Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV: Jobcenter verhindert Arbeitsleben

dir ist schon klar das ich kein fauler Mensch bin ?

des weitern hast du mal alles von mir gelesen ? nein ?

dann noch mal ich bin Schwerbehindert 60% Merkzeichen G heist stark Gehbehindert kann nur 500 Meter
gehen dann ist ende, ich hab ständig starke Schmezen und einen Rentenantrag auf EU-Rente am laufen wo
ich heute mal wieder zur Untersuchung bei der Deutschen Rentenversicherung war, ich bitte drum das mal
zu berücksichtigen und ich bin leider kein einzelfall.

Ich setze mich hier für eine Minderheit ein die ihre Rechte nicht kennt und versuch anderen mit meinen wissen
ein wenig zu helfen, ich findes es nicht lustig das du meinst alle die wo Grundsicherung bekommen faul sind und
bekommen alles bezahlt, soll ich laut deiner meinung als Behinderter unter einer Brücke in Köln leben oder was ?
 
War doch gar nicht auf dich bezogen!
Außerdem guck mal mein Betrag an. 2.!!!
 
Es ist schon traurig wenn man hier die Meinung einiger lesen muß.
Sie sollten sich immer vor Augen halten , daß der Lebensweg nicht vorberechenbar ist und es schlimm kommen kann. Früher hab ich auch das Geld in vollen Zügen rausgeschmissen und heute bin ich 50 % Schwerbehindert lebe ich von einer Erwerbsunfähigkeitsrente und beziehe zusätzlich Grundsicherung damit ich wenigstens auf den Harz 4 Satz komme. Arbeiten ist mit 51 Jahren erledigt und ich kann mich darauf einstellen das sich das nicht mehr ändert, Nix mehr mit neuen Klamotten oder Urlaub oder fahrbaren Untersatz, dafür Anträge stellen für alles, sich erniedrigen vor jeden Verwaltungsangestellten und der Verlust der sozialen Kontakte ( ich kann mir nen Kneipen- oder Kinobesuch nicht leisten) So ist das Leben
mfg
 
@psychotie

hast du bei den 50% das Merkzeichen G wenn ja könnte ich dir helfen zu mehr Rechten zu kommen
kannst mir ja mal eine PN schreiben.

gruß TV Pirat
 
Wenn ich das hier lese, bestätigt das nur meine Meinung, dass die Sätze viel zu hoch sind. Außerdem sollte es eine maximale Bezugsdauer geben, zwei Jahre maximal und dann nada. Ist nen Schlag ins Gesicht, wenn man hier lesen muss, wie sich hier einige auf eine längere Bezugsdauer einrichten und sich noch Tipps geben, wie man noch mehr abzocken kann. Wir Steuerzahler zahlen das schliesslich.


Sent from iPhone 4S 64GB.
 
@reppo

mal eine frage hast du hier richtig gelesen ?

kann es sein das es Menschen gibt die unverschuldet in dies lage gekommen sind, es gibt Schwerbehinderte z.b.
die wo nicht mehr in der Lage sind zu Arbeiten, sind so Menschen Faul und Asozial für dich ?
mach dir bitte mal gedanken was ein Schwerbehinderter ist.

Ich hoffe nur das du nie in diese lage kommst dann würdest du zu unserer Minderheit gehören das wär doch sicher
sehr schlim für dich, fals du es nicht gelesen haben solltest der User psychotie und auch ich wir sind von der Minderheit
(Schwerbehindert) und glaub mir das ist nicht gerade schön.

Was würdest du sagen wenn deine Frau oder dein Sohn einen Unfall hätte und dann im Rollstuhl sitzt und Schwerbehindert
wären und auf hilfe vom Amt angewissen wären ? sollte man ihnen auch nach nur 2 jahren den Geldhan abdrehen und sagen sehe
zu wie du klar kommst ?
 
@ reppo

Hallo reppo,

es ist sehr sehr traurig das es solche Menschen wie dich gibt!!!!!!!!! Du kannst nur frohe sein das du nicht in so ein situation bist.....
Wir sind nicht faul und auch nicht Vaterstaatschmarozer sondern das sind schicksaalen die wir erleiden das ist nun mal das Leben.

Ich hatte ein sehr sehr schwer Arbeitsunfall vor drei Jahren und jetzt von der BG ausgemüstet weiß du überhaupt was das bedeutet??? Nein du weiß es nicht!!!!

Ich habe meine Lehrer nach der Hauptschule mit 15Jahren und da beginnt meine Arbeitswelt durchgehend gearbeitet bis vor etwas mehr als dreijahren ununterbrochen und immer brav eingezahlt hat mich jemmand überhaupt mal gefragt? NEIN......natürlich nicht.....das sind 32 Jahren immer nur geblättet nun ein Unfall und ausgemüßtet von der BG. Warum eigentlich weil für mich in diese leistungsgesselschaft kein Platz mehr ist.....weil ich die Leistung nicht mehr bringen kann....... Nun soll ich vielleicht unter der Brücke leben oder lebendig begraben werden???

Mit der BG führer ich seit mehr als drei Jahren Prozessen die ich auch mehrmals gewonnen habe leider nutzt das alles nichts weil sie einfach nicht zahlen wie sie sollen.....mal da ein paar Euros damit ich die füssen still halten die einfach nicht die rede wert sind.

Weiß du eigentlich wieviel Geld mir das schön alles gekostet hat???? Nein weiß du nicht und du hast auch nicht ein auch von hannung!
Damit ich überhaupt zu meinen recht komme.

Nun bin ich Hartz4 empfänger obwohl ich immer gearbeitet habe und somit Bürger dritter Klasse. Warum???? Kannst du mir mal bitte erklären warum???? Nein kannst du nicht........ was sind schon 364€ im monat...wir konnen gern mal tauschen......versuch mal mit den Betrag denn ganze monat auszukommen....ich garantier dir das du es nicht schafst und noch Midikammenten usw. müß ich auch bezahlen z.B wenn ich zum Artz müß ich brav immer noch mein 10€ bezahlen. Warum ist das meine schuld das ich krank bin und das ich auf der Arbeit ein Unfall hatte wo bewiessen ist das ich nicht schuldig gewessen bin.

Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese oder diese spruchen auf der strasse höre.......Für Bänke und industrielobie sowie Griechland ist immer
Geld da.........nur für unschuldigen meschen nicht.

Vielleicht kannst du dir mal ernstsaft gedanke machen über deinen Leben und es kann morgen schon ganz anderes sein
 
Schwerbehinderte sehe ich durchaus als berechtigte Empfänger sozialer Leistungen an, es geht mir um die Leute, die man sieht, wenn mal an einem freiem Tag vormittags in die Innenstadt geht. Es gibt doch mittlerweile Familien, in denen die Großeltern, Eltern und Kinder Hartz IV Bezieher sind und erzähl mir nicht, die könnten alle nicht arbeiten oder seien schwerbehindert.

Es gibt eben Unterschiede zwischen wirklich Bedürftigen wie ihr, damit meine ich auch andere, die unverschuldet in Not geraten sind und denen, die eigentlich arbeiten könnten.
Hier im Bereich liest man doch auch Sprüche, dass es sich nicht lohnt arbeiten zu gehen, wenn man unter 1000 EUR netto verdient usw. Ich kenne einige, die für wenig Geld arbeiten gehen, aber die qualifizieren sich weiter, holen Schulabschlüsse abends nach usw. Sich in die soziale Hängematte zu legen und sich mehr damit zu beschäftigen wie man mehr Leistungen erhält anstatt das eigentliche Problem anzugehen, finde ich daneben.
 
sicher gibts ALG 2 bezieher die nicht arbeiten wollen, und lustig Schwarzarbeiten so leuten gehört
sofort das Geld gesperrt, nur leider ist das Jopcenter zu dumm dazu. Ich selbst hab schon 3 Leute
die ALG 2 bekommen beim Jobcenter gemeldet und auch beim Hauptzollamt und was ist das ende
vom ganzen nichts weder das Jobcenter noch das Hauptzollamt haben sich drum gekümmert.

Da frag ich mich wieso das Jobcenter so sachen nicht nachgeht, ich finde es auch nicht richtig das
wir viele Faule Jugendliche haben die garnicht Arbeiten wollen, aber da ist unser Gesetzgeber gefragt
so Leute ans Arbeiten zu bekommen, und glaub mir eins ich bin auch nicht gewillt so Leuten zu helfen.
Mir gehts mehr um Menschen die Unverschuldet in diese lage gekommen sind und nicht wissen was ihr
recht ist, klar ist aber auch es gibt nicht nur rechte sondern auch Pflichten.
 
Ich denke da liegt das Problem. Die schwarzen Schafe müsste man herausfiltern. Komischerweise wissen genau DIE bestens Bescheid wie man die Bezüge bekommt. Der Sozialstaat soll ja in erster Linie Behinderte und unschuldig in Not Geratene auffangen. Und das finde ich auch gut so. So soll es sein. Diesen Menschen sollte man ein möglichst angenehmes Leben bieten können. Das kann die Gemeinschaft auch stemmen.
Aber in diesem Staat läuft da manchmal einiges falsch. Genau diese schwarzen Schafe werden nicht verfolgt. Integrationswillige mit Arbeit und Deutschkenntnissen werden ausgewiesen und Integrationsunwillige dürfen bleiben. Da müsste man mehr Energie investieren um besser und mehr zu prüfen. Wenn aber an alles Ecken gespart wird und ein Sachbearbeiter 500 Fälle betreuen muss, dann bleibt die Qualität auf der Strecke. DAFÜR würde ich gern eine weitere "Sozialsteuer" zahlen, wenn ich weiß, das Geld bekommen auch wirklich die, die es dringend brauchen.
Ich würde aber mal behaupten, dass der Großteil der Bezieher auch ehrliche Menschen sind und die Bezüge nicht umsonst bekommen...
 
wer einen kennt der Harz IV / "Sozialhilfe bekommt und Schwarzarbeitet der kann den jenigen
Anzeigen das geht auch Anonym was ich raten würde, da es sich um klaren Leistungsmißbrauch
handelt.

Leistungsmißbrauch
Der Arbeitslose bzw. der Sozialhilfeempfänger erhält eine finanzielle Unterstützung (z. B. Harz IV / "Sozialhilfe") vom Staat und geht nebenbei arbeiten, ohne dies bei dem Leistungsträger (z. B. ARGE / "Sozialamt") anzuzeigen.

Und so formuliert es der Gesetzgeber:

Schwarzarbeit im Sinne des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung (Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz -SchwarzArbG-) leistet, wer Dienst- oder Werkleistungen erbringt oder ausführen lässt und dabei

als Arbeitgeber, Unternehmer oder versicherungspflichtiger Selbstständiger seine sich auf Grund der Dienst oder Werkleistungen ergebenden sozialversicherungsrechtlichen Melde-, Beitrags- oder Aufzeichnungspflichten nicht erfüllt,

als Steuerpflichtiger seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden steuerlichen Pflichten nicht erfüllt,

als Empfänger von Sozialleistungen seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden Mitteilungspflichten gegenüber dem Sozialleistungsträger nicht erfüllt.

als Erbringer von Dienst- oder Werkleistungen seiner sich daraus ergebenden Verpflichtung zur Anzeige vom Beginn des selbständigen Betriebes eines stehenden Gewerbes (§ 14 der Gewerbeordnung) nicht nachgekommen ist oder die erforderliche Reisegewerbekarte (§ 55 der Gewerbeordnung) nicht erworben hat,

als Erbringer von Dienst- oder Werkleistungen ein zulassungspflichtiges Handwerk als stehendes Gewerbe selbständig betreibt, ohne in die Handwerksrolle eingetragen zu sein (§ 1 der Handwerksordnung).

Warum lohnt sich Schwarzarbeit nicht?

Auf den ersten Blick mag die Arbeit "unter der Hand" als preiswerte Alternative erscheinen. Wer spart nicht gerne ein paar Euro?
aber:

Dieses Bild kann sich schnell wandeln. Schon viele Schwarzarbeiter oder Auftraggeber mussten diese kostspielige Erfahrung machen:

Schwarzarbeiter und Auftraggeber können jeweils mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 300.000,- belangt werden.

Bei der fehlenden Qualifikation von Handwerkern ist die Gefahr von "Pfuscharbeiten" groß. Zum einen kann dies lebensgefährliche Auswirkungen haben, z. B. bei der unsachgemäßen Installation von Gasleitungen. Zum Anderen kann der Ausgleich der verpfuschten Arbeiten teuer werden.

Bei Unfällen haftet in der Regel der Auftraggeber, da der Schwarzarbeiter nicht versichert ist. Dies kann im schlimmsten Falle lebenslange Zahlungen nach sich ziehen.

Bei Leistungsmißbrauch wird gegen Schwarzarbeiter eine Strafanzeige erstattet, da hier ein Betrug zu Lasten des Leistungsträgers im Sinne des § 263 Strafgesetzbuch vorliegt. Somit droht ihm ggf. eine Vorstrafe.

Zusammenarbeit verschiedener Ermittlungsbehörden

Die Behörden sind verpflichtet untereinander die für deren Prüfung erforderlichen Informationen zu übermitteln. Weiterhin arbeitet das Ordnungsamt im Rahmen der Ordnungspartnerschaft eng mit der Polizei zusammen.

Wem und wie können Sie Schwarzarbeit anzeigen?

Leistungsmissbrauch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Was passiert, wenn Sie Formulare unrichtig ausfüllen oder Veränderungen nicht rechtzeitig mitteilen?

Wenn dies eine geringere Leistung zur Folge hätte, verlangt die Agentur für Arbeit beziehungsweise das Jobcenter zuviel gezahlte Beträge zurück. Außerdem können Leistungen gekürzt und Sperrzeiten festgelegt werden. In gravierenden Fällen werden Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahren eingeleitet.
Wann und wie müssen Veränderungen mitgeteilt werden?

So schnell wie möglich, spätestens aber wenn die Veränderung in Kraft tritt. Notwendig ist eine schriftliche Mitteilung.
Warum sind Veränderungsmitteilungen wichtig?

Für die Leistungen werden Beiträge und Steuergelder eingesetzt. Zuviel gezahlte Leistungen werden zurückgefordert.
Wie werden zu unrecht gezahlte Leistungen festgestellt?

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und die Jobcenter prüfen jeden konkreten Hinweis auf Leistungsmissbrauch. Ebenso werden die EDV-Daten der Sozialversicherungsträger regelmäßig verglichen.

Oder ihr schreibt einen Brief am PC ohne Adresse und Namen von euch mit dem Sachlichen Inhalt das Herr XXXXXX jeden tag um 7:00 Uhr
in Arbeitsklamoten das Haus verläst und zur Arbeit geht bei der Firma XXXXX oder auf Baustelle XXXX, das ganze in einen Umschlag ohne
Unterschrift und ihr bringt das selbst zum Jobcenter und gebt das an der Info ab nun macht ihr euch aus den Staub ohne das einer euer Numernschild
sieht :emoticon-0133-wait:
 
@TVPirat
Ich habe nicht das Merkmal G und komme ,da ich zum Glück noch geistig fit,gut zurecht ,danke

@reppo
Du machst es dir zu einfach mit diesen Äußerungen, du berücksichtigst keine Einzelsituation. Aleinerziehende , Dauererkrankte, Minderbegabtheit, Alter ,sind nur einige Gründe warum es schwer ist für diese Menschen in ein geregeltes Arbeitsleben zurückzukehren. Außerdem solltest du deine Wut nicht gegen deine Meinung zu hohe Regelsätze richten, den diese sind am untersten Niveau angesiedelt. Stell dir lieber die Frage warum es Arbeitgebern möglich ist noch unter diesen Sätzen Menschen zu beschäftigen, warum wir keine Mindestlöhne haben die ein lebenswertes Leben ermöglichen oberhalb eines Harz 4 Satzes und warum die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander klafft und ein geringer Prozentsatz der Menschen über den Großteil des Geldes verfügen. Sind etwa die 11000 Schleckermitarbeiter für ihre soziale Situation verantwortlich? sie werden in Bälde keine 'Arbeit mehr haben und viele aus den oben angeführten Punkten nur schwer oder nie in Arbeit zurückkehren. Die Jobcenter sollen und müssen in diese Personengruppen investieren . Oder sollen wir auch alle Schulen und Hochschulen abschaffen den die Menschen dort zahlen auch keine Abgaben ? Es sind Zukunftsinvestitionen und jemand der z.B über den Führerschein einen Job erhält hat über die Zahlung der Abgaben sehr schnell diese Auslage der Algemeinheit wieder reingearbeitet, oder ein Computerkurs oder eine Zweitausbildung.
Zum Glück leben wir in einem Sozialstaat und schicken nicht die Randgruppen dieser Gesellschaft ( immerhin fast 7 Mio Harz 4 Empfänger) in die Wüste
mfg
 
@TV Pirat
du machst mich lachen,
mir ist schon bewußt was " G" bedeutet , ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich keine Probleme habe meinen Rechten nachzugehen
gruß psychotie
 
Zurück
Oben