Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+-Karte (HD02) in neuem TV nutzbar plus meinen Edision Pingulux mit Neutrino-Software

Werniman

Freak
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
291
Lösungen
1
Reaktionspunkte
201
Punkte
103
Hallo,
nachdem meine olle FullHD-Glotze so langsam ihren Ruhestand anmeldet, möchte meine Schwiegermutter uns zu Weihnachten einen neuen TV kaufen und hat auch schon geordert...den Telefunken XU43K700.
Nun, der alte TV hat zwar auch einen DVB-S2-Tuner, ich nutze zum Empfang aber trotzdem meinen Edision Pingulux mit Neutrino-Software, da dieser ein CI+-Modul eingebaut hat und ich somit mit der HD+-Karte (genauergesagt eine HD02) auch HD+ sehen kann. D.h. ich habe im TV kein CI-Modul, sonst würde ich ganz auf den externen Receiver verzichten.

Nun, da der neue TV 13" größer ist als der alte, kriege ich ein paar Platzprobleme auf dem Fernsehschrank und würde daher gerne auf den externen Receiver verzichten. Speziell deswegen, weil der neue TV damit beworben wird,dass 6 Monate HD+ im Lieferumfang sind. Ergo müsste er ja ein CI-Modul eingebaut haben. Weiß jemand, wie es mit der Nutzung älterer HD+-Karten in modernen TV-Geräten aussieht ? D.h. ob eine HD02-Karte in einem neueren TV noch funktioniert ? Alternativ würde ich einfach meinen alten Accound bei HD+ kündigen und den neuen nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Wenn ich es über die Funktion "Lokales Update" versuche (Hauptmenü->Service->Software-Aktualisierung->Lokales Update", dann werden mir auf dem Stick im enigma2-Verzeichnis die beiden Dateien e2jffs2.img und uImage angezeigt, jeweils mit ihrer bytegenauen Größe (so die in der Zip-Datei mit Version 6.4 aus deinem Link). Wenn ich dei e2jffs2.img anklicke, wird as Image kurz überprüft, dann in den Arbeitsspeicher kopiert und dann bricht der Vorgang mit "kann MRD nicht öffnen" ab. Bei der uImage kommt gleich nach dem Anklicken die Meldung,die Datei sei nur 0 Byte groß, was natürlich nicht der Fall ist.

Ein kleines Update: nach langer Sucherei habe ich nun endlich einen USB-Stick gefunden, den der Pingulux akzeptiert und konnte OpenATV 6.4...
der neue TV hat zwar 6 monate hd+ inklusive , ist aber so zu sagen ne ganz neue karte und hat mit der alte nichts zutun ,

es ist kein CI modul eingebaut , sondern der ganze TV ist wie die karte , die ist inklusive im tv eingebaut , nach den 6 monaten gibst du die TV nr. ins inet und so kanst du es verlängern , must du aber nicht und kanst zb. dein altes CI modul mit karte weiter nutzen , oder ein externes recivier mit ci modul

natürlich bleibt das datum auf der alte karte nicht stehen , selbst wenn du es nicht nutzt wird das halbe jahr abgezogen
 
Der Edisio Argus Pingulux ( wenn dieser dein Receiver ist) hat keine CI+ Schacht, sondern einen Abo Karten Schacht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
War zuerst mit Iltv.
Jetzt läuft enigma2 drauf
Der Pingulux ist der erste Linux Receiver, der mit enigma2 läuft: erste Erfahrungsberichte von piloten mit seinem neuen pingulux
Hatte gerade wieder einen feriggestellt mit openatv 6.4:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für TE: keine Ahnung, wie das mit Neutrino läuft.
Aber Fakt ist mit enigma2 und oscam läuft deine HD+ Karte.
Wenn du das so möchtest:
1. flashe opentv 6.4 auf deine Pingulux:
-herunterladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

-entpackenund enigma2 auf eine Stick kopieren
- Stick an den vorher vom Strom genommenen Receiver anstecken:
-
1. Netzschalter aus und die Ok Tast drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem drücken der ok Taste bis force erscheint
3. Pfeil nach unten Taste drücken bis eng16 erscheint.
4. Pfeil Taste rechts drücken bis Flash Vorgang erscheint

Nach dem Flashen den Auforderungen zur Ersteinrichtung folgen.
Jetzt dieses Plugin installiere: Aktueller OpenATV SoftCAM-Feed ab 5.6.2019
- enpacken, auf einen Stick kopieren. Stick im lufenden Betrieb am Receiver einstecken: den Auffordrungen folgen.
- Menür Erweiterungen, grüne Taste, Softcam, oscam auswählen: Am Besten oscam smod. Grund: da sind fast alleAbokarten schon vorprogrammiert. Auf eine HD+ Sender stellen und wartern bis es hell wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Tip. Wie das mit dem Update funktioniert, ist mir bekannt, habe ich früher schon gemacht. Momentan kann ich das aber aus einem ziemlich banalen Grund nicht tun: der Pingulux Plus ist bekannt dafür, mit größeren Speichermedien etwas problematisch zu sein,wenn man ein Update machen will. Sprich: USB-Sticks bis etwa 1GB machten keine Probleme, größere hingegen schon (beim letzten Update musste ich mir deswegen erstmal einen kleinen USB-Stick leihen)...dann erscheint beim Druck auf die Pfeil nach rechts nämlich ein blinkendes "T TO", was auf einen Fehler im Uploadvorgang hinweist. Wenn ich mich richtig entsinne, müsste bei einem normalen Uploadvorgang dort "U UL" (oder so ähnlich) dastehen. Ich muss mir also erstmal einen alten USB-Stick besorgen.
Was mir allerdings bei der alten Software Sorgen bereitet, ist der Umstand,dass ich keine Softcam.key bzw oscam.key mehr vom Server abholen kann, was wohl der Grund ist,wieso ich die HD+-Programme damit momentan nicht mehr hell kriege. Laut meinem Spamblocker wird versucht, eine Verbindung zu 2 URLs aufzubauen: satload.ws und 9145.searchmagnified.com. Und beide gibts scheinbar nicht mehr (bei einem Domainparkservice geparkt bzw nicht mehr existent). Ich hoffe,das passiert bei dem openATV-Image nichta auch. Aber erstmal muss ich mir einen alten USB-Stick besorgen,bevor ich das draufspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert, wenn Du online flasht?
Einfach einen Sich einstecken und über blaue Taste - Flashen online/lokal die aktuelle Release flashen.
Da sollte die Größe des Sticks keine Rolle spielen, solange er erkannt wird.

MfG
 
Wenn ich es über die Funktion "Lokales Update" versuche (Hauptmenü->Service->Software-Aktualisierung->Lokales Update", dann werden mir auf dem Stick im enigma2-Verzeichnis die beiden Dateien e2jffs2.img und uImage angezeigt, jeweils mit ihrer bytegenauen Größe (so die in der Zip-Datei mit Version 6.4 aus deinem Link). Wenn ich dei e2jffs2.img anklicke, wird as Image kurz überprüft, dann in den Arbeitsspeicher kopiert und dann bricht der Vorgang mit "kann MRD nicht öffnen" ab. Bei der uImage kommt gleich nach dem Anklicken die Meldung,die Datei sei nur 0 Byte groß, was natürlich nicht der Fall ist.

Ein kleines Update: nach langer Sucherei habe ich nun endlich einen USB-Stick gefunden, den der Pingulux akzeptiert und konnte OpenATV 6.4 draufbügeln. Und ich muss sagen: Top, die Aufmachung des Menüs gefällt mir. Da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Insbesondere die vielen verfügbaren Plugins haben mich überrascht. Inzwischen hab ich es auch hingekriegt, die HD+-Sender mit dem Oscam smod-Plugin hell zu kriegen. Hat mich zwar viele Nerven gekostet, aber nun läufts ja. Schuld war, dass ich mal wieder vergessen hatte, RTL HD einzustellen. Keine Ahnung warum, aber irgendwie scheint es nur dort zu klappen, die Sender wieder hell zu kriegen (d.h. bis zu 2-3h bei einem anderen Sender laufen lassen...nichts passierte. Wenige Minuten auf RTL HD, schon wurde es hell.
 
Zurück
Oben