Delphi oder Xentry / DAS / C4 Multiplexer für Mercedes w203
Hallo Zusammen,
zuerst sorry für den langen Text … aber wie man sieht ist es kompliziert
Nach meiner endlosen Recherche in den vergangenen Tagen komme ich wohl nicht dran vorbei euch um Hilfe zu bitten.
Hintergrund:
Da ich mit meinem aktuellen Fahrzeug (Mercedes Benz w203 c180 Coupe aus 2005 – 195.000 km) bald eine längere Strecke zurücklegen wollen würde und z.B. das Automatikgetriebe hier und da Probleme (wie.z.B. Ruckler) macht, würde ich mir gerne eine Diagnosesoftware zulegen wollen, um das Fahrzeug zu „durchleuchten“ und dann auf Optimalzustand zu bringen. Selbstverständlich habe ich in diesem Zsmh. auch recherchiert welche Probleme mein Getriebe (722.6) regelmäßig verursacht und deshalb auch die typische Reparatur/Pflege wie z.B. Getriebeölspülung, elektrische Steuereinheit reinigen etc. schon mal eingeplant.
Trotz allem glaube ich, dass mir eine Diagnosesoftware dabei helfen kann (aktuelle & anstehende) Probleme zu beseitigen. Hierbei bin ich immer wieder auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
1. Die günstige Variante:
Delphi
2. Die teure Variante: Star Diagnose / Xentry / DAS mit
C4 Multiplexer mit Doip
Grundsätzlich sehe ich die Xentry Version auf jeden Fall als sehr gute Lösung, da ich wohl dann auf alle Steuergeräte zugreifen kann. Allerdings muss ich mir die Frage stellen, ob es bei einem alten Fahrzeug noch sinnvoll wäre eine so teure Diagnosesoftware zu holen (lt. meiner Recherche würde ich mit Multiplexer etc. ca. 400-450 € (Aliexpr….) zahlen bei Versand aus EU und neuere Benz`er kann man ja wohl auch mit dem Passthru und somit ohne teurem Multiplexer auslesen. Ob mein nächstes Auto (in ca. 2-3 Jahren) auch ein Benz wird weiß ich noch nicht, aber ich denke dass ich für den Multiplexer auch in Zukunft Abnehmer finden werde.
Nun zu meinen Fragen:
1. Fragen zu Delphi:
A) Wie gut ist die Lösung für meinen Fall wirklich? Kann es auf das Getriebe-Steuergerät (als auch viele andere) zugreifen und z.B. einzelne Ventile ansteuern? Schmeißt es nur generische (OBD-) Fehlercodes raus wie z.B. P0171 oder kann man mit Delphi wirklich gut aktuelle & anstehende Fehler erkennen?
B) Ist die Nutzung & Installation wirklich so einfach?
C)Worauf muss ich bei dem Delphi Dongle achten? (Da gibt es hier ja schon einige Infos im Forum → gibt es einen guten Anbieter aus der EU? → Ich möchte mich mit dem Zoll nicht herumschlagen und wer weiß wie der Beamte drauf sein wird)
2. Fragen zu Xentry /DAS /Star Diagnose:
A) Worauf sollte man beim Kauf des C4 Multiplexers achten? Habe in anderen Foren hin und wieder auch etwas davon gelesen, dass einige eingebaute Platinen nicht gut sind und der Multiplexer dann kaputt geht. (Da ich leider nicht weiß wie ein Multiplexer von innen aussehen soll fällt es mir enorm schwer einzuschätzen worauf ich achten soll.)
→ Hat jemand hierzu eine Anleitung was man beachten sollte bzw. wie die Platinen der Multiplexer auszusehen haben?
B) Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich die Steuergeräte mit einem Clone zerschießt, wenn man nur die Auslesefunktion nutzt?
C) Da ein ungenutzter guter Laptop mit RS323 Schnittstelle vorhanden ist würde ich mir gerne nur den Multiplexer & Kabel besorgen und die Software aus dem Forum ziehen… Ist das sinnvoll? Muss ich etwas beachten (z.B. Kompatibilität?)?
Vielen Dank jetzt schon mal für jede Hilfe !!