Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+ (HD02), smargo, yavdr

crazyPower

Newbie
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

nachdem ich da schon etwas länger herumgedoktored habe wollte ich mal das für alle oscam, yavdr und smargo newbies dokumentieren.

Folgende Ausstattung:
1. smargo smartreader (firmware 1.3)
2. yavdr 0.4.0
3. HD+ (HD02, schwarz) - nicht aktiviert (war also noch nie in einem HD+ Receiver)

So - zu den Vorbereitungen:
Der Smargo sollte auf Fixed 3,69Mhz stehen. Das macht man mit einem Tool das sich smartreader.exe nennt (sucht nach smartreader_v103.zip). Dieses startet ihr in Windows mit Adminrechten und steckt dann den Smargo in einen USB Port. Nach kurzem warten müsste der Reader erkannt werden. Dann oben auf "Mode: Fixed" stellen und "Apply" klicken.

yavdr braucht nun erstmal das sc plugin:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

nun oscam herunterladen (download.oscam.to). Ich habe eine aktuelle genommen.
dann folgende Config:

oscam.conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.srvid
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.provid
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


oscam.tiers
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

So, nun Karte in den Smargo (weisse seite nach oben) und oscam starten. Wichtig ist, dass im Log der ATR erscheint - damit wird die Karte schonmal angesprochen. Wenn da noch was steht von "error activating card" - nicht aus der Ruhe bringen lassen :)

so, nun die yavdr anpassungen:
1. /etc/vdr/plugins/sc/cardclient.conf (eure IP eintragen)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

2. /etc/vdr/plugins/order.conf
Hier muss in die erste Zeile ein "sc" eingefügt werden. Das sieht dann so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


nun auf einen HD+ Kanal und warten...

grüße

cp





Als kleines goodie noch:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und die /etc/vdr/plugins/sc/SoftCam.Key wie hier beschrieben füllen, dann werden auch die ösis hell :)
 
AW: HD+ (HD02), smargo, yavdr

Dein Howto ist super gemacht. Trotzdem hier ein paar Verbesserungsvorschläge.

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

So wird der Smargo von OSCam auch als Smargo erkannt und genutzt --> 200ms weniger Latenz.
Die eindeutige ID des Smargos bekommt man mit "lsusb -d 0403:6001 -v | grep iSerial"
Außedem spart man sich den Fixed-Mode


oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das CCcam Protokoll hat sich in Verbindung mit VDR-SC als am stabilsten herausgestellt. Mit newcamd hatte ich das Problem, dass VDR-SC keine Verbindung mehr aufbauen konnte, nach einem Timeout (zb längere Zeit Free-TV geschaut)
 
AW: HD+ (HD02), smargo, yavdr

Hi copper,

danke für die Hinweise. Ich hatte das mit mit dem Smartreader Protokoll ausprobiert - das Problem war nur: Bei mir hat der Reader eine Serial von "0".
Was ich mich auch frage: Das setzen von mhz und cardmhz ist laut manual nicht empfohlen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grüße

cp
 
AW: HD+ (HD02), smargo, yavdr

Soweit ich weiß, gilt die das nur für OSCam 1.00. Im Moment nimmt aber jeder Version 1.10rc.

Das dein Reader keine ID hat liegt daran, dass die Firmwar des Readers zu alt ist. Das hier sollte die neuste Firmware sein Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: HD+ (HD02), smargo, yavdr

Danke, ich werds mal mit der 1.5 probieren. Mit der 1.7 hatte ich mir den reader zerschossen ("error writing settings" mit dem smargo tool)

der Man Page auszug war aus ner aktuellen svn version (ich weiss nicht wie aktuell das ist :))
 
AW: HD+ (HD02), smargo, yavdr

auch wenn man sie von argolis.com herunterladen kann ??? Link veralten (gelöscht)
 
AW: HD+ (HD02), smargo, yavdr

Hi copper,

ich hab jetzt meinen smargo mal auf 1.5 geupdated, ihn auf Auto gestellt und deine Config probiert. Ich bekomme da immer nur "card system not supported":

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Tipps?

Grüße

cp
 
AW: HD+ (HD02), smargo, yavdr

ich bin nach der genannenten Anleitung hier vorgegangen bei meinem yaVDR-05.a, jetzt hab ich im oscam.log aber folgendes stehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was bedeutet dieses "2013/11/23 13:48:45 A8F550 r hdplus [smartreader] usb bulk write failed : ret = -7" ?

Noch was, wenn ich im Oscam-Webinterface auf "Users" klicke, dann sehe ich meinen "vdr" user, allerdings steht da bei Status "offline", da müsste doch "online" stehen, oder?

Im vdr-sc Log hab ich folgendes entdeckt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben