Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD+ zeigt Bundesligaspiel in Ultra HD – Eurosport 4K-Event

HD+ geht in die UHD-Offensive: Auf dem Ultra HD-Kanal „UHD1 by HD+“ wird am Freitag, den 2. Februar erstmals ein Bundesligaspiel in ultra-brillanter Auflösung live ausgestrahlt. Zu sehen ist die Partie 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund, präsentiert von Eurosport 4K. Zudem startet am 23. Januar das RTL Serienhighlight „Sankt Maik“ auf UHD1 by HD+. Alle HD+ Nutzer mit einem UHD-TV können die Eurosport- Übertragung des Bundesligaspiels sowie auch das RTL Serienhighlight in ultra-brillanter Auflösung genießen.

Für alle HD+ Nutzer mit UHD-TV ohne zusätzliche Kosten

Alle HD+ Nutzer mit einem UHD-TV können die Eurosport- Übertragung des Bundesligaspiels sowie auch das RTL Serienhighlight in ultra-brillanter Auflösung genießen.

Die Live-Übertragung des Bundesligaspiels startet am 2. Februar mit der Vorberichterstattung um 19.30 Uhr und umfasst das Spiel ab 20.30 Uhr, die Halbzeitanalyse sowie die Nachberichterstattung.

Noch mehr UHD: Bereits am 23. Januar startet RTL Serienhighlight „Sankt Maik“ auf UHD1 by HD+ (InfoDigital berichtete).

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, zum Spiel: „Erstmals zeigen wir auf UHD1 ein von Eurosport präsentiertes Bundesligaspiel ultra-hochauflösend. Die bessere Qualität bietet gerade bei Sportübertragungen einen echten Mehrwert für alle Zuschauer. Darüber hinaus planen wir unser Angebot auf UHD1 2018 maßgeblich auszubauen: Bis zum Ende des Jahres dürfen sich alle HD+ Nutzer auf weitere ultra-brillante Sporthighlights zusammen mit Eurosport und weitere neue Serien und Formate mit unseren TV Partnern freuen.“

Alberto Horta, stellvertretender Geschäftsführer und VP Strategy & Commercial Development Discovery Networks Deutschland, sagt: „4K ist eines der großen Zukunftsthemen für uns als Medienunternehmen. Wir nutzen daher gerne die Gelegenheit, mit der Übertragung eines Bundesligaspiels in 4K wertvolle Erfahrungen über die gesamte Produktions- und Sendekette zu machen.“

Seit Start der Bundesligasaison 2017/2018 laufen auf Eurosport 2 HD Xtra alle Freitags- und Montagsspiele sowie die Spiele am Sonntagmittag exklusiv im TV auf HD+ im Eurosport-Paket und im Eurosport Player.

Neben dem Bundesligaspiel am 2. Februar laufen auf UHD1 hochwertige Dokumentation und Serien. Aktuell ist die zehnteilige Serie „Sankt Maik“ als RTL UHD Event ab dem 23. Januar, 20:15 Uhr zu sehen – parallel zur Erstausstrahlung auf RTL. In den vergangenen Monaten präsentierte UHD1 bereits viele exklusive Highlights in Ultra HD, wie die MTV EMAs 2017, zahlreiche DELUXE MUSIC SESSIONs mit Künstlern wie Rag´n´Bone Man oder Mando Diao, die aktuelle Staffel von „Die Reimanns“ von RTL II aus Hawaii, „Männer der See“ von DMAX oder auch hochwertige Eigenproduktionen. Dieses Angebot auf UHD1 by HD+ wird 2018 weiter ausgebaut. Für HD+ Nutzer natürlich ohne zusätzliche Kosten.

Sendetermin 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund auf UHD1 by HD+ als Eurosport 4K Event

Am 2. Februar, ab 19:30 Uhr inklusive Vor- und Nachberichterstattung auf UHD1 by HD+

So empfangen Sie UHD1 auf Astra 19,2° Ost

Transponder: 1.035, Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal), Symbolrate: 22.000 Ms/s, FEC 5/6 (DVB-S2 – 8PSK)

UHDBulispiel-mit-Eurosport6.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Sicher ,
aber Travel XP 4K sendet komplett in HLG/HDR und BT2020 und das wird eben von den VU + nicht korrekt dargestellt und das sollte eben schleunigst geändert werden .
Das es möglich ist, zeigt beispielweise die neue Dream 920 mit Ng2 Image (selbst getestet), aber bei der gibt es genug andere Baustellen .

MfG
 
Eurosport überträgt ein Bundesliga-Spiel im Free-TV

Anfang Februar wird Eurosport ein Bundesliga-Spiel ausnahmsweise im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Der Sender will auf diese Weise für sein Pay-TV-Angebot trommeln, zu dem sich bald auch die neuen Montagsspiele gesellen werden.

Seit Beginn der Saison sind Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga im Pay-TV nicht nur bei Sky zu sehen, sondern auch bei Eurosport. Nun macht der Sender von seinem Recht Gebrauch, ein Spiel im frei-empfangbaren Fernsehen zu zeigen. Wie Sportchef Gernot Bauer gegenüber "Der Westen" bestätigte, fiel die Wahl auf die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund am 2. Februar.

"Köln und Dortmund sind Klubs mit sehr viel Leidenschaft - bei den Fans, bei den Spielern, bei den Verantwortlichen", sagte Bauer. Das Spiel sei daher eine gute Plattform, um die Stärken des Senders zu zeigen, "den Fußball leidenschaftlich und intensiv zu analysieren". Moderator Jan Henkel und Experte Matthias Sammer werden sich ab 19:30 Uhr mit der Vorberichterstattung melden, das Spiel wird von Marco Hagemann kommentiert.

Eurosport wird die Partie zugleich nutzen, um auch im Ultra-HD-Bereich neue Erfahrungen zu sammeln. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass HD+-Kunden das Spiel zwischen Köln und Dortmund auch über den Sender UHD1 in entsprechend besserer Auflösung sehen können (DWDL.de berichtete). Die Übertragung ist somit also in gleich mehrfacher Hinsicht ein Schaufenster für die Bundesliga-Übertragungen von Eurosport, deren anfängliche technische Probleme inzwischen behoben wurden.

In der Rückrunde wird Eurosport neben den Freitagsspielen erstmals auch die Montagsspiele der Bundesliga zeigen, von denen es fünf pro Saison geben soll. Am 19. Februar findet mit der Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig erstmals ein Montagsspiel im Fußball-Oberhaus statt, eine Woche später müssen Borussia Dortmund und der FC Augsburg ran. Für den 12. März ist mit Bremen gegen Köln bereits das dritte Spiel geplant.

Quelle; dwdl
 
Hab grad mal auf St. Maik geschaltet auf der VU das UHD bild ist ne Frechheit (total dunkel) mag sein das die VU+ schuld ist aber so schau ich lieber HD und ausserdem Travel XP ist grandios vom Bild also vermute ich kein VU+ Problem auch ohne HDR das mit dem EPG nervt mich auch extrem bei UHD 1
 
RTL UHD sieht hier grade auch absolut beschissen aus. Die normale HD-Version sieht 1000 mal besser aus.
 
Im Moment laufen "Die Reimanns". Bild grottenschlecht, sehe keinen Unterschied zu 1080i. Zu dunkel ist es auch.

@Teevidd: Im Vergleich zu den Testkanälen hat das kaum Farbe und ist dunkler.
 
es gibt einen seitenlangen Thread dazu im VU+ Supportforum (wo ich auch alle meine Testergebnisse reingestellt habe). Thema HDR und BT.2020
Und bis VU die Treiber nachgebessert hat, auch einen erstklassigen Workaround mit dem mediatomb-plugin......
 
Hat schon jemand eine 4K Aufnahme auf einen Windows PC kopiert und konnte sie flüssig ruckelfrei abspielen?
Ich habe es mit Win Mediaplayer, VLC Player und Cyberlink Powerdvd Ultra versucht nichts klappt. Powerdvd schreibt gleich diese datei wird nicht unterstützt. Die Filmdatei auf einem USB Stick an einem 4K Fernseher funkt auch nicht, nur Geruckel.
Welcher Sotwareplayer mit welchem Codec kann diese Videos abspielen?
 
wie @fynnthek schon sagte liegts an der PC-Hardware (denn der VLC kann ja H.265 einwandfrei dekodieren).
Ich bezweifle aber, daß Du am PC einen 4K Monitor hast, daher muß er auch noch von 2160p nach 1080p/i transkodieren und wennst da keine moderne CPU / Grafikkarte drin hast, dann ruckelts halt.

Vom USB Stick an einen UHD-Fernseher sollts aber ruckelfrei gehen (bei mir und vielen anderen tuts das jedenfalls).
Vielleicht sagst mal, WAS das für ein Fernseher ist und in welchem Format die besagte Aufnahme auf dem Stick vorliegt (als .ts, also unbehandelte aufnahme von einem 4K-receiver, oder hat da schon jemand dran rumgebastelt ?)
 
Die Datei ist unverändert wie aufgenommen, habe PC mit I5, I7 processoren getestet allerdings nur durchschnitt's Grafikkarten.
Der Fernseher war ein LG 4 K genaue Spezifikationen weis ich jetzt nicht. Der 4 K Reciver spielt die Datei problemlos auf dem FullHD Fernseher ab.Warum Cyberlink Power DVD Ultra das schon mit Ultra HD wirbt die datei voll verweigert ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben