MIB2 Bootloop nach Fullscreen-Aktivierung – Kein UART-Zugriff (PiwiS vorhanden)
Fahrzeug/Headunit:
Problem:
Habe zuerst Widescreen aktiviert (hat funktioniert). Danach wollte ich Fullscreen aktivieren, habe aber vergessen, Widescreen vorher zu deaktivieren. Resultat: Bootloop. Es kommt nur noch das Porsche-Logo und dann nichts mehr.
Bereits versucht:
Vorhandene Ressourcen:
Ich habe mir in den letzten Monaten etliche Beiträge im Internet und auch hier im Forum durchgelesen, aber leider noch keine passende Lösung für meinen konkreten Fall gefunden. Ich bin langsam am Ende und bitte euch daher dringend um Hilfe.
Frage an die Community:
Wie komme ich aus dem Bootloop heraus, wenn weder Telnet noch UART auf der Werkbank funktionieren? Kann ich die Unit wieder ins Auto einbauen und dort per RX-zu-GND-Kurzschluss in den Notfallmodus zwingen? Oder gibt es andere Methoden, um die korrupte Konfiguration (Fullscreen/Widescreen) rückgängig zu machen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über PiwiS die fehlerhafte Einstellung zurückzusetzen? Bin für jede Hilfe dankbar
Edit:
Emergency Update mit SD-Karte versucht?
Edit.
Bzw ich meine im eingebauten Zustand bzw nur mit 12V und SD-Karte.
Fahrzeug/Headunit:
· Porsche Panamera 971
· Harman MIB2 High (Teilenummer 971 035 035 J)
· Aktuelle FW: MU0936-MHI2_ER_POG24_P3646-JTB-07421
· Harman MIB2 High (Teilenummer 971 035 035 J)
· Aktuelle FW: MU0936-MHI2_ER_POG24_P3646-JTB-07421
Problem:
Habe zuerst Widescreen aktiviert (hat funktioniert). Danach wollte ich Fullscreen aktivieren, habe aber vergessen, Widescreen vorher zu deaktivieren. Resultat: Bootloop. Es kommt nur noch das Porsche-Logo und dann nichts mehr.
Bereits versucht:
1. D-Link-Adapter: 3 verschiedene Modelle probiert. Telnet-Zugriff nicht möglich, keine Verbindung.
2. MIB2 ausgebaut und mit 12V-Netzteil auf der Werkbank versorgt:
· UART-Adapter korrekt an GND, TX, RX angeschlossen
· PuTTY mit 115200 Baud, 8N1, Flow Control = None
· Keinerlei Ausgabe im Terminal. Kein einziger Buchstabe.
· Stromverhalten: Gerät zieht kurz 0,8A beim Einschalten, dann fällt es sofort wieder ab. Ab und zu bleibt es für ca. 3 Sekunden bei 0,25A und schaltet sich dann aus.
3. Strg + Break: Am FTDI-Adapter zeigt die LED eine Reaktion, aber im PuTTY-Terminal passiert nichts.
4. Zusätzlich habe ich PiwiS (Porsche Diagnosesystem) zur Verfügung – kann also auch Fehlerspeicher auslesen und Codierungen vornehmen.
2. MIB2 ausgebaut und mit 12V-Netzteil auf der Werkbank versorgt:
· UART-Adapter korrekt an GND, TX, RX angeschlossen
· PuTTY mit 115200 Baud, 8N1, Flow Control = None
· Keinerlei Ausgabe im Terminal. Kein einziger Buchstabe.
· Stromverhalten: Gerät zieht kurz 0,8A beim Einschalten, dann fällt es sofort wieder ab. Ab und zu bleibt es für ca. 3 Sekunden bei 0,25A und schaltet sich dann aus.
3. Strg + Break: Am FTDI-Adapter zeigt die LED eine Reaktion, aber im PuTTY-Terminal passiert nichts.
4. Zusätzlich habe ich PiwiS (Porsche Diagnosesystem) zur Verfügung – kann also auch Fehlerspeicher auslesen und Codierungen vornehmen.
Vorhandene Ressourcen:
· Vollständiges Backup der Headunit auf SD-Karte (FAT32)
· Die SD-Karte wird von der Unit grundsätzlich erkannt.
· M.I.B.-Toolbox auf dem Laptop (siehe Screenshots)
· Die SD-Karte wird von der Unit grundsätzlich erkannt.
· M.I.B.-Toolbox auf dem Laptop (siehe Screenshots)
Ich habe mir in den letzten Monaten etliche Beiträge im Internet und auch hier im Forum durchgelesen, aber leider noch keine passende Lösung für meinen konkreten Fall gefunden. Ich bin langsam am Ende und bitte euch daher dringend um Hilfe.
Frage an die Community:
Wie komme ich aus dem Bootloop heraus, wenn weder Telnet noch UART auf der Werkbank funktionieren? Kann ich die Unit wieder ins Auto einbauen und dort per RX-zu-GND-Kurzschluss in den Notfallmodus zwingen? Oder gibt es andere Methoden, um die korrupte Konfiguration (Fullscreen/Widescreen) rückgängig zu machen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über PiwiS die fehlerhafte Einstellung zurückzusetzen? Bin für jede Hilfe dankbar
Edit:
Emergency Update mit SD-Karte versucht?
Edit.
Bzw ich meine im eingebauten Zustand bzw nur mit 12V und SD-Karte.
Anhänge
Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: