Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heizungsanlage richtig einstellen/Plan

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.964
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hi,

Wie einige vielleicht wissen, haben wir im Haus eine nagelneue Heizung installiert bekommen (Öl).

Soweit so gut. Diese habe ich nun komplett resetet, Handbuch etc. alles da.

Da das für mich Neuland ist, ich viel gelesen habe und das ganze "lieblos" vom Installateur auf Automatik programmiert wurde (dauerhafte Kessel Temperatur 45°C z.B., viel zu viel in meinen Augen) möchte ich das gerne selbst anpassen/programmieren.

Ziel ist es, die Heizung ganzjährig laufen zu lassen und dies möglichst energieeffizient, ohne "ständig in den Keller rennen" zu müssen.

Gibt es hierzu Empfehlungen, wie man das am besten programmiert; was ist zu beachten dabei?

Vielen Dank & Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Im handbuch sollte beschrieben sein, wie Du zum beispiel nachtabsenkungen einstellst. Bei modernen anlage sogar einzeln pro tag. Auch sommer/winterbetrieb.
 
Hi,

geht alles, man kann da so ziemlich alles programmieren.

Was genau sind da Richt-/Sollwerte? Was empfiehlt sich da?

Ich habe so viel gelesen, das ich jetzt verwirrt bin. :D

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

keine Fußbodenheizung, überall Heizkörper.

Kommt direkt die nächste Frage auf, wie sind die Thermostate einzustellen...? Da will ich auch nicht ständig auf-/zudrehen...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Warmwasser Temp im Kessel sollte im oberen Bereich schon 60 Grad erreichen wegen legionellen... Sonst nacht Absenkung und im Sommer aus. In der Übergangszeit lass ich sie gerne auf Sommer, da die Sonne schon heizt. Wenn süd Fenster vorhanden.

Bei bodenheitzung die Vorlauf Temp nicht zu hoch spart auch Energie. Muss man nach wohl befinden einstellen.


Edit:

Zu Thermostat. Elektrische mit Zeit Schaltung setzte ich ein. Oder dann gleich Funk aber ist mir zu teuer. Gibt's von avm mit fritz box


Vorlauf Temp regelt sich ja nach aussen Temp. Die voreingestellte Heitzkurven passen normal ganz gut, wenn du die gewünschte Raum Temp einstellen kannst. Momentan bei mir 35-40°c bei den Körpern. Kann bei - Grad schon bei 60° liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten alle termostate komplet voll aufdrehen , und die heizungs wasser temperatur so einstellen das dir warm ist , und nicht zu warm

ich hab auch noch das problem , der ofen im keller kann nur 2 einstelungen 75° und 90° , und ich versuche schon seit 3 monaten klar zu kommen , aber gebe langsam auf , nähstes jahr kommt neue heiz anlage rein

ich hab das problem das ich unten im untergeschos habe ich 26° , erster stock 24° und dach geschos nur 20°
bin grade dabei die alten heizungen rauszureisen und überall fusbodenheizung einzubauen
 
Hi,

also das ist das gute Stück (ausgeschaltet/resettet):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Heizkörpern sind die 45 Grad nicht zuviel. Bei den Thermostaten kommt es ja auch drauf an was du für welche hast.
Gibt ja digitale wo du selber wieder Zeitprogramme erstellen kannst bzw. vielleicht auch schon übers Smartphone zu steuern sind. Ganz normale Drehthermostate wollen auch bewegt werden, dazu sind sie auch da. Übrigens macht es absolut wenig Sinn abends durchs Haus zu rennen und alles auf Frostschutz zu drehen (machen wohl auch welche). Einfach mittlere Position im Normalbetrieb und bei längerem Verlassen des Raumes 1 Stufe weniger.
Da du (offensichtlich) eine mit Aussenfühler hast macht die Automatik den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alte Technik hier, auf die Drehthermostate (bzw. die Pinöpel) musste ich paar mal mit dem Gummihammer draufwimsen. :D

Wo sollte die dauerhafte Kessel Temperatur ca. liegen? Ich hab was von 30-35°C gelesen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hast Du schon mal über sowas nachgedacht?
Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostat / Thermostat mit Internetzugang – kompatibel mit AVM FRITZ!Box / App gesteuertes Heizungsthermostat
Das kannst Du bequem über die Fritzbox einstellen.

MfG
 
Hi,

also das soll erstmal so funktionieren, voll automatisch halt.

Smarthome ist hier keine Option erstmal.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das macht die Heizung in der Regel automatisch und ist auch (bewusst) nicht veränderbar. 1 mal pro festgelegten Zyklus wird auf max Temperatur geheizt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das passiert wenn Thermostate nicht bewegt werden. Nach langer Zeit setzen die sich fest. Wenn du die Kesseltemperatur auf 35 Grad begrenzt, dann leg schon mal warme Decken in deinen Wohnräumen bereit.:p Dies geht vielleicht bei Fußbodenheizung, aber niemals bei Heizkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dauerhaft garnicht, wird alles du die regelung (aussentemperaturfühler und raumeinheit geregelt) (sommer und winterbetrieb)
wenn es sau kalt ist kommst du mit 35° nicht weit da sollte deine vorlautemperatur bei 65-70° liegen (heizkörper)
 
Zurück
Oben