Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Receiver auswahl mit Selfsat H21D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artorus

Newbie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo!
da ich zu der Miet-Einwohner Fraktion gehöre, war ich gezwungen eine unauffällige Antenne anzubringen.
Hab mir dann eine Selfsat H30D geholt, diese an das Balkon Geländer innen angebraucht und mit einem Edision piccollo 3in1 plus CI verbunden und mehr oder weniger auf Eutelsat 13° ausgerichtet.

Hier ein Bild zur Position der Antenne, habe das Smartphone genau neben die Antenne gehalten (etwas verrutscht beim screenshot). Der rote Pfeil zeigt auf das geländer bei dem ich mir unsicher bin ob es nicht den empfang stört (ist ca 1m50-1m80 von der Antenne entfernt)

Das problem ist das der Receiver ständig abstürzt und ich keine gescheite Signal stärke reinbekomm. Habe dann die Antenne ausgewechselt auf eine H21D, weil ich dachte das da vllt der LNB defekt ist, und das Signal wurde minimal besser, aber der Receiver stürzt immer noch regelmäßig ab, manchmal im Minuten Takt. Dann zeigt der nach Neustart unterschiedliche Signal Qualität werte an (habe neuste FW schon drauf).

Das beste was ich reinbekomme ist 49-63% und das ist einfach zu wenig meiner Meinung nach. Meint ihr der Receiver ist hin? Werde diesen dann zurücksenden (Rückgaberecht Frist noch nicht abgelaufen)

Auf jeden fall wollte ich hier nach rat fragen was für ein Receiver würdet ihr mir empfehlen für den empfang mit einer Selfsat H21D. Ich möchte gern Eutelsat 13° empfangen (NC+ HD Polnische Sender), der Receiver sollte: Dvb-s2, Mpg4, Conax Kartenleser, Dolby fähig und optional PVR haben. Maximal bis 80€.

Ich dachte vllt ein Opticum HD 506 HDTV, bin mir aber total unsicher... viele Geräte wurden im netz gut bewertet, auf Amazon dann aber viele enttäuschte Benutzer.
Deshalb bin ich super unsicher welcher Receiver vor allem da man schwer Durchblick hat wann den ein gerät auf den markt kam und was für Hardware überhaupt verbaut ist.
vielen dank schon mal für die Hilfe,
MfG Artorus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Tip, wird gleich mal schauen. Was ist mit dem Balkon Geländer, stört das? Und liegt das mit der schlechten Signal Qualität an dem Receiver?
 
Ich seh nicht viel. Denke aber nicht. Ween Signal da ist, sind es ein paar % weniger.
Warum Eutelsat? Welche Programme willst Du empfangen?
 
Die Sache ist halt, ich hab nur 49-64% Signal quali, das ist viel zu wenig... ich krieg manche Sender nicht encodiert, da fehlt dann das Bild, will gar nicht dran denken was passiert Wenn es mal regnet.
 
Da fehlt wohl noch was an Feinjustierung.
Frag lieber noch mal im Edision Linuxreceiverbereich ob die NC+ karte in dem Receiber läuft. Der Receiver hat kein CI/CI+-Slot.

MfG
 
Wenn die Signale zu schwach sind mal den Winkel justieren aber es ist nicht der Elevation noch Azimut gemeint, sondern die Selfsat selber da nur am Äquator genau 0 grad sind.
Mit Messgerät gehts genauer da schneller in der Reaktionszeit und bei Regen und Schnee keine Aussetzer wenn gut ausgerichtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du meinst skif? also die Schräglage? Die hab ich nach dem Handbuch und den Informationen ausm netz eingestellt und dann von Hand nachjustiert. Ich kann über das Fenster direkt auf den Fernseher sehen wenn ich an der Schüssel drehe. Ich glaub aber auch das der Receiver irgendwie probs bei der anzeige der signalquali hat, bzw da nicht wirklich genau ist. Ich hab da schon ewig dran rumgedreht und bin teils am verzweifeln. Manchmal beim zappen schlägt der aus bis 80-90% ist aber eher sehr selten und auch nur ganz kurz... versteh es halt nicht, andere Leute die das teil haben kriegen bis zu 100% Signalstärke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,
wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass dein Receiver ein Messgerät ist.
Ich sag mal so - und wenn er nur 30% anzeigen würde und bei Starkregen ein gutes Bild vorhanden wäre - was sagen dir die 30%. Richtig, gar nichts.
Aber mal der Reihe nach:
Mit Edision Geräten machst du grundsätzlich nicht falsch, der Edision piccollo 3in1 plus ist sicherlich nicht die High-End- Oberklasse, aber funktionieren muss er.
Nach meiner Erfahrung sind die Edision Händler (mein Favorit sitzt in Putzbrunn) sehr kulant. Tausch das Gerät aus - oder mach ein Upgrate und kauf dir einen OS Mini - da haste was für die nächsten Jahre.
In der Zwischenzeit holste dir (leihweise) ein vernünftiges Messgerät - prüfst nochmal das Kabel (bitte kein einfach oder doppelt abgeschirmtes), sondern möglichst das Gute von Kathrein (auf dem Balkon könnte das LCD 111 reichen) und dann auch nochmal die Steckerverbindungen prüfen. Dann klappt es auch mit den Polen (ähhh ... mit Hotbird).
Grüße
VF

P.S.: Aus Interesse auch nochmal den www(dot)dishpointer(dot).com benutzen. Der kann dir auch Hindernisse anzeigen. Aber Hotbird ... Wenn da nicht gerade direkt ein Hochhaus vor der Nase steht, dann geht da immer alles - wir sind ja nicht am Rand der Ausleuchtzone oder so.
 
Hi vielen dank für die antworten,
Kabel hab ich machen lassen von einem Fachmann in Ort, weil ich da Probleme ausschließen wollte : .
Keine Ahnung ob das ausreichend gut ist. Sind aber auch nur 7meter, aber Kompression Stecker hat er mir nicht drauf gemacht, sondern normale F Stecker, warum auch immer.

Alles klar, dishpointer hatte ich schon benutzt, aber ich werde da nochmals nachschauen.
 
...Kabel gut....Stecker Mist

Gehen muss es aber trotzdem.
Ist meiner Meinung nach eine reine Ausrichtunssache, ist bei Flachantennen ein klein bisschen schwieriger, vor allem ohne Messgerät als bei einer Schüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist schon okay, daran wird es nicht liegen.
Aber ich würde die F-Stecker bei Gelegenheit mal gegen Cablecon Selfinstall F-Stecker tauschen.
Und zur Selfsat, die muss wirklich genau ausgerichtet sein, sonst geht da wenig.
 
Ok dann werde ich da vorbeigehen und sagen das ich andere Stecker will. Oder sollt ich das selbst machen?
Dann noch eine frage zu dem Os Mini, bei Amazon gibt es für 20€ mehr die große Version mit H.265/HEVC, lohnt sich das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben