Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
21.01.2014

p794.jpg


Hartz IV auszahlen lassen bei fehlendem Girokonto

Wer kein Girokonto hat, kann sich die Hartz IV Leistungen auszahlen lassen. Dafür erhält der ALG II Bezieher einem Scheck vom Jobcenter, den er bei der Deutschen Post einlösen kann. Sowohl für die Ausstellung als auch für die Auszahlung des Schecks werden jedoch Gebühren erhoben.

Für jede Hartz IV-Auszahlung werden Gebühren verlangt

In Deutschland hat jeder Bürger Anspruch auf ein Girokonto, das im Guthaben geführt werden kann. Dabei kommen das sogenannte „Konto für Jedermann” oder das „Pfändungsschutzkonto“ (P-Konto) in Frage. Bei Letzterem liegt die Pfändungsfreigrenze bei etwas über 1.000 Euro für einen Alleinstehenden. Wer dennoch kein Konto eröffnen möchte, erhält statt der monatlichen Überweisung Schecks vom Jobcenter, die bei der Deutschen Post eingelöst werden können. Sowohl das Amt als auch die Deutsche Post sind jedoch berechtigt Gebühren dafür zu erheben. Das Jobcenter stellt pro Barauszahlung meist einen Betrag in Höhe von 2,10 Euro in Rechnung. Nur wer nachweisen kann, dass er nicht in der Lage ist, ein Konto zu eröffnen, muss diese Gebühr, die anderenfalls von der Regelleistung abgezogen wird, nicht zahlen.

Ein weiterer Nachteil einer Hartz IV-Auszahlung ist der Mindestbetrag in Höhe von zehn Euro, unterhalb dessen kein Betrag ausgezahlt wird. Erst wenn der Betrag erreicht wurde, beispielsweise mit dem nächsten Scheck, kann das Geld ausgezahlt werden. Wird aber über einen Zeitraum von sechs Monaten keine weitere Leistung ausgezahlt, können auch Schecks unter zehn Euro eingelöst werden.

Die Deutsche Post veranschlagt für die Auszahlungen ebenfalls eine Gebühr. Diese ist folgendermaßen gestaffelt: Für Auszahlungen bis 50 Euro wird ein Betrag von 3,50 Euro fällig, bis 250 Euro 4,00 Euro, bis 500 Euro 5,00 Euro, bis 1.000 Euro 6,00 Euro und bis 1.500 Euro 7,50 Euro. Von einer Auszahlung an Stelle einer Überweisung auf ein Girokonto ist deshalb abzuraten. Letztendlich hat der Leistungsberechtigte weniger im Geldbeutel und kann Schecks mit Beträgen unter zehn Euro nicht einmal einlösen.

Hartz IV: BA auf Fehlersuche

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

Ich sehe da durch die Auszahlgebühren keine Benachteiligung des ALGII-Empfängers. Eher ein Thema wäre, das ausser Sparkassen, kaum eine Bank Girokonten für jedermann anbietet. Die Sparkassen lassen sich dies durch relativ hohe Kontoführungsmodelle bezahlen, z.B. durch Verweigerung von kostenlosen Onlinekonten. Die gängigen Kontoführungsmodelle bewegen sich in Höhe von 5,50€ bis 12,00€, je nach Sparkasse, weil die dann immer das Kontomodell verlangen, mit dem alles abgedeckt ist.
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

da haste voll recht bin selbst schon 30 jahre bei der Sparkasse und hab alle 3 Monate zwischen 15 und 17 euro an Gebüren
gat jetzt könnte man sagen wechsel zu einer anderen Bank das möchte ich aber nicht weil ich auf dem Land lebe und das ist
nicht viel mit anderen Banken.
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

Das es kostenlose Girokonten gibt, ist unbeschritten. Nur nehmen die eben keine Hartz4 Empfänger auf, deren Schufa nicht optimal ist. Für die bleibt nur der Weg zur Sparkasse.
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

jetzt sagt mir noch das alle die bei der Sparkasse sind , sind Harz IV und rentner :DDD

Geld ist Geld , egal wocher es kommt , und die Banken freuen sich wenn auf deren Konten Geld auftaucht , sie können doch gie gebühren kasieren für jedes mögliches schit
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

@czutok: Das mag bei öffentlichen Banken wie z.B. die Sparkasse so sein, aber nicht bei privaten wie z.B. Deutsche Bank, Post Bank etc.... Die gucken sich erstmal den Kunden an (Schufa, Bankauskunft etc) bevor ein Konto eröffnet werden kann.
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

@Link Removed

sorry , aber versuche heute ne wohnung zu mitten , wo der vermiter keine Schufa auskunft macht

versuche irgend etwas mit raten zahlung zu kaufen , und der verkeufer keine Schufa anfrage macht

selbst ein händy vertrag geht nicht mehr ohne Schufa auskunft

PS.
die Schufa ist denen egal , die wohlen keine neuen kunden die weniger als 1500€ monatlich auf dem konto haben , sonst können sie nicht aus deren zinsen und gebühren leben , deswegen werden die meinsten Harz IV garnicht angenommen
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

Ja das ist auch richtig, ich habe ja nicht bestritten, dass keine Schufa gezogen wird, im Gegenteil. Du schreibst ja:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich nicht bestätigen, ich bin selbst Bänker und wenn ein Kunde gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt, dann ist Geld nicht gleich Geld.
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

ich bin schon seit 40 Jahren bei der Sparkasse und hab immer Gebüren bezahlt das gilt auch für mein Online-Banking
da fallen alle 3 Monate zwischen 15 und 17 euro an und wie ich schon sagte lebe ich auf dem Land und hier ist nicht
viel mit Banken ausser die Volksbank haben wir hier noch sonst ist hier nichts.

Wenn ich ne andere Bank haben möchte muss ich mit dem Bus ca. 6 km fahren um dort Geld zu helen, das geht aus grund
meiner Krankheit leider nicht, folgedessen bin ich gezwungen bei der Sparkasse zu bleiben toll.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

ich bin seit über 20 jahren bei Sparkasse , und mus auch die gebuhren zahlen , davon leben die banken doch , das sie uns das geld aus der tasche zihen
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

Nicht alle Banken verlangen Gebühren :) Aber nun sind wir auch bei einem ganz anderen Thema.
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

Scheinbar wollt ihr dass es so bleibt? Bloss keine Experimente!
Dass Banken privater Natur sind, ist an sich schon ein Unding, Banken haben als Dienstleister der Bürger zu fungieren, und das kostenlos.
Ich habe ein Konto bei der VoBa, mit 5€ monatl. Gebühr. Erst ab einem Eingang von 1250€ und einer Mitgliedschaft bei denen zahlst du nix mehr, ob online oder nicht. Die armen müssen zahlen, die Reichen nicht.
Aber es war ja schon immer so, gelle? :)
 
AW: Hartz IV auszahlen lassen ohne Konto

die Banken was keine Gebühren verlangen , wolen aber das auf dem konto monatlich eine bestimte summe auftaucht , ist die summe nicht da kommen die problemme

ich glaube bei Postbank mus monatlich um die 1200€ drauf sein , und je besser das Bank , desto höher die summen was auf dem eingenem konto auftauchen müsen
 
Zurück
Oben