Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heizungsanlage richtig einstellen/Plan

Hi,

also waren 45°C Kessel Temperatur nicht zu viel, danke. :)

Wie lange bevor man in der Woche aufsteht/Heim kommt sollte man die Heizung "anlaufen" lassen bei den in den vorgesehenen Räumen (sagen wir mal Thermostat voll aufgedreht)?

Danke!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So 1 Std. vor Nutzung sollte schon eingestellt sein. Man muss dabei auch beachten das vorrangig das Trinkwasser erwärmt wird. Heißt: Stellst du Heizung und Trinkwasser auf den gleichen Zeitbereich wird erst das Trinkwasser abgearbeitet, dann die Heizung.
 
eine stunde reichtim normalfall (temperaturabhängig) dann fährt deine heizung hoch, lastabhängig von deiner raumtemperatur die du erreichen willst, danach geht sie in automatikbetrieb und hält die temperatur oder schaltet ab (im winter auf frostschutz wenn du sie programmiert hast z.b.( aufstehen 6 uhr start 5 uhr -> aus dem haus gehst du 7 - 16 uhr runterfahren auf z.b. 18° -> 15 uhr startzeit auf 22° - 23 uhr wenn du ins bett gehst -> in der zwischenzeit 16 - 18° - 5 uhr)
 
Hi,

Trinkwasser wird via Durchlauferhitzer bereitet, da hat die Heizung keine Aktien drin.

OK vielen Dank erstmal. Morgen setze ich mich mal an die Heizung und versuche das umzusetzen.

So ganz klar ist mir das noch nicht, mal sehen.

Gruß


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
pumpe ist schon auf volle pulle eingestellt , bringt nichts , die ganze anlage ist einfach alt und schrot , und wird erneuert
im ganzem haus liegt schon fusbodenheizung , aber ich kann es nicht an den alten offen anschlisen , weil da ein mischer fehlt , was ich zur zeit auch nicht kaufe weil es sich nicht lohnt

für dieses winter wird die heiz anlage noch reichen , ende märz wird sie aber zu 100% weg fliegen und die fusboden heizung in betrib genommen mit neumem offen und waserspeicher , dieses jahr schaffe ich es einfach nicht mehr

@axfa77

35-40° sind für heizung zu wenig , die heizkörper werden nicht besonders gut die wärme abgeben , da sie selbst kaum warm werden

man sagt , heizkörper auf der wand , wassertemperatur ab 60 bis 90°
fusboden heizung maximal 40-45° , sonst kann der estrich kaput gehen , mus aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Prinzip beschränkt sich das auf die täglichen Zeitprogramme. Dabei überlegen wie lange man täglich Wärme in den Zimmern braucht und dementsprechend einstellen. Standard Programm ist meist 6 - 22 Uhr und damit kommen die meisten schon hin. Muss man früher raus und arbeitet immer vormittags außer Haus kann man auch splitten und z.B. 4 - 7 Uhr und dann 14 - 22 Uhr testen. Wochende reicht dann auch mal 8 Uhr bis abends 23 Uhr.
 
Mein Öler läuft nur im Winter, die thermische Desinfektion mache ich eh elektrisch da ich zu viel Strom zur Verfügung habe.

Die min. Vorlauftemperatur liegt bei mir Heizkörper auf 45 Grad.
Ich fahre Raumtemperatur geführt über das große Wohnzimmer.
Absenktemperatur bei 17 Grad
Komforttemperatur bei 22 Grad
Heizkurve ist progammiert ab 6 Uhr und bis 22 Uhr Komfort, danach Absenkung.
Über die Bedieneinheit steht aber die Heizung zu 90% des Jahres auf Absenkung.
Wir heizen auch noch mit Holz und Strom.
Der Öler ist damit Backup und Komfortgerät wenn wir keinen Bock auf Holz haben und es wirklich mal kalt ist.

An den oben genannten Begriffen solltest Du bei Deiner Programmierung auch vorbei kommen
 
Hi,

das ist mal ne Ansage.

Mit Holz heizen wir auch noch, leider scheint der Ofen dafür unterdimensioniert (ich reiche ein Bild morgen nach).

Was ist mit Heizkurve gemeint? Stellt man diese an der Heizung ein oder ist das ein Wirkungsgrad?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So danke,

also eine Kennlinie. Einen Außentemperaturfühler habe ich auch wohl zum Garten hin.

Ich versuche mal mich da morgen durchzuwurschteln mit dem Handbuch.

Wie gesagt, Neuland komplett.

Danke Euch & Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn du keinen ww Speicher hast, vergiss die legionellen. Reine Heizkörper Heizung??


Edit1: Du musst einen aussen Temp fühler haben


Edit 2: besorg dir billige Zeit thermoistate von Baumarkt. Und vergiss die Zeit Regelung an der Heizung. morgens eine Stunde bevor du aufstehst, bis eine Stunde bevor du schlafen gehst idr. Soll die Heizung da sein. Hast mal frei oder bist krank, kannst jedes mal rumstellen. Den Rest stellst am billig thermo ein. Im Bad brauchst andre Zeiten als im Wohn oder Büro...

Aber du siehst viele Möglichkeiten jeder muss das beste für sich raus finden, jeder Mensch lebt nunmal anders



Edit 3:

Du schreibst Haus mit Keller, wenn möglich rechne dir mal aus was ein ww Speicher vs. Durchlauf erhitzer spart... ;)

Mit Öl fährst normal billiger. Wahrscheinlich schon zu spät aber mal so als Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

alles nur Heizkörper, "mehr" macht das Gerät nicht.

Warmwasser kommt via Durchlauferhitzer.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das wichtigste ist die Raumtemperatur(-Reglung) und die regelt man mit Thermostaten und nicht hauptsächlich über die Vorlauftemperatur. Als Faustformel für "Energiesparer" gilt: Ein Grad weniger Raumtemperatur spart ca. 6% (anteilige) Heizenergie.
 
Zurück
Oben