Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heizungsanlage richtig einstellen/Plan

Hi,

also hier die Rückmeldung: Hat alles prima funktioniert, sollte(?) vollautomatisch laufen jetzt.

"Resettet" hab ich das Teil wohl doch nicht, es sind "Experteneinstellungen" nicht freigeschalten.

Ich denke das wird auch seinen Sinn haben.

Danke allen für die Beiträge. :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Davon kannst du ausgehen. Auch so eine Heizungsanlage ist heutzutage ein System mit Abhängigkeiten die unbedarfte Nutzer nicht durchschauen (auch nicht müssen), dementsprechend kann und sollte man nicht einzelne Parameter gravierend ändern. Was den Komfort betrifft hast du gewisse Möglichkeiten, alles was darüber hinaus geht gehört in die Hände von Fachpersonal mit deren technischer Ausstattung. Lass jetzt mal einige Zeit verstreichen, beobachte dein Verhalten in Bezug auf die Nutzung und den Verbrauch, ziehe dann Bilanz zu den Kosten. Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen, auch wenn es gefühlt 3 Euro kostet (Phrase!): Von nichts kommt nichts und wo man nichts reinsteckt kommt auch nichts raus!:D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vaillant hat jedenfalls kein Fachpersonal. Als unsere Gas-Brennwert Warmwasser/Heizungs-Anlage nach 5...6 Jahren problemlosen Betrieb immer bei der Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb mit Fehler F21 ausgefallen ist, hat der "Fachmann" jedesmal das Dreiwege-Ventil (auf Verdacht) gewechselt und gut war es für ihn. Für uns war es nicht gut, weil teuer und der selbe Fehler im nächsten Jahr wieder auftrat.

Hab dann mit viel Mühe die geheimgehaltene Beschreibung der Fehler-Codes im Internet gefunden. Fehler F21 ist bei Vaillant ein Problem mit der Gas-Zündung. Eigentliche Ursache bei uns war die Zündelektrode. Die hatte einen Haarrisse im Isolierkörper und kostet nicht mal 5€ und ist in einer Minute von mir gewechselt worden. Seit dem läuft die Anlage jetzt bis heute problemlos und das sind weit mehr als 5...6Jahre!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rund ein Jahr gebraucht bis die Anlage auf unsere Bedürfnisse angepasst war. Das kann bei dem ein oder anderen kürzer sein oder man gibt sich damit zufrieden wie man es hat. Das ist auch für Laien machbar, man muss ich ein bissel in die Logik denken, funktioniert dann aber. Ein "Fachmann" kann das gar nicht, da er nur pauschale Muster einprogrammieren kann, die gibt es meist dann sogar vorprogrammiert.
Einfach beobachten und in kleinen Schritten nachbessern, alles kein Hexenwerk.

Ein Tipp für alle die mitlesen, meine nächste Anlage hat ein opentherm interface, ohne kommt mir nicht mehr ins Haus, was Buderus/Junker (alles Bosch) sich da erlaubt zur Fernsteuerung ist ein Unverschämtheit.
 
Meine Heizung läuft seit 23 Jahren perfekt ,aber nur ,weil ich da keinen "Heizugsfachmann " ran lasse ,der die so wartet,das Nachkaufbedarf entseht ,selbst ist der Mann ,Bei EWFE gabs die Wartungsanleitung noch schriftlich dazu ,mit Schaltbild .Für den Hydraulischen Abgleich hab ich auch fast ein Jahr gebraucht ,aber nun stimmts .
 
Zurück
Oben