Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iPhone / iPod Support Hilfe bei CarPlay ggf. Jailbreak

klaus00000

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. März 2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, bin kompletter Anfänger in Sachen iPhone, habe mir nur ein iPhone zugelegt als Zweithandy, um die Funktion CarPlay zu nutzen, in meinem Auto, da nichts anderes unterstützt wird außer CarPlay.

Soweit so gut, jetzt habe ich aber mitbekommen, dass ich nicht alle Apps nutzen kann, bei CarPlay nur vorgegebene, ich möchte aber so gut wie alle Apps nutzen, die ich auf dem iPhone habe, jetzt habe ich schon gelesen.

Es gibt eine Möglichkeit mit der App CarBridge, dies wiederum benötigt ein Jailbreak auf meinem iPhone, was mich dann wieder zur nächsten Herausforderung bringt und kein Plan davon habe, hat jemand irgendeine Lösung, irgendeine Idee wie ich dieses umsetzen kann, dass ich fast alle Apps nutzen kann in CarPlay danke.

iPhone 8 iOS v.15.7.2
 
Palera1n ist im Moment der einzig verfügbare Jailbreak für dein Device. Sicher meinst du auch iOS 15.7.1 und nicht 15.7.2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Aber das wird dir sicher nicht weiter helfen. CarBridge funktioiert bisher nur bis iOS 14. Obs mal für iOS 15 angepasst wird steht in den Sternen. Es gibt auch noch CarPlayEnable. Aber da gilt das gleiche wie bei CarBridge mit Updates und iOS 15. Der iOS 15 Jailbreak ist auch noch relativ neu und es funktionieren noch viele Tweaks nicht dafür. Liegt an den Devs ob die ihre Tweaks updaten.
Wenn du neu in Sachen Jailbreak bist, lies dich mal in Ruhe ein. Jailbreaken ist keine "oneclick Sache" mehr. Zudem gibt es verschiedene Arten von Jailbreak. Tethered, untethered, semi tethered, semi untethered usw. Kannst alles googlen.
Da Apple immer die Sicherheitslücken die für einen Jailbreak benötigt werden schließt, ist es auch ratsam die iOS Version nicht upzudaten wenn man einen Jailbreak haben will. Reddit ist für support usw. eine gute Anlaufstelle. Hoffe ich darf verlinken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Rechts am Rand sind auch nützliche Hinweise und Links.

EDIT:
Gute Neuigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Rückantwort und Informationen, nein ich meinte wirklich iOS 15.7.2 RC, ich hatte vorher drauf 16.1.xx habe dann gedowngradet mit dem 3uTools.

Ja, mit dem Jailbreak, da habe ich schon mitbekommen, dass es nicht so eine einfache Nummer ist, mit ein paar Klicks und dann fertig wird das wohl nichts.
Da muss man sich schon wirklich mit der Materie richtig beschäftigen, und iOS ist komplett Neuland für mich, da ich Android Fan bin, aber ich bin für jeden Ratschlag offen und nehme ihn mir an.

Lg
 
Ah ok du meinst die Beta Version. Ich weiß nicht ob es bei alles Betas so ist, aber nach einiger Zeit kommt sehr wahrscheinlich ein Popup nach jedem Entsperren das du updaten sollst. Ist sehr nervig das ganze. Dafür gab es in der Vergangenheit mal Tweaks die das Popup abgestellt haben.
Musst mal abwarten was kommt. Palera1n wird gerade auch für iOS 16 angepasst. Dann müsste jedoch auch CarBridge erstmal angepasst werden. Von daher ist iOS 15 erstmal die bessere Wahl weil du damit alles zur Verfügung hast was du jetzt benötigst.

Was für ein Auto hast du eigentlich das dort nur CarPlay funktioniert und keine Android Auto? Unterstützt dein Auto denn Android Auto und ist nur nichit freigeschaltet? Weil hier im Forum gibt es da ja auch für einige Marken Lösungen.
 
Okay also heißt es erstmal abwarten was in der nächsten Zeit so kommt, aktuell kann ich ja keinen Jailbreak durchführen da ich ja die Version 15.7.2 habe, würde sicherlich auch mit lapra1n nicht funktionieren da dieses nur bis 15.7.1 unterstützt wird, habe jetzt auch mal weiter geschaut es gibt keine Möglichkeit weiter ein Downgrade durchzuführen, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Ich habe einen BMW, dort wird leider nur CarPlay unterstützt, Android Auto erst ab Baujahr 2020.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also die Beta 15.7.2 RC soll laut appledb.dev mit palera1n compatible sein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das ist die "offizielle" Wiki Seite von Reddit Jailbreak. Da sind eigentlich immer alle Angaben korrekt. Hab auch gerade mal in Discord palera1n Server gefragt ob palera1n mit 15.7.2 RC funktioniert. Antwort von einem Member ausn Team: "it should". Dazu ist palera1n für iOS 16 ja nun auch gestern Nacht veröffentlich worden. Da schreiben die auf ihrer offiziellen Github Seite ja bis iOS 16.2 RC, also listen die Beta mit auf. Kannst es ja mal testen.
Der Dev von CarBridge ist ziemlich aktiv in der Jailbreak Community und hat auch schon retweetet das palera1in für iOS 16 verfügbar ist. Er hat es also aufn Schirm und passt seine Tweaks vielleicht ja auch bald für iOS 16 an.
Mein Fahrplan wenn ich du wäre:
Palera1n mit 15.7.2 versuchen. Wenn es nicht klappt warten und hoffen das CarBridge für iOS 16 angepasst wird und dann auf iOS 16 updaten und mit palera1n jailbreaken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Downgrades kann man so einfach leider nicht machen. Dazu benötigt man SHSH2 Blobs usw. Hast du ja vielleicht schon gelesen.
Mal ganz blöd gefragt, weil du das Handy ja sicher gebraucht gekauft hast. Hast du schon mal gecheckt ob der Vorbesitzer vielleicht Blobs auf einer Seite gespeichert hat? Vielleicht hast du ja Glück. Dank checkm8 Exploit kannst du dann auf die Firmware downgraden (wenn iOS 15 blobs gespeichert wurden). Ansonsten würde ich damit auf jeden Fall jetzt anfangen. Regelmäßig für die signierten Version die Blobs zu speichern.
 
Okay super, das sind doch schon mal sehr gute Neuigkeiten, werde mich jetzt mal mit palera1n auseinandersetzen und belesen, es sind ja auch schon ein paar Tutorials bei YouTube aufgetaucht.

Problem ich habe keinen Mac, werde aber erstmal versuchen macOS über eine virtuelle Maschine zu installieren, mal schauen wie weit ich da komme und ob das überhaupt funktioniert, gegebenenfalls das ganze über Linux laufen zu lassen, da kenne ich mich wiederum auch nicht aus, was soll's Übung macht den Meister, irgendwie werde ich es sicherlich schon hinbekommen, hoffe ich.

Und mit den Blobs werde ich mich auch mal auseinandersetzen, wie gesagt iOS komplett Neuland für mich.

Ein Riesendank noch mal für deine Unterstützung und Hilfe!!!
 
Mit Tutorials und "angeblichen neuen Jailbreaks" aus irgendwelchen YouTube Videos vorsichtig sein. Da ist viel Fake/Scam unterwegs wo man dann auf einmal für einen Jailbreak bezahlen soll. Halte dich da wirklich an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und gucke rechts in der Sidebar unter "Latest Jailbreaks".

Virtuelle Maschine kannst du vergessen. Damit funktioniert der checkm8 exploit nicht. Du musst entweder wirklich einen Mac haben oder Linux (geht ja auch als dual Boot) aufsetzen.

Für Blobs lokal und automatisiert sichern kann ich dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
empfehlen. Ansonsten gibt es Seiten wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
So habe mich mal jetzt beschäftigt mit der ganzen Linux Sache, und den Jailbreak.
Habe jetzt auch schon ein paar Sachen ausprobiert, bekomme aber immer eine Fehlermeldung zum Schluss, siehe Bild.
Habe mich nach dem Tutorial gerichtet siehe Link.
Kann mir jemand sagen warum dieser Fehler auftritt, und wie ich ihn beheben kann danke schön.


Fehlermeldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Tutorial Jailbreak

 
Mit Linux haben viele Probleme. Das stand ganz zu Anfang auch auf der GitHub Seite. Inzwischen steht es da nicht mehr. Ich habe es mit Ubuntu und Linux Mint bisher nicht zum laufen gebracht. Musst dir wohl einen Mac organisieren.
 
Na toll, Tage lang mich damit beschäftigt und jetzt sowas, wie sehen denn deine Fehlermeldung aus bei Linux, irgendwie muss es ja funktionieren unter Linux, es gibt ja zahlreiche die es geschafft haben.

Hast du es mit einem Mac probiert, und konntest du einen Jailbreak durchführen, wenn ja, hat es geklappt ohne Probleme.
 
Im groben genau so. Ich komme auch soweit das auf meinem iPad das Palera1n Logo erscheint usw. Habs auch schon auf zwei verschiedenen Rechner mit Ubuntu und Linux Mint probiert. Beides Intel Rechner. Mit AMD soll es noch schwieriger sein. Denke das liegt an den USB Treibern weil man bei Linux ja usbmuxd neustarten muss. Wurde aber auch von Anfang an von den Devs gesagt das Linux nur semi gut funktioniert. Das gleiche war damals bei Checkra1n. Der basiert ja, wie Palera1n, auch auf den checkm8 Exploit. Da gab es auch viele Probleme mit Linux und den USB Treibern. Keine Ahnung wo da genau der Fehler liegt. Einige haben mit der Hardwware vielleicht einfach "Glück".
Du kannst noch das "limd build script" probieren. Hänge ich mal an, da musst du die Endung .txt löschen damit es wieder ein .sh script wird (.sh scripte darf man hier nicht hochladen). Das compiliert z.B. usbmuxd auf deinen Rechner selbst. Damit haben es auch schon einige geschafft. In der erste Reihe musst du aber noch das Paket "cython" raus löschen. Dann das script ausführen und alles wird compiliert. Dann nochmal Palera1n probieren. Vielleicht klappt es ja.
 

Anhänge

  • limd-build-linux.sh.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 3
Was soll ich sagen Hartnäckigkeit zahlt sich halt doch aus, habe es jetzt geschafft mein iPhone 8 in den Jailbreak Modus zu versetzen.

Ich habe xubuntu aktuelle Version auf meinem Laptop installiert, nach der Installation alle Updates durchgeführt, und bin dann wie folgt vorgegangen.


sudo apt-get update

sudo add-apt-repository universe

sudo apt-get update

sudo apt install libimobiledevice-utils libusbmuxd-tools git curl python3-pip -y

sudo pip install pyimg4

wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


sudo dpkg -i libssl1.1_1.1.1f-1ubuntu2.16_amd64.deb

sudo apt-get update



sudo git clone --recursive
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
&& cd palera1n



sudo systemctl stop usbmuxd

sudo usbmuxd -f -p



sudo ./palera1n.sh --tweaks 15.7.2 --semi-tethered


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Deine Korrektur, nach dem Neustart vom iPhone kann ich die drei Apps nicht mehr öffnen palera1n usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Super, dann hat es ja doch nocht geklappt. Muss ich demnächst wohl mal xubuntu probieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Daher der Hinweis zu den verschiedenen Arten von Jailbreak...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Okay alles klar, wenn ich es richtig verstanden habe, in meinem Fall sozusagen, bedeutet es wenn ich einen Neustart mache mit dem iPhone, muss ich es jedes Mal an den Laptop hängen um Jailbreak wieder zu aktivieren, sehe ich das richtig.
 
Zurück
Oben