Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
18.09.2012

hartz-4-system.jpg


Hartz IV Regelsätze ab 2013 in der Übersicht

Laut des uns vorliegenden Entwurfs der „Verordnung zur Bestimmung des für die Fortschreibung der Regelbedarfsstufen nach § 28a des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch“ werden die Hartz IV Regelleistungen ab dem ersten Januar 2013 wie folgt steigen:

Regelbedarfsstufe 1 (ALG II Eckregelsatz Alleinstehender): 382 Euro gleich plus acht Euro

Regelbedarfsstufe 2 (Partner in einer Bedarfsgemeinschaft): 345 Euro gleich plus acht Euro

Regelbedarfsstufe 3 (Volljährige 18 - 24 jährige in einer Bedarfsgemeinschaft im Haushalt der Eltern oder ohne Zustimmung des SGB II – Trägers Ausgezogene): 306 Euro, plus sieben Euro

Regelbedarfsstufe 4 (Kinder und Jugendliche zwischen 14- und 17 Jahre in einer Bedarfsgemeinschaft): 289 Euro, plus sechs Euro

Regelbedarfsstufe 5 (Sozialgeld für Kinder Sozialgeld für Kinder von 6 bis 13 Jahren): 255 Euro, plus sechs Euro

Regelbedarfsstufe 6 (Sozialgeld für Kinder unter 6 Jahre): 224 Euro, plus fünf Euro.

Demnach steigen, wie ursprünglich unsererseits vermutet, nicht nur die Regelleistungen für Erwachsene, sondern auch die Hartz IV Regelsätze für Kinder, wenn auch nicht im gleichen Maße, da noch immer die Bundesregierung davon ausgeht, dass Kindern nur ein prozentualer Anteil eines Erwachsenen zusteht. Da die nach § 28a SGB XII fortgeschriebenen Werte für die Regelbedarfsstufen 4 und 5 höher sind als diejenigen nach der Besitzschutzregelung des § 8 Absatz 2 RBEG, findet diese von uns ursprünglich angenommene Besitzschutzregelung ab dem Jahr 2013 keine Anwendung mehr. Damit erhöhen sich zum 1. Januar 2013 erstmals auch die nach dem RBEG ermittelten Regelbedarfe für Jugendliche vom Beginn des 15. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in der Regelbedarfsstufe 4 und für Kinder vom Beginn des siebten bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres in der Regelbedarfsstufe 5.

Hartz IV: Hausverbot im Jobcenter

Quelle: gegen-hartz

Zitat TV Pirat:

zu wenig zum leben und zu wenig zum sterben Frau von der Leyen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Du meinst zu wenig zum lenen zu viel zum sterben, aber es ist ne Frechheit was hier passiert die Politiker erhöhen sich regelmäßig selbst die Diäten um hunderte Euro geht es aber drum den sozial schwachen zu helfen fehlt angeblich das geld

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

ne zu wenig zu Leben weil das geld für die Hartz 4ler nicht reicht und zu wenig zum Sterben
weil das geld für eine Beerdigung nicht reicht und das alles dank von der Leyen...
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Ja ok sorum kann man es auch drehen, schuld daran ist eigentlich Schröder es wird nun nur weiter versaut aber nun gut da könnten wir nun eine lange Diskussion führen wer schuld hat, Fakt ist nun mal das Schröder die agenda 2010 durch geboxt hat und die von Verbrecher Peter hartz entworfen wurde

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Das Peter Hartz ein Verbrecher ist, ist richtig.

Aber beschäftigt euch mal mit den Originalvorschlãgen.
Von seinen Ideen ist nix mehr über.

Dank Schröder wurde es erst zur Katastrophe.


Tapatalked von N7000 mit Asylum AOKP JellyBean v4 und HydraCore 4.3b OC
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Ja und nein, die original Vorlage war (zumindest wie ich mich erinnere) auch nicht wirklich besser und hätte die sozial schwachen und den niedrig Lohn Sektor eben so versklavt...

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

da muß ich hier aber mal wiedersprechen Peter Hartz hatte 2001 gesagt das der Regelsatz
511,00 € betragen sollte das kannst du gerne Hier mal nach lesen, und schau dir bitte auch
mal die PDF im anhang an da steht so einiges drin.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

So blöd es klingt . Ich freue mich , daß es endlich ein bißchen vorwärts geht. Vieleicht ist das der Anfang von weiteren Entwicklungen. Für mich selber, der ich eine aufgestockte Rente beziehe ,sind 8 Euro zwar nicht viel, aber besser als nix. Es ist für mich , der ich seit 2010 Rente bezieht die erste reale Erhöhung, da die Rentenerhöhung voll mit den 50 Euro Grundsicherungsaufstockung verrechnet wurde. ( Was auch in Ordnung ist). Für mich steht aber immer noch im Raum, das Hartz 4 nicht zu niedrig zum Leben ist ( außer der Betrag für Kinder) , sondern das die Löhne zu niedrig sind .
mfg psychotie
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

klar sind die Löhne zu niederig, aber der Hartz IV satz auch wenn man nur an die Strom Preise denkt
und mit den Mieten wird auch nur schindluder getrieben es gibt ja schon keine Wohnungen mehr die ein
Hartz 4ler bezahlen kann.
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Ok das hatte ich noch nicht gelesen (man sollte dazu sagen das als die das alg 2 beschlossen haben ich noch jung und naiv war),

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Davon kann man sich endlich eine Schrippe am Tag zusätzlich kaufen. :good:
Ich kann es nicht mehr verstehen. Es werden immer mehr Steuern eingenommen und nie ist Geld vorhanden.
8€ werden gegeben und 9€ werden genommen oder wo anders gekürzt.
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja kein Geld für hilfebedürftige und Kinder da, aber den dicken in der EU machen und das Geld nach Griechenland
verpulvern. Und die Bonzen beuten mit hilfe der Regierung die Arbeitnehmer aus so das man in Deutschland für unter
7 € arbeiten gehen muß wo sind wir dank der CDU / FDP hin gekommen, nun sag mir keiner unter einer anderen Regierung
wär das auch.

Die CDU war und ist immer schon eine Arbeitgeber Patei gewesen und das wird sich auch nie ändern, die CDU wir nie den
Bonzen an die Kohle gehen vergesst das mal schön.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV Regelsätze 2013 in der Übersicht

Die Jetzige Regierung macht nur das nach was der Selbstdarsteller Schröder angefangen hat. DER hat Hartz 4 und Praxisgebühr und Co mit auf dem Weg gegeben !Und JA.. Selbst wenn die Sozis regieren würden, würde sich nichts ändern. Aber das versteht eh niemand ! Es ist egal wer regiert. Solange WIR keine Kohle für UNS eigene Leute in DIESEM Land haben, aber im Gegenzug überall Milliarden hin verballert werden, ändert sich eh nix !
 
Zurück
Oben