Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Receiver für die Eltern

marcometer

Hacker
Registriert
1. November 2008
Beiträge
368
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Moin moin,

meine Eltern brauchen dringend einen neuen Sat-Receiver, denn ihr jetztiges Pearl Wunderwerk steckt in den letzten Zügen.

Was soll er können:
- aktuell noch wichtig: scart anschluss (ein einziger alter TV ist noch im Haus)
- HD(MI) ist ja klar
- nicht soooo rießig
- relativ leicht bedienbar, da eben für die Eltern...
- umschalten sollte keine 10sec dauern

Schön wäre:
- aufnehmen auf einen Stick (nicht HDD)
- CCcam client für meinen Server
- auf keinen Fall über 130€, besser so ~100
- Medien von besagtem Stick abspielen (XviD/MP3/x264?)

was wird nicht gebraucht:
- HD+ Karte mit dabei
- x-fach Tuner
- Youtube, Onlineradios und Co KG

Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee :)

Gruß
Marc
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Moin,

Schau dir mal den Ferguson Ariva 102e an.

Alternativ auch noch den Edison Optimuss Underline.

Edit: sorry der Optimuss underline hat keinen scart Anschluss mehr..

Die sollten beide deine Erwartungen erfüllen und sind auch noch recht günstig.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Ihr empfehlt alle den ariva 102e, gelten diese empfehlungen auch alle für den 202e?
Weil der hätte natürlich den Vorteil der 2 USB Slots (wifi + speicher sticks)
;)

Auf jeden Fall schon mal Topempfehlungen, sieht wirklich nach genau dem aus, was ich suche :emoticon-0148-yes:
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Klar, ist im Prinzip der selbe nur eben mit einem USB Anschluss mehr und einem zusätzlichem CI Schacht oder Smartcard Slot ... Bin mir nicht ganz sicher ;)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Alles klaro, dann wird der bestellt.
Amazon empfiehlt dazu den Allnet ALL0234MINI für EUR 7,10 gleich dazu.
Beim googlen gibts da aber immer wieder Probleme...
Gibt es, aus dem Bauch heraus, einen besser geeigneten?
Darf auch paar € mehr kosten, weil bis 130€ ist ja noch Platz :D
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Hi,

anstelle des WiFi Dongle nimm lieber PowerLAN. WiFi kannst echt vergessen wenn der Router nicht gerade 1 Meter daneben steht.
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Kabel ist keine alternative, dLan auch nicht.
Hier ist wirklich jedes Zimmer top verkabelt, außer das Elternschlafzimmer :D
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Dann hoffe das das WlanSignal dort ordentlich ankommt. Die Ariva sind in der Hinsicht zicken.
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Und, schon Erfahrungswerte da? Hab im "Elternschlafzimmer" (geniales Wort) das gleiche Problem, Powerline fällt flach (wir sind Kurzwellenhörer), aber ich würde sogar glatt noch ein Netzwerkkabel einziehen wenn WLAN problematisch ist.
 
Naja, die Hardware ist da, aber die Eltern sind im Skiurlaub.
Werde das Ganze wohl erst gegen Ende nächster Woche aufbauen.
Sorry!

So, also mittlerweile kann ich ein wenig Rückmeldung geben.
Ich habe gestern bestimmt 6 Stunden nur mit diesem Receiver verbracht und muss sagen, dass er theoretisch sicher ein top Gerät ist.
In Sachen Funktionen, Einstellmöglichkeiten und so weiter ist er wirklich hervorragend.
Leider finde ich einige Menüs etwas umständlich zu bedienen, gerade die Sendersortierung ist erstmal mit Trial-and-Error Prinzip verbunden gewesen und dauert ewig.

Jetzt aber zu den vielen Problemen...
Er hat riesen Probleme mit meiner Wavefrontier T90 Anlage!
In der Regel findet er nur horizontale, oder nur vertikale Sender (alle anderen manigfaltigen Receiver im Haus hatten das innerhalb von Minuten hinbekommen)
Ich muss ihn mindestens 10 mal, mit 10 unterschiedlichen Einstellungen, suchen lassen um überhaupt mal so gut wie alle Sender auf 19,2E zu finden und selbst dann sagt er öfter nochmal RTL und co seien verschlüsselt oder hätten kein Signal :emoticon-0124-worri
Irgendwann hatte ich das dann immer überwunden und durch ansammeln der jeweils einzeln gefundenen Sender pro Umlauf so gut wie alle zusammen (DMAX und 1-2 andere fehlten immer noch) und habe sie dann immer mühsam, händisch sortiert....

Nachdem mich das so genervt hatte kam ich auf die Idee ihm doch mal die neuste Firmware von der Ferguson Seite via USB Stick einzuspielen... großer Fehler.
Trotz ordentlich googlen und 100% richtiger Wahl des Modus bootete er dann gar nicht mehr und zeigte auch nichts mehr an. Auch nach 10min ohne Strom nicht.

Nun ja... dann eben per Nullmodem Kabel (habe ich von DM500 und DM800 Flashaktionen schon hier gehabt).
Flashsoftware von der Herstellerseite geladen... Virus.
Liegt wohl an meinem, dachte ich... da Antivir da immer mal Quark meldet, also virustotal.com: 20/43 positive Ergebnisse, alle in Richtung Trojan :stop:
Aber was blieb schon übrig, Scanner deaktiviert und doch probiert.
Diesmal mit der neueste gepatchten FW hier aus der DB, problemlos, aber langsam.
202e lebte wieder und das Spiel mit den Sendern began von vorne... locker 2 Stunden später fehlte dann, wie gesagt, nur noch DMAX und 1-2 unwichtigere und wieder durfte ich alles von Hand sortieren.
Irgendwann damit fertig, mittlerweile schon Schlafenszeit für die Eltern, also übergab ich stolz die Fernbedienung und sie konnten endlich mal wieder ordentlich fernsehen.
Nächster morgen (also heute) dachte ich mir doch einfach mal Cccam zu aktivieren und mit meinem Homeserver zu verbinden.
Einrichtung klappte auch, WLAN Stick von Allnet funktioniert auch (43% Empfang, 2 Zimmer entfernt vom Router) aber...
In dem Moment wo er dann eine erfolgreiches Einloggen bei meinem Server anzeigte stürzte er ab und hinterlies nur ASH im Display.
1-2 Neustarts und googeln später: wieder neu flashen, "das passiert schon immer mal bei denen" :emoticon-0173-middl

Nun ja... also wieder dran das Ding und genau da bin ich jetzt.
Während er die mächtigen 8MB per Nullmodem Kabel auf die Box schiebt habe ich hier das geschrieben.
Freue mich schon auf die nächste Runde Sender suchen :-(
Wieso hat er so ein Problem mit der T90?
Habe einen 17/8 Multischalter dazwischen.
Die 4 Eingänge vom 19,2E LNB sind auf Port A (1-4) des Schalters...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD Receiver für die Eltern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dieses hier verstehe ich nicht: wenn du einen ms dazwischen hast kommt ein kabel im reci an und Du musst doch nur noch je sat einen port zuweisen, also 19,2 =port a, 13 =port b usw. und da gibt es keine 4 eingänge????????:JC_hmmm:.
 
AW: HD Receiver für die Eltern

Port A (1-4) des Schalters...
Nicht am Resi

Der 17/8 MS hat natürlich 17 Eingänge (4x4 Sat + 1x Ter)
Dort ist der 19,2E Astra auf den ersten 4 Eingängen.
 
Zurück
Oben