Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDR wie erkennt man es ob es HDR ist ?

@Tororoso66
Nutzt du noch irgend einen Receiver dazu?

ich besitze
TV--Samsung-7-Series--50 (HDR)
Uno4k mit aktuellem VTI
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutze Dream 900 das Bild ist gleich , wie wenn ich direkt am TV Tuner umschalte.
Wichtig ist das bei HDMI1 UHD Color an ist.
Am anfang wahr das Bild am Fernseher schärfer, aber die Dreambox hat es mit der Zeit ausgeglichen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war bei meinem Alten UHD Samsung damals so, HDR ging nur an einem Anschluss ,
was glaube auch HDMI da , bei dem Neuem LG OLED hier gehen Alle HDMI Ports für HDR,
es wäre möglich das so einige Resiver Modelle das HDR Signal durchschliefen weil der Chip
das kann das nicht Gesperrt ist, die Hersteller es aber nicht offiziell frei gegen , es dafür auch keine HDMI Einstellungen gibt an/aus , so meine Vermutung hier ,
sparen sich die Hersteller die Lizenz kosten für HDMI wohl weil offizell kein HDMI geht ?
in irgendeinem Forum hatte ich dazu mal gelesen, dass ein User da HDMI Signale
gemessen hatte hier Technisat STC + .
Ich wäre natürlich gut zu wissen das man sich keinen Neuen Resiver kaufen braucht,
wenn der den man hat das irgendwie macht .

Sinn und Zweck des Thema hier , testen was geht ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jenkins
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Laut Tante Google kann dein
Technisat STC + nur uhd upscaling (kein echtes UHD/HDR10)
Das heißt dein Bild wird nur auf diese Formate hochskaliert :(
 
Wie gesagt Testen. Dein Fernseher und Resiver müssen es unterstützen .
Um zu verstehen direkt am Fernseher mit eigenen Tuner schauen.
Dann mit Resiver gleichen Kanal schauen .
Was ist besser vergleichen.
 
Das geht leider nicht der TV ist nicht angeschlossen der TV Tuner wird nicht genutzt
deswegen hatte ich das ja mit dem Panasonic DMR-UBs70 gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jenkins
Welche Möglichkeiten hast du an deinem TV das gewünschte Format einzustellen (HDR)
Wenn möglich bitte mit Screenshot
 
so ich habe eben noch mal ge kuckt also vom Panasonic wenn ich eine BR UHD HDR Disk
abspiele wird oben rechts ein spezielles HDR Logo kurz eingeblendet vom Recoder,
am TV Taste (i) ebenfalls vom TV ,
bei TV Inhalten und Streaming die in HDR sind wird kein HDR Logo eingeblendet,
k.a ob das nur bei Disk so ist ? also der Recoreder macht lt. Anleitung von Allen quellen HDR,
der hat oder unterstützt ja auch Netflix ,
jetzt muss ich mal test über den Recorder Online über den Browser nach HDR Demos was da kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so bin weiter und habe heraus gefunden , das über wlan Nas und Online zwar auch
HDR Inhalte unterstützt werden , da war ein Demo Clip unterteilt
1 x ohne HDR links rechts mit HDR > konnte ich deutlich die bessere Qualität sehen
von der rechten Seite das ohne ein spezielles HDR Logo angezeigt wird das kommt offenbar nur wenn man von einer Disk abspielt,
könnte also bedeuten, wenn bei einem TV Sender dieses Logo nicht kommt der Inhalt aber
HDR ist, das es HDR ist , ich vermute hier auch das die Neueren Technisat Resiver UHD in der Lage sind HDR Inhalte darzustellen obwohl das offiziell nicht angegeben ist ,
weil HDR Demos sehen da auch brillant aus in Color und Kontrast.

HDR brauche ich nicht unbedingt die ganzen TV Filme sind eh alle ohne HDR ,
ich wollte nur mal wissen was geht was geht nicht , der ein oder andere 4K Sat Resiver unterstützt das wolh ins geheime ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Beitrag zahle ich doch jeden Monat :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja lt Google wer googelt denn noch heutzutage wenn es bessere such maschienen gibt
ohne Cookies Werbung , es gab mal einen HDR UHD Demo Sender auf Astra ,
der Demo Sender hieß auch so ähnlich , irgendwas mit HDR xxxx UHD 4k,
der TS hat die Details sehr gut und deutlich dargestellt damals hatte ich es
mit einem UHD Sasmung TV verglichen Bild und Details waren gleich .

Ich stell mir so vor, es gibt vielleicht 3 bis 4 UHD Chip Hersteller HDR ist mit drin
kann also der Chip, werden so verbaut ,
es doch für den Hersteller billiger einen Chip zu
produzieren als zwei, 2 Produktions Straßen für einen Chip mit und ohne HDR ist teuer als nur eine , das kleine Extra HDR im Chip mit drin kostet dem Hersteller fast gar nichts .

Damals als ich den Technisat Neu hatte und das DVB T2 HD anfing hatte der TS einen
DVB T2 Bug und da hatte ich mit dem Samsung UHD TV verglichen der diesen Bug nicht hatte , spähen kam dann ein FW Update raus 3315 die den Fehler nicht mehr hatte ,
auch da sah UHD HDR sehr gut aus bei dem Test Sender ,
heute kann man so was kaum noch Testen HDR die Inhalte sind oft auch nur SD Plus ,
Gute schlechte Zeiten RTL HD vs. RTL UHD kein Unterschied ,
es ist selten das ich mal Gutes UHD Material und HDR auf UDH1 heute sehe ,
testen kannste da heute nicht mehr viel , die 3 UHD Demo Sender sind weg auch der Urlaubssender ist weg der bei mir eine Gute Qualität hatte .
 
@Jenkins

Es ist schon bemerkenswert wie du immer versuchst meine und von den anderen Usern gestellte Fragen auszuweichen.
Auf dem SES UHD DEMO Channel kannst du genaus sehen ob HDR/HLG/BT2020 genau funktioniert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich da sehen seht bei mir schärfer aus das Bild und kontrastreicher ,
als auf deinem Foto

......
 
Zurück
Oben