AW: Hier könnt Ihr Euch zum Pairing Luft machen...
Ich lese nun schon ein paar Tage mit. Möchte euch jetzt meinen Stand der Dinge schildern. Ich habe ein Vollabo mit HD+ und Zweitkarte (beides V13). Meine Hauptkarte steckt im Originalreceiver den meine Eltern haben. Meine Zweitkarte steckt im VU+ Solo². Ich habe mein Abo zum 31.05.2014 gekündigt um wieder ein rabattiertes Angebot zu erhalten.
Gestern rief mich ein Mitarbeiter an (Kundenrückgewinnung) um mir ein Angebot zu machen. Ich habe ihn gefragt wie es nun mit dem Pairing aussieht. Man liest ja viel! Er meinte, dass meine Hauptkarte ja schon ein "leichtes" Pairing hat. Anytime geht ja nur mit Hauptkarte. Ich sagte ihm, dass die Karte aber auch in anderen Receivern läuft. Ich wollte nun genau wissen was Sache ist, denn bevor ich verlängere will ich wissen, ob ich meine VU+ den vollen Abo Zeitraum nutzen kann. Er sagte mir, dass er dies nicht beantworten könne. Er gibt es an die Technik weiter die sich bei mir meldet. Gegen 10 Uhr heute Morgen erhielt ich den Anruf. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass das Pairing kommt bzw. schon realisiert wird. Laut seinen Aussagen drängen hier scheinbar Rechteinhaber auf das Pairing. Auf meine Frage wann und wie ich betroffen sein werde konnte er allerdings nichts sagen. Er meinte, dass wohl auch im Haus das noch nicht zu 100 Prozent kommuniziert wird. Sie wissen also auch noch nicht richtig Bescheid. Er bot mir an, wenn ich verlängern würde, meine Karten auf V14 zu tauschen. Zwei neue Receiver bzw. CI+ Module würde ich auch umsonst bekommen. Meine anschließende Frage ob die dann gepairt sind beantwortete er mit wahrscheinlich! Ich lehnte dankend ab. Komisch finde ich nur, dass er meine V13 tauschen wollte.
Ich werde meine Kündigung mal bestehen lassen. Schauen wir was in den nächsten Wochen passiert.
Naja Pairing und Paring sind zwei paar Schuhe. Es gibt das Softpairing und Hardware Pairing. Was ich so gelesen habe kann die V13 nur das Softpairing. Ausserdem ha die 13 einen kleinen Bug, das ist wohl eher der Grund warum man auch die 13 raus haben möchte.
Ähnlich wie bei
HD+ , die HD01 kann nix, HD02 CAK7 Softpaired, HD03 Soft&Hardware (CAK7)... aber auch bei MAXTV und co ist es ähnlich. Wer in den DSS Foren ließt, der weiss sowas. Die Amis sind uns etwas voraus was das angeht. (Amerika Nord / NDS & Nagra)
Auch spielen die IC´s (Core) eine Rolle, wenn man einen Receiver hat mit Broadcom ist ein Pairing zu 100% möglich, gilt aber auch für ST7XXX Serie.
Diese hin und her warum einige V14 nich gepairt sind ist auch einfach zu erklären. Im moment läuft halt die heisse Phase zum "umtauschen". Wenn das durch ist, gibt es ein paar EMM und dann haben es alle.
Was im moment gepairt ist ist quasi die Feuerprobe... geht oder macht zuviel ärger...
Wichtig als Randinfo ist, das der neue ASTRA 1N einen größeren Beam hat, das heisst die Ausleuchtzone ist auch größer geworden und die Möglichkeit, das man per CS in Timbuktu Kontent klaut ist auch höher geworden. Das Pairing ist gut so... was stört ist wenn man im Schlafzimmer glotzen möchte die zwangs Zweitkarte braucht plus Receiver oder CI+.
Wenn die CI+ Module seitens SKY frei verkäuflich wären, gäbe es halb soviel "Ärger". Denn ein CI+ Receiver hat die Merkmale die SKY vorschreibt, würde aber für Sky eine Einbuße von Geldern kosten, die sie für die Zertifizierung verlangen.
Sowas nennt man Kartell oder auch Mafia...denn Smit oder wer auch immer der Manufacturer von dem SKY Modul ist hat einen niedrigen Absatz.
:laie_14: