Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Hartz-IV-Empfänger ab Juli automatisch von Rundfunkgebühr befreit

17.06.09 Hartz-IV-Empfänger ab Juli automatisch von Rundfunkgebühr befreit

Nürnberg - Ab Juli 2009 wird die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit jedem Arbeitslosengeld 2 (ALG 2)- Bewilligungsbescheid automatisch eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) übersenden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Diese Bescheinigung kann direkt mit dem Antrag zur Gebührenbefreiung an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) übersandt werden, teilt die BA heute mit. "Mit dem neuen Verfahren reduziert sich der Aufwand für die Leistungsbezieher", so die Bundesagentur für Arbeit.

Eine gesonderte Vorsprache in den Arbeitsgemeinschaften zum Zwecke der Erstellung von Kopien der Bewilligungsbescheide oder Beglaubigungen bei der Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht sei damit nicht mehr erforderlich. "Diese Änderung basiert auf einer Neuregelung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages", so die BA. Bislang musste der GEZ im Original der ALG-2-Bescheid oder eine beglaubigte Kopie vorgelegt werden. Über den Antrag auf Gebührenbefreiung entscheidet weiterhin ausschließlich die GEZ.

Q: digi tv
 
AW: Hartz-IV-Empfänger ab Juli automatisch von Rundfunkgebühr befreit

Ich denke mal das vereinfacht die Sache ziemlich. :ja
Das spart Zeit, verringert den Bürokram und Spart Kosten & Steuergelder.
Endlich mal eine Entscheidung die uns allen zu Gute kommt, egal ob Harz4 oder nicht. :good:
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…