Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV für meinen Bruder?

easy1173

Stamm User
Registriert
2. März 2013
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
338
Punkte
253
Ort
Im Schönen
Hallo Leute.
Nun habe ich auch mal eine Frage im Bezug auf Hartz IV, und ich hoffe, das ich hier auch ein paar brauchbare Antworten bekomme.
Es geht um meinen Bruder.
Meine Eltern, Bruder und Ich Wohnen in einen 1 Familienhaus mit Einliegerwohnung, die ich Bewohne, und auch Miete Zahle.
Meine Eltern haben das Haupthaus, wo auch meine Bruder mit Lebt, und die Zahlen auch Miete, wie ich.
So, mein Bruder ist nun 23 Jahre, hat Schule gemacht, wo er auch Geld vom Amt bekommen hatte. Nun ist er Fertig mit der Schule, und somit wurden auch die Zahlungen Eingestellt.
Meine Mutter war mit Ihm dann beim Job-Center, um Hartz IV zu Beantragen. Er war zu dem Zeitpunkt Glaube ich 20 oder 21 Jahre Alt.
Der Berater hatte meiner Mutter gesagt, das es sich nicht Lohnen würde den Antrag aus zu füllen, da er ja von meinen Eltern Unterstützt werden müsste.
Jetzt lese ich, das Ihm doch was zu steht. Wie kann es sein, das man so auf dem Amt Belogen wird?
Mein Vater ist Frührentner, und meine Mutter Fährt den ganzen Tag lang Taxi, wo man auch nicht die Welt Verdient. Wenn ich nicht noch hier wäre, würde es echt Schwarz für meine Eltern Aussehen.
Jetzt zu meiner Frage.
Stimmt es, das Ihm Hartz IV zu steht, halt ohne Miete, da er ja noch zu Hause Wohnt?
Würde mich Freuen, wenn ich hier eine Positive Antwort bekäme.
 
AW: Hartz IV für meinen Bruder?

Es muss geprüft werden, ob deine Eltern selbst bedürftig werden, wenn sie den Bedarf deines Bruders sicher stellen. Das Jobcenter geht gem. § 9 V SGB II von einer Haushaltsgemeinschaft aus, welche zusammen wirtschaften und dadurch auch der Bedarf deines Bruders durch die anderen Haushaltsmitglieder gesichert ist. Sollten deine Eltern weniger zur Verfügung haben als 2x 353 € + 1x 313 € + die gsamte Miete sollten sie dieses dem Jobcenter vortragen. Eventuell können dann deine Mutter und dein Bruder noch etqwas vom Jobcenter erhalten. Dein Vater wird aufgrund der Rente ggf. Anspruch auf SGB XII haben, soweit sein persönlicher Bedarf nicht durch die Rente gedeckt ist.
 
AW: Hartz IV für meinen Bruder?

Die Antwort: "Es lohnt sich nicht" kann auch darauf hin deuten, dass der Anspruch sehr gering ausfallen wird.
Eine derart irreführende Aussage hatte ich in anderem Zusammenhang auch schon.

Außerdem ist da noch ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, wenn es denn euer Eigentum ist.

Ich möchte Dir bzw. Deinem Bruder nicht zu nahe treten, aber ein 23-jähriger, der gerade mit der Schule fertig ist, bereits während dieser Zeit unterstützt wurde und nun bereits erneut seit zwei oder drei Jahren ALG2 beziehen will, erfüllt leider alle negativen Klischees.

Ich hoffe für Deinen Bruder, dass keine körperliche Behinderung vorliegt, die ihm einen Umzug zumindest innerhalb Deutschlands verunmöglichen würde.
Falls nicht und falls in eurer Gegend einfach kein Arbeitsplatz zu finden ist, sollte er vielleicht genau dies in Erwägung ziehen, um eine entsprechende Arbeitsstelle zu finden und nicht ständig andere Leute um Unterstützung bitten zu müssen.

Gruß

Fisher
 
AW: Hartz IV für meinen Bruder?

Danke für eure antworten.
Ich weiß auch, das mein Bruder lieber arbeiten gehen sollte, und nicht faul in der ecke rum liegen sollte.
Aber wohl war, er ist psychisch ein frack, und manisch depresiv. Ist zwar noch nicht beim Arzt gewesen, aber beim Psychologen.
Nur interessiert dem jc das nicht wirklich. Nun hat in auch die Kv gekündigt, da er 23 ist. Und jetzt wollen sie, das man es privat laufen lässt. Das wären im Monat 160 Euro, die dann meine Eltern auch noch berappen müssten.
Und Nein, das Haus ist nicht uns. Wir zahlen ja alle miete.
Also ist da echt nichts zu machen? Noch nicht mal wegen der kv? Weil die braucht er ja unbedingt.
Danke noch mal für eure Info.
Gruß easy1173

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
 
AW: Hartz IV für meinen Bruder?

Wenn er eine ärztlich attestierte bipolare Störung hat (manisch depressiv) kann er normalerweise Grundsicherung in Anspruch nehmen.
Dem steht allerdings entgegen, dass er bei den Eltern wohnt.

In solchen Fällen wäre eine Beratung beim Sozialamt zwar unangenehm, aber eventuell, zumindest was die Krankenversicherung betrifft, hilfreich.

Gruß

Fisher
 
AW: Hartz IV für meinen Bruder?

Auf keinen Fall Privat Versichern. Er wird später Probleme haben zurück in die Gesetzliche Versicherung zurückzukehren. Ich kann Fisher nur zustimmen.
 
Zurück
Oben