3 gemodded und im UHG war es alternativ immer möglich
auch für offline user sich die einzelnen pakete zu laden.

Ein Firmwareupdate im offlinemodus ist doch auch kein prob. Dann nimmt man halt nicht den Updater...
Man brauch doch nur mit dem NUS Downloader die jeweiligen IOSe als wad Datei herunterladen!?
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Hi

Natürlich geht das.
Alles kann man machen.
Nur gehe ich immer auf die User ein, ich suche oder gebe immer Rat mit der sichersten Lösung.
Vor allem bei eher unerfahrenen Usern oder Homebrew Neulingen.

Im Grunde genommen ist das Update eine einfache Sache.
Man installiert sich den Homebrew Channel auf die Wii und den Wad Manager dazu.
Nun laden wir uns mit dem NUS Downloader IOS60 für FW 4.1 runter, sowie das System Menü 4.1, packen alles als Wad, speichern das alles auf die SD Karte und installieren über den Wad Manager IOS 60 und das System Menü.
Klingt soweit alles einfach und leicht.

Was ist nun, wenn bei der System Menü Installation ein Stack Dump auftritt?
Stack Dump heist, Software arbeitet nicht richtig, oder ein Fehler mit der SD Karte ist aufgetreten.
Passiert uns das mitten in der Installation vom System Menü 4.1, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Wii beim nächsten Einschalten dunkel bleibt.
Stack Dump tritt fast immer nur auf, wenn es ein Problem mit der SD Karte gibt.

Daher schreibe ich meine Anleitungen immer in der Online Version.
Denn das ist einfach der sicherste und einfachste Weg - meines Achtens.
Gibt es beim Download einen Fehler, wird uns das angezeigt und je nach Programm, wird der Download wiederholt oder abgebrochen.

Ich werde demnächst eine Anleitung für einen Offline SoftMod schreiben.
Hindern tue ich niemanden an seinen gewünschten Aktionen, im Gegenteil.
Ich gebe nur die besten, sichersten und einfachsten Tipps und Ratschläge.
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo M@libu,
nochmals danke, ich bin ganz auf deiner Seite mit der sichersten lösung.
Nun habe ich ja von Dir mehrere lösungen bekommen.

1. Ein Spiel wie Das Duell organisieren, hier kann dann offline das Update 4.2 durchgeführt werden.

Und anschließend, müsste ich dann den SoftMod FW 4.2 installieren. Offlline oder die Wii online?

2. Ich könnte denn Soft Mod 4.2 installieren laut deiner anleitung von a -i, anschließend das Update auf 4.1 durchführen. Dann laut deiner Anleitung mit de cIOS & cIOS Installation fortsetzten.

Habe ich dies so richtig verstanden???

Sorry wen ich so oft nachfrage, aber ich möchte nur sicher gehen.

Danke im Voraus
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Sienst Du, gut dass Du nachfragst.
Wenn Du 4.2 installierst, kannst Du nicht hinterher 4.1 drauf machen.
Das würde ein Downgrade geben.
Im Normalfall lässt die Wii das eh nicht zu.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt :)
Ich hab alles schon erlebt und gesehen.
Bei den Downgrades passieren die meisten Bricks - Wii ist dann tot.

FW 4.1, 4.2, 4.3 machen an und für sich keine Unterschiede.
Mit FW 4.2 und 4.3 werden ein paar neue IOS mitgebracht, welche aber per Hand nach installiert werden können.

Wenn Du ein Update per DVD machen willst, kannst auch FW 4.1 drauf machen.
Die Anleitung für 4.1 ist im Grunde dieselbe wie für 4.2
Es wird nur der Exploit, also der HackMii Installer anders gestartet.

Der wesentliche Unterschied besteht hauptsächlich nur darin, den HackMii Installer zu starten und alle FW unter FW 4.3 das IOS58 nach zu installieren und den Homebrew Channel neu zu installieren, damit der auf IOS58 auch läuft.

Alles andere ist identisch. cIOS, cIOSX, PriiLoader, das ist alles gleich.
Ich sags nochmal, ganz wichtig ist nur, zuerst den Homebrew Channel installieren, BootMii, Nand BackUp machen, IOS58 installieren, Homebrew Channel neu installieren.

Dann erst mit den restlichen Sachen weiter machen, weil einige Anwendungen einfach das IOS58 brauchen.
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

@Malibu: Versteh mich nicht falsch. Ich wollte keine Kritik üben. Find deine Anleitungen super!
Es ist nur so, dass ich demnächst mal wieder ne wii softmodden muss, diesmal mit 4.3. Daher wollte ich eigenltich nur wissen ob es generell noch diese "offline Pakete" gibt.
Natürlich bevorzuge ich auch immer die online variante, weil da kann man ja fast nix falsch machen sag ich mal etwas leichtfertig.
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Hi

Bei den Hermes cIOS bin ich mir jetzt selber gar nicht so sicher, da ich jetzt nichts im Kopf habe, wo man irgendwie die Installation von SD Karte auswählen kann.
Werde ich mir demnächst anschaun.

Bei den cIOSX gehts auf jeden Fall.
IOS36 geht auch.
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Hallo M@libu,
so nun habe ich alles so weit fertig gehabt, die FW 4.1 ist drauf.
Ich konnte auch die Install BootMii as Boot2 auswählen.

Nur zum Schluss ist mir folgender Fehler unterlaufen, habe den Ordner BottMii-off nicht mehr umbenannt und BootMii gestartet für das NAND Backup.
Folge dessen hat sich die aufgehängt und ich konnte nicht mehr zurück ins Menü.
Dann habe ich die Wii ausgeschaltet "Stromlos gemacht" und den Ordner auf der SD Karte wieder umbenannt in BootMii, um das NAND Backup durchzuführen.
Nur die Wii lässt sich nicht mehr einschalten :-((((((

Hoffe Du kannst mir helfen, Bitte

mfg
Grisu1xy :-(
 
AW: [Hilfe] Thread für SoftMod FW 4.2 - All in One

Hi

Du hast BootMii as Boot2 installiert?
Startet BootMii auch nicht?
Wenn Du die Wii einschaltest, blinkt der Laufwerksschacht einmal oder zweimal blau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben