Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI über "alte" Kabelwege transportieren

janosch111

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
26
Punkte
38
Ort
127.0.0.1
Hallo Freaks,

ich hoffe ich bin in dieser Unterkategorie richtig mit meinem Thema :)

Als ich vor rund neun Jahren mein Heimkino gebaut habe, war mir noch nicht bewusst, welche Tragweite HDMI mal haben wird.
Daher habe ich in dem 15m langen Kabelstrang, der vom bodennahen AV-Receiver znum Beamer in der Deckenhalterung läuft keine HDMI Kabel mit eingebaut.
Obwohl ich auf diesem Weg auch 2 Panzerflex Leerrohre benutzt habe, bezweifle ich, dass ich bei 4x 90° Kurven dort nachträglich ein fertig konfektioniertes HDMI Kabel durchziehen kann.
Daher meine Frage, was tun um diesem System HDMI beizubringen?
Gibt es HDMI "Verlegekabel" zum selbst konfektioieren?

Hier eine Inventur der aktuell am Beamer unter Decke ankommenden Kabel:
- DVI vollverschaltet
- VGA 15pol
- SVHS
- Video Composit
- Komponenten RGB
- Koax Antennenkabel
- CAT 5e Netzwerk
- ...und Strom ist da natürlich auch

Mit welcher Lösung bekomme ich dort oben die beste Full HD Bildqualität?
Bis dato befeuere ich alles vom PC aus via DVI.
Heute zieht eine Dreambox 7020HD bei mir ein und die möchte natürlich auch mit dem Beamer spielen.
Ach ja, mein AV Receiver von Yamaha ist ca 6 Jahre alt und spricht noch kein HDMI... möchte ihn aber gerne noch ein paar Jahre nutzen.
Der Sanyo Beamer ist ca 2 Jahre alt und spielt wunderbar Full HD Filme vom PC ab.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße,
Janosch111
 
AW: HDMI über "alte" Kabelwege transportieren

Ich meine, dass es DVI auf HDMI Adapter zu kaufen gibt mit denen das laufen müßte. Ich habe auch mal mit einem Kabel den DVI Ausgang meines pc's mit dem HDMI Eingang meines Avenue receiver verbunden. Ging problemlos. Bild und Ton wurden übertragen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben