Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Batdim

Hacker
Registriert
28. August 2011
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
Punkte
88
Hi,

und zwar bei meine Kumpels Mini hat sich der HDMI verabschiedet. Über Scart geht alles. V-Format und auf YUV habe ich es auch schon umgestellt. TV erkennt HDMI aber Signal wird vom Mini nicht geschickt. Also ein Hardware Problem.

Nun zu meiner Idee:

Hinten ist doch der Y-Pr-Pb Anschluss. Wenn ich mir nur so ein Kabel und im Edision Mini auf YUV wieder zurück umstelle, habe ich dann wieder volles HD-Bild wie mit einem normalen HDMI-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so eine Idee:

Hast Du mal erst ein anderes HDMI-Kabel probiert ?

YUV hat meines Wissens nichts mit HDMI zu tun, es ist nur ein Farbstandard, den Ton müsstest du in diesem Fall separat übertragen.
HD wird daraus aber nicht - denn wie du es auch drehst und wendest: YPbPr ist und bleibt analog

Gruss
Duck
 
Klar, habe schon andere HDMI Kabel probiert. Notebook kann ich auch mit den Kabeln am LED-Fernseher anschließen. Also Kabel ist nicht defekt. Ich habe auch schon aufgemacht und reingeschaut. Habe keinen Kondensator oder so finden können, der aufgebläht oder so ist.

Firmware, Werkseinstellung alles schon probiert. Ohne Erfolg.
 
YPbPr ist auf jedenfall besser als Scart. Kann man so wie jetzt bei Dir als Notfall benutzen.Brobiere bei deinem TV aus welche Einstellung 780i oder 1080i Optisch den besten Bildeindruck macht.

Mfg
 
Wie alt ist denn der Mini?

Schick Ihn (den Mini) doch mal zu Deinem Händler und lass Dir evt. einen KV machen, vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder rufe vorher mal an, kostet doch nichts, mal nachzufragen!

LG
extra
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Das Ding ist gut 4 Jahre alt. Für mich ist das Obsoleszenz.

Mein Kumpel wird auf Ferguson Ariva 202e umsteigen. Kann auch alles, was der Mini kann. Preislich günstiger und auch eine bessere Fernbedienung. Edision ist für mich schon länger out. Spätestens seit dem, dass die beim Pingulux nicht geschafft haben, endlich mal das FB Problem zu lösen. Wer so dumm ist, dass Fulan immer noch nicht dazu bewegen kann, endlich was zu ändern, ist mein Geld nicht mehr Wert. Muss aber jeder selbst wissen.
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Kann es sein, dass sich nicht der HDMI-Anschluss, sondern der Tuner verabschiedet hatte? Denn neuerdings bekommen ich auch kein Signal mehr rein. Kein Bild über HDMi besteht weiterhin.

Fall es der Tuner sein kann? Ersatztuner wo beschaffen? Vielleicht auch Baugleiche möglich?
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Versuche es mal hier, die sind echt freundlich und versuchen alles!

Tuner für den VIP haben sie...Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Hi Leidensgenosse(n),

scheint wohl kein Einzelfall zu sein, dass HDMI sich plötzlich verabschiedet. Bei mir auch, pünktlich zum EM-Halbfinale (na ja, das Elend war in SD schon traurig genug). Und in anderen Foren haben auch schon so einige von diesem Problem berichtet.

Nach Ablauf der Garantie wohl ein "wirtschaftlicher Totalschaden".

Ciao
Meikel
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Meine Meinung:

Das ist eine gute Alternative, aber nicht wirklich eine Verbesserung, die Zukunft (denke ich) , ist Oscam in Verbindung mit Linux und da die Ansprüche immer höher werden, würde ich noch zu einem Reci mit vernünftigem Prozessor raten, ABER, das geht erst bei ca. 250 € los, natürlich ist mir klar, das auch der Geldbeutel entscheidet
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Nun hat das HDMI-Signal meines Edision mini IP ebenfalls den Geist aufgegeben. Das ärgerliche dabei ist, dass meine Garantie abgelaufen ist. Hat mittlerweile jemand eine Lösung zu diesem Problem? Es wäre einfach zu schade ein 100€ Gerät wegzuschmeißen. Scart-Signal funktioniert auch bei mir einwandfrei.

Gruß fenomeno
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Meiner fängt auch an, rumzuzicken, das es über Hdmi nicht mehr geht, ich muss mal schauen, ob mein TV noch Scart hat...

Das wäre sehr ärgerlich, wenn sich das als normal herausstellt, das der HDMI nach ein paar Jahren abraucht....
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

Bei mir fing es auch vor ca einem Monat an.
SW neu aufgespielt nach einigen Tagen gleiches Problem.
Scart geht und manchmal auch HDMI.
Bei mir sind die 3 Jahre im Oktober vorbei.
Mal abwarten was der Händler sagt.
 
AW: HDMI defekt - Wie HD Bild übertragen?

3Jahre? Hat man bei Edision 3Jahre Garantie? Meine Rechnung ist nämlich vom 01.02.2010 und wurde gekauft bei Abel.TV (Amazon).

Gruß fenomeno
 
Zurück
Oben