Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD Austria: Kundenzahl steigt dank wachsendem Satellitenmarkt

Der Satelliten-TV-Markt in Österreich wächst weiter stetig an und von dieser Verbreitung profitiert auch HD Austria. Die M7-Tochter konnte im Januar ihren 100.000sten Kunden begrüßen.

Verglichen mit Deutschland ist der Satelliten-TV-Markt in Österreich noch recht jung, doch in Sachen Verbreitung hat die Alpenrepublik den Nachbarn bereits überholt. So empfangen bereits 60 Prozent der österreichischen Haushalte ihr Fernsehen via Satellit, während die Reichweite in Deutschland bei 47,1 Prozent liegt. Vom Wachstum profitiert auch HD Austria. Die TV-Plattform von M7 hat seit Januar über 100.000 Kunden, wie HD Austria am Donnerstag mitteilte.

Dabei übertraf der Anbieter von HD-Sendern, von denen die Sender der ProSiebenSat.1-Puls 4- und der RTL-Mediengruppe exklusiv im kostenpflichtigen HD-Austria-Paket enthalten sind, im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben mit 25 Prozent sogar das Wachstum des Marktes, welcher in Österreich innerhalb von fünf Jahren um 11 Prozent gewachsen ist.

Zwar ist HD Austria auch über die Digital-Sat-Karte des ORF und die Sky-Smartcard via Satellit zu empfangen, doch sollen immer mehr Menschen auf die seit 2015 aktive M7-eigene HD-Austria-Sat-Platfform umsteigen. "Mit unseren 100.000 Kunden haben wir in Österreich einen Meilenstein erreicht, der uns motiviert, das Wachstum weiter voranzutreiben. Wir sehen, dass höchste Qualität und innovative Dienste die Konsumenten begeistern", glaubt Martijn van Hout, Direktor von HD Austria, die Plattform auf einem guten Weg.

HD Austria ist das österreichische Pendant zur TV-Plattform HD Plus von Astra, hat im Vergleich jedoch eine kürzere Probephase (nur 90 Tage) und ist mit 7,90 Euro pro Monat etwas teurer. HD Plus konnte im Jahr 2016 erstmals die Zahl von zwei Millionen zahlenden Kunden übersteigen, damit nutzen etwa 12 Prozent der Satelliten-Haushalte das kostenpflichtige Angebot. In Österreich nutzen dagegen bisher nur vier Prozent der Satellitenzuschauer HD Austria.

Quelle; Digitalfernsehen
 
HD Austria freut sich über 100.000 zufriedene Kunden

Wien, 16.02.2017 – Bereits 60% der österreichischen TV-Haushalte empfangen Fernsehen via Satellit. Der österreichische Satelliten-TV-Markt wächst weiterhin ungebremst. HD Austria nutzte die positive Marktentwicklung für das eigene dynamische Wachstum und konnte Ende Jänner 2017 den 100.000sten Kunden begrüßen.

HD Austria wächst schneller als der Markt
In den letzten fünf Jahren ist der österreichische Satelliten-TV-Markt um 11 % gewachsen. Wobei HD Austria noch schneller wächst als der Markt. Allein 2016 betrug das Wachstum von HD Austria mehr als 25 %. Jetzt konnte HD Austria den 100.000sten Kunden begrüßen.

Das Wachstum des Satelliten-Marktes ist generell auf die große Auswahl an Programmen und auf die einfache und kostengünstige Empfangslösung zurückzuführen. Sicher hat auch die DVB-T Abschaltung zum Satelliten-Wachstum beigetragen.

Seit 2015 betreibt HD Austria eine eigene Satelliten-Plattform. Um die größte HD-Senderauswahl Österreichs zu empfangen, steigen daher immer mehr Nutzer der klassischen ORF-Karte auf original HD Austria-Geräte und die modernste SAT-Plattform Österreichs um.

Martijn van Hout, Direktor von HD Austria: „Mit unseren 100.000 Kunden haben wir in Österreich einen Meilenstein erreicht, der uns motiviert, das Wachstum weiter voranzutreiben. Wir sehen, dass höchste Qualität und innovative Dienste die Konsumenten begeistern. Deshalb bauen wir diesen Qualitätsvorsprung immer weiter aus”.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Martijn van Hout, Direktor HD Austria (Fotohinweis: © Natascha Kral)

Größte Auswahl von HD-Sendern
HD Austria bietet in Österreich das größte HD-Angebot an. Insgesamt sind das mehr als 60 HD-Sender, wobei 40 Kanäle frei empfangbar und 20 im HD Austria-Paket inkludiert sind. Diese HD-Programmauswahl liegt im europäischen Spitzenfeld. Das Angebot von HD Austria umfasst Sender wie ORF HD, PULS 4 HD, RTL HD und viele mehr sowie 22 zusätzliche Premiumsender für die ganze Familie wie zum Beispiel Eurosport 2, AXN, PLANET, kabel eins classics, MTV, Nick Jr. oder den Sony Channel. Sender im Überblick.

Laufend kommen neue Sender dazu wie jüngst sixx HD, Sat.1 Gold HD und Pro Sieben Maxx HD. Trends im Satelliten-TV-Markt

Zu den wichtigsten TV-Trends zählen sicher innovative Anwendungen wie die HD Austria NOW App, mit der man am Handy oder Tablet mehr als 40 Live-TV-Sender empfangen, viele Sendungen pausieren, neu starten sowie vor- und zurückspulen kann. Infos NOW App.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Fotohinweis: © iStockphoto LP.

Ein weiterer Trend sind Hybrid-Receiver, die TV-Inhalte sowohl über SAT als auch Internet empfangen. HD Austria hat zwei Modelle, die HD Austria NOW Box (MZ-101) und den HD Austria NOW Rekorder (MP-201), auf den Markt gebracht. Ungebrochen ist der Trend zu immer größeren Bildschirmdiagonalen: im Segment 70 Zoll und größer konnte ein Verkaufszuwachs von 42 % verzeichnet werden. Rasant steigend ist auch die Nachfrage nach HDR und Ultra HD, Ende 2016 standen schon rund 385.000 Ultra HD-Geräte in österreichischen TV-Haushalten.

Quelle; hdaustria
 
Zurück
Oben