Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation HD-Gesprächsqualität-Telekom: Noch besseres Klangerlebnis mit HD Voice Plus


Im Laufe der Jahre hat das Telefon einen starken Wandel durchleben dürfen. Dies betrifft neben der Hardware auch die Sprachqualität. Während man vor hundert Jahren kaum eine männliche von einer weiblichen Stimme unterscheiden konnte, ist das heutige Klang-Erlebnis im Großen und Ganzen auf einem hohen Niveau. Nun will die Deutsche Telekom erneut Aufrüsten und stellt die Technologie HD Voice Plus vor.

Nachdem die Telekom bereits 2011 die Technologie HD Voice in ihrem Netz freischaltete, folgt heute der nächste Schritt. Der Nachfolger, HD Voice Plus, soll nach Angaben des Telekommunikationsunternehmens im Mobilfunknetz eine Sprachqualität bieten, die einem normalen Gespräch unter vier Augen gleicht.

So funktioniert HD Voice Plus
Während die standard-HD-Telefonie im Frequenzbereich von 50 und 7.000 Hertz funktionierte, deckt das Nachfolgeprodukt mit bis zu 20.000 Hertz den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen ab. Dazu verwendet die Deutsche Telekom den neuen "Enhanced Voice Services" (EVS) Codec, der den alten Audio-Codec ersetzte.

Zusätzlich zur Sprachqualität ist die neue Technologie robuster gegen Übertragungsfehler und Signalschwankungen. Dadurch soll die eigene Sprache in einer lauten Umgebung noch natürlicher und klangvoller wirken.

HD Voice Plus einrichten
Da HD Voice Plus automatisch aktiviert wird, sollte der Übergang auf die neue Technologie kein Problem darstellen. Hierzu muss lediglich die Software des Smartphones aktualisiert werden. Trotzdem steht die neue Funktion nicht immer und nicht allen zur Verfügung; und dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen werden gegenwärtig Netzbetreiber-übergreifende Gespräche noch nicht angeboten. Das soll laut des bonner Unternehmens jedoch bereits in Kürze möglich sein. Zum anderen müssen sowohl das eigene Mobiltelefon als auch das Gerät des Gesprächspartners HD Voice Plus unterstützen können – passende Smartphones sind zurzeit allerdings noch Mangelware.

Aktuell sind lediglich die Telekom-Versionen der Modelle Samsung Galaxy S7, Galaxy S7 edge und Sony Xperia XZ HD-Voice-Plus-fähig. Weitere Geräte sollen jedoch im Laufe des Jahres folgen.

1364.jpg

Quelle; inside-handy
 
...na dann müsste der Klang der Stimme über einer halbwegs ordentlichen Musikbox (bleibt ja alles mono) originalgetreu rüber kommen. Am Telefon (Hörmuschel) selbst wohl kaum, dann aber wieder über Kopf/Ohrhörer. Allerdings bezweifle ich, daß das bis 20KHz per Gequatsche ausgereizt werden könnte :D
(versuche mal 20KHz zu kreichen)
 
Als nächstes demnächst in ihrem T-Punkt: HD Voice PlusPlus in verlustfreiem FLAC-Format mit 384Khz/32Bit. Den Unterschied hört zwar keiner, muss aber jeder haben :D
 
Und das tolle dabei ist das es fast keiner nutzen kann.
Denn sehr viele nutzen noch ältere Smartphones die das nicht können.

Aber wo ich gerade lese das es sich nur um ein Codec handelt der da genutzt wird.
Wie sieht das aus wenn dieser Codec über eine Customfirmware auf ein älteres Smartphone wie z.b. Galaxy S5 kommt, kann dieses dann auch HD Voice Plus?
 
...mir reicht es wenn ich den anderen verstehe...ich will über das Ding keine Arien singen, sondern in ein paar Minuten ein paar wichtige Informationen austauschen .
Ein Unsinn den keiner braucht!
 
Zurück
Oben