Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst HD01 + Oscam Server/Client AU

dvbapi in der server.conf definiert, mit welchem User der Zugriff auf die oscam dvbapi gemacht werden soll. Eine dvbapi stellt oscam für einen lokalen Tuner zur Verfügung. Wenn es keinen Tuner gibt, braucht man das nicht zu definieren, weil die api keiner nutzt in der Maschine, wo oscam läuft
 
Dann ist allerdings auch dieser Eintrag aus dem Log verschwunden:
(client) plain dvbapi-client granted (dvbapi, au=on (1 reader))
Ich dachte für AU wäre das notwendig?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam.conf am Server vorher:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf am Server nachher:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nach der Änderung oscam am Server neu starten.

Die dvbapi Sektion in der oscam.conf kümmert sich um die direkte Anbindung eines Tuners an oscam.
In der Regel handelt es sich dabei um einem Tuner, der im Gerät verbaut ist auf dem auch oscam läuft. Wie z.B. bei einem Receiver.
Der Tuner muss schließlich die zur Entschlüsselung nötigen Daten (ECM's) zu oscam übertragen, damit eine Entschlüsselung erfolgen kann.
Dann werden die zur Entschlüsselung des Payloads nötige Informationen (CW's) zurück zum Reci geschickt und die Entschlüsselung erfolgt (falls das CW korrekt ist).

Es können auch bei einem raspberry als server über die dvbapi 'fremde' Tuner angebunden werden, wie z.B. tvheadend. Dann wird zusätzlich der Parameter listen_port verwendet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für die DVBAPI-Anbindung ist in deiner Konstellation der Client zuständig. Daher ist das Logfile des Client zu sichten.

Poste doch einfach mal die oscam.log vom Server und Client nach dem Neustart der beiden Geräte.
 
Die Datei oscam.dvbapi (am Client) sollte bei Entschlüsselung von nur einer Karte (hier HD01) wie folgt aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Für AU am Client folgende Einstellung vornehmen (falls noch nicht durchgeführt, da bereits in diesem Thread erwähnt):

oscam.conf (Client):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (Client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam am Client neu starten. Dann sollte das AU bei nächsten Mal laufen.
 
oscam.dvbapi hatte ich noch gar nicht - hab ich jetzt erstellt.
au = 1 war schon drin.

mal sehen wie es im dezember aussieht.
danke schön!
 
du must nicht bis dezember warten um zu schauen ob deine AU funktioniert , schaue einfach im oscam reader ob die emm's geschriben werden , dann weist du es inerhalb von minuten ob alles richtig funktioniert
 
lass das mal 1-2 Tage so laufen und schaue dann nochmal (ohne Neustart der Oscam auf dem Server)

so sieht es auf meinem Pi bei einer HD01 nach über 3 Wochen Laufzeit aus:
SCg.jpg


Bei mir werden aber die Globalen schon auf dem Client geblockt
 
Server:
EMM
written
UK / G / S / UQ
0 / 1 / 3 / 0

EMM
skipped
UK / G / S / UQ
0 / 14307 / 213 / 0
 
Zurück
Oben