Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hardware für KFZ-Software (Informationen und Empfehlungen)

Das stimmt nicht was du schreibst es liegt nicht an der Delphi Version 2017.. weis nicht warum du sowas schreibst? woher hast du diese Information. Du verunsicherst die Leute.
Es liegt zu 99% an dem VCI ich kann dir das aus Erfahrung sagen ich arbeite mit den VCIs schon seit 2011 als ich angefangen habe auch die VCIs zu Reparieren. (Kosten)
Dann schreibst du "Autocom läuft bei manchen BMW Modellen nicht, da nimmst du dann Delphi 2017" das ist auch Quatsch. (Liegt am VCI) nimm REWORK VCIs!
INFO.. Autocom und Delphi sind absolut die gleichen Programme mit der identischer Datenbank, der einzige Unterschied ist das die beiden Programme ein anders Aussehen haben (Skin)
Sonst sind die absolut identisch!! Schaue mal in den Ordner Autocom und Delphi und Vergleiche alles ist 100% identisch, ausser die "icons" und die "Resources_a-710.dll" ist anders weil dort ja die Bilder enthalten sind ob es das Programm.... Autocom-Delphi-Meko-Eclipse oder Opus ist. Sonst alles gleich.

Einen Unterschied gab es allerdings bis zur Version 2017, bei Delphi konntest du noch zwei Zusatz Lizenzen eingeben "Dieselmax und Turbosharger" unter HILFE/Lizenz was bei Autocom nicht ging. Ab der Version 2020.23 haben beide Programme das nicht mehr, da kannst du nichts mehr Eintragen.
Lese mal bittte die Beiträge das ist auch schon viele male beschrieben worden mit den VCIs Doppel-Single Platinen was läuft und mit welcher Firmware ect.
Auch eben beschrieben was funktioniert wegen VOLVO BMW MB.... Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hingibt es zuverlässige Online shops wo Kess v3 bekommen kann?Danke

Hallo. Ich nochmal. Vielen Dank für die Hinweise in feinem Beitrag @Mister_ACE
Ich habe gestern gezielt nocheinmal bestimmt 2 Stunden gelesen und mir immer wieder Screenshots gemacht, um diese Sachen zu überprüfen. Ich werde zeitig mein Gerät öffnen und wie man so annimmt sicherlich feststellen, dass ich die "2 Platinen" Version habe. Den Umbau selber durchführen und die ganzen Teile dafür besorgen würde meine fähigkeiten übersteigen. Da bin ich raus. Ich werde die Firmware überprüfen und auf die von dir/euch empfohlene Firmware rüsten. Ich bin ja dann froh, dass ich wenigstens das Gerät "überhaupt" nutzen kann und ich Vw/Audi reinkomme.
Mein Kumpel, der mir dieses Gerät empfohlen hat, wird dann wohl noch zu den Zeiten gekauft haben (vor 3,4 Jahren?) Als man die "Guten" mit einer platine von aliexpress erhalten hat. Ich werde bald mal rumprobieren und z.b. sein vci an meinem Laptop und dem bmw usw. Anschließen.
Meinen größten Respekt und ganz großes Dankeschön an dich @Mister_ACE. Der Aufwand und die Mühe die du dir machst(erkennt man an deinen Texten).... Respekt. Bis bald

Die VCIs mit den zwei Platinen also Doppel Platinen VCIs kannst du nicht umbauen weil es die alten sind diese haben auch einen anderen Prozessor.
Umbauen kann man nur die Single VCIs also die ein Platinen VCIs wenn diese nicht schon umgebaut sind, aber man kann diese ja auch fertig Kaufen, aus Deutschland.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten aber Erfahrungen aus der Praxis haben gezeigt, dass es keinen Clon VCI gibt der alle Autos auslesen kann. Hier funktioniert es dann manchmal mit Delphi 2017, das kann ich 100% bestätigen, gleiche Datenbank hin oder her. Einen "rework" VCI hatte ich selbst noch nicht, dafür wird mir hier zu sehr ein Geheimnis daraus gemacht.

Für BMW empfehle ich ohnehin Rheingold, da bist du mit nem günstigen OBD2 Kabel dabei. Für Herstellerübergreifend empfehle ich Launch/Diagzone, damit geht ziemlich viel bis BJ2023

Zuletzt bearbeitet:
Dass es manchmal mit Delphi 2017 anstatt Autocom 2020 funktioniert, liegt einzig daran, dass die billigen Dual Board Clones mit Autocom schlecht funktionieren.

Ich selbst habe mit Dual Board Clones angefangen und mittlerweile das zweite Single Board VCI.

Das Rework VCI hat im Internet einen sehr guten Ruf und schon alleine wegen des hohen Risikos einen sehr minderwertigen Clone zu erhalten (gefälschte Bauteile, fehlende Bauteile, falsche Relais,...) lohnt sich meiner Meinung nach ein Rework VCI.

Ansonsten fährt man ein hohes Risiko, so wie ich, dass man mehrere VCIs kauft.

Ich persönlich benutze mittlerweile auch für BMWs meistens Autocom.

@jayfm
Glaube du hast da was falsch verstanden, wieso sollte ich mich angegriffen fühlen? Verstehe nicht was du mir Sagen möchtest?
Ich habe nicht gesagt das die VCIs alle Fahrzeuge auslesen kann, wo hast du das gelesen das ich das geschrieben habe? Dann lese doch mal bitte die Beiträge durch wo das steht mit den Rework VCIs das ist kein GEHEIMNISS das kannst du viele male Lesen hier in dem Board mit Bildern, es gibt auch keine "imaginäre Gestalt" es geht hier auch nicht um "Verfolgung durch Behörden". Weis jetzt absolut nicht wie du darauf kommst... oder ob du nur verärgert bist und das hier nur so schreibst?
Ich weis ja nicht was du verkaufst aber den aus China billige Dinger würde ich nicht Kaufen 40€ davon habe ich schon genug gesehen und die Leute ware bitter enttäuscht. Ich helfe den Leuten hier damit sie nicht was falsches Kaufen oder eben zwei mal Bezahlen weil sie so einen billigen Müll gekauft haben, und bisher hat sich noch keiner beschwert. Ich kenne sehr viele Werkstätten die die andere VCIS haben und konnten bei vielen Fahrzeugen das nicht Auslesen mit dem REWORK VCI keine Probleme, kannst du aber auch im Internet Nachlesen du findest dort auch die Firma die diese Anbietet und vertreibt. Auch werden hier keine krummen Geschäfte oder sonst was angeboten es ist alles offiziell und hat seine Richtigkeit ich weis nicht was du mir unterstellst.
Ich bekomme auch nichts von demjenigen der die Reworks vertreibt, es gibt auch nicht mehr so viel Leute heutzutage (wie ICH) die den Leuten helfen möchten ohne ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, hoffe du verstehst das jetzt? Bitte bleibe höfflich weil ich habe dir nichts getan und dich auch nicht angegriffen oder sonst was. Ich habe die VCIs lange Jahre repariert und kenne mich damit bestens aus und ich weis wovon ich rede. Schaue mal bitte auf deinem single VCI Board nach ob dort die drei Bauteile vorhanden sind die für VOLVO BMW FORD zuständig sind. Die sind nicht auf den billigen dingern verbaut weil es gab diese auch eine Zeitlang nicht auf dem Markt, darum haben die Chinesen das weggelassen, genau so wie sie dann die EPCOS Filter gegen 0 Ohm Wiederstände bzw. Drosseln mit der Aufschrift 701 verbaut haben die haben aber einen andern Wert und funktionieren nicht wie die Original Epcos Gleichstromfilter.
Messe mal die Signale mit dem Ozilloskop im Betrieb nach mit den unterschiedlichen verschiedenen Protokollen dann siehst du was ich meine..... Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hat es ja bestätigt, die billigen Clones funktionieren nicht sonderlich gut mit autocom2023 und dementsprechend kann man sich zur Not mit Delphi 2017 behelfen. Dies nur zur Info für Jene, die jetzt nicht sofort einen besseren Close kaufen können/wollen. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn sein BMW sich dann mit Delphi 2017 auslesen lässt, habe ich dem User schon geholfen.

Ich bringe daher hier mal ganz unkompliziert Licht ins Dunkle, die aufbereiteten VCIs kosten circa 130€ und werden vertrieben von xxx. Man braucht auch keine Grüße von irgendwem, der User ist ja hier auch angemeldet und verkauft fleißig im MHH Forum.

Nichts für ungut, nichts davon ist persönlich gemeint.

Danke Herr Oberlehrer dann bist du ja gut im Entschlüsseln...... ich sage ja du bist nur verärgert weil du die billigen 2 Platinen Clones den Link nicht mehr so Weitergeben kannst und das die Leute dort kaufen, weis ja nicht ob du was von Ali bekommst, was mir aber Egal ist? Aber die User sind dann sauer weil sie für die billigen Clone viel Geld bezahlt haben.... hatte mir Leute geschrieben die bei Ali gekauft haben ich habe gesagt die sollen sich direkt an denjenigen wenden weil ich damit nichts zu tun habe. Ich verkaufe auch keine Software Delphi/Autocom weis nicht was du meinst mit Plagiate? Habe auch nicht geschrieben das es eine Firma gibt die sowas machen, ich rede hier von den VCIs und nix anderem.
Software habe ich nicht und die kannst du auch nicht von mir bekommen, lese die Boadregeln! Für mich ist das jetzt erledigt du weist ja alles besser, bleib sauber und anständig.
Aber noch die Info wenn du die Beiträge mal gelesen hättest dann hättest du auch mehrmals den namen lesen können von xxx was ich geschrieben habe oder benutzte die Suchfunktion dafür ist diese gedacht. Gruss von dem der sich mit VCIs besser auskennt und dafür kann ich ja nichts das es so ist, wünsche dir einen schönen Abend.

Bitte an dem ADMIN wenn nicht erwünscht.... die Beiträge #634 und #635 löschen weil die nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben.

Jetzt machst du dich echt lächerlich, ich habe kein einziges Gerät verkauft. Ich werde dich ignorieren müssen. Übrigens, der Tipp mit Delphi war goldrichtig, der User wird das bestätigen.

Ich schreibe hier ja extra hin 40€ Clon von Aliexpress, warum sollte man das bei mir kaufen. Kommt mittlerweile in 7 Tagen aus Polen

@Fifty90 schreib doch gerne hier wie ich "Geld verdiene"

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen. Da ich nun nachgesehen und festgestellt habe, dass ich ein Doppel Platinen VCI hab, dachte ich, ist dann halt so. Der bmw geht dann nunmal nicht mit dem vci. Dann hat @jayfm den entscheidenden Tipp geschrieben, es mal mit Delphi zu probieren. Nach einigen privaten nachrichten (vielen dank!) war das Programm aufgespielt und zunächst am audi getestet. Ich habe 2 "Fehler" mit der Delphi Software gefunden, die hat mir Autpcom nicht angezeigt. Dann ab zum bmw, und siehe da, vollständiger scan möglich. Zugriff auf Steuergerät! Somit hab ich jetzt einfach beide Programme auf dem Laptop und kann bei Bedarf beide versuchen. Stand jetzt kann ich nicht bestätigen, ob ich die bremsen (kolben) in die wartungsstellung fahren kann. Dies hab ich unter dem Reiter "bremse" auf Anhieb nicht gefunden. Auslesen jedenfalls ging. Ich wollte mich mit einer kleinen Aufmerksamkeit erkenntlich zeigen. Auf Wunsch von @jayfm habe ich eine Spende an das Kinderhospitz geleistet.

Nur kurz noch zur Info damit die Leute das nicht falsch verstehen. Fifty90 du schreibst nicht mit welcher Version du das gemacht hast wenn du 2017 benutzt hast dann stimmt das auch bei Doppelplatinen VCIs bis Firmware 1430 oder event. 1622 weil du für die Version 2020.23 oder 2021.11 damit es 100% funktioniert ein Single Platinen VCI brauchst mit Firmware 3200 oder 3201.

Kurzer Test Werkstatt: BMW und Volvo Bremsen auffahren und Klappen ansteuern.

Doppel Platinen VCI:

Delphi 2017Rev3 Firmware 1430 funktioniert
Autocom 2017Rev3 Firmware 1430 funktioniert
Delphi 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert nicht
Autocom 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert nicht

Single Platinen VCI:
Delphi 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert
Autocom 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert

Bedenke die Version 2017 hat immer noch das Grundprogramm von der 2013 version das ist nie geändert worden sondern es wurde immer nur die Datenbank angepasst darum auch die Firmware am besten 1430 alle höheren Versionen laufen nur bedingt weil die Umsetzung der Firmware (Anweisungen und Protokolle) sind nicht in der Grundversion 2013 vom Programm enthalten. Wie soll er das Protokoll ausführen in der Firmware wenn es nicht im Programm drinne ist. Glaube das weis fast keiner mehr aber habe das schon sehr oft hier geschrieben.
Nochmals Autocom und Delphi sind absolut gleich! schaut euch die main.exe (Hauptprogramm) an die ist gleich, auch alle anderen Daten darum kann man ja auch nur mit 2 files das Programm in Autocom, Delphi, Eclipse, Meko, und Opus umwandeln.

@jayfm, sende mir mal den Link per PN von den VCIs (40€) was du schreibst die möchte ich mir mal Anschauen (Platine) damit nicht die Leute verunsichert werden und kann dann Sagen ob die wirklich gut sind und die Leute das Geld investieren können. Nur das ist mein Bestreben nichts anderes.

@Fifty90
Nur am rande, ich finde es sehr gut von dir das du an das Kinderhospitz Spendest sollte jeder machen (auf Wunsch von @jayfm).
Wir Spenden alle 6 Monate einen festen Betrag an die Kinderkebshilfe und das schon seit 8 Jahren, ohne das ich/wir es publik machen. Weis nicht was du jetzt damit Sagen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze eigentlich dafür die VCDS und nicht Delphi. Der VCDS Clone müsste Dir diesen Wert ebenfalls anzeigen, da es lediglich ein "lesender" Zugriff ist.
Hab mir jetzt bei Ali auch einen Hex V2 Clone geholt, kann alles auslesen und der Golf läuft wie eine Eins. Geil das ich damit auch die Transponder der Funkschlüssel innerhalb einer Minute anlernen konnte.

Nur kurz noch zur Info damit die Leute das nicht falsch verstehen. Fifty90 du schreibst nicht mit welcher Version du das gemacht hast wenn du 2017 benutzt hast dann stimmt das auch bei Doppelplatinen VCIs bis Firmware 1430 oder event. 1622 weil du für die Version 2020.23 oder 2021.11 damit es 100% funktioniert ein Single Platinen VCI brauchst mit Firmware 3200 oder 3201.

Hey @Mister_ACE, danke auch nach wie vor an dich. Ich habe extra alles bildlich festgehalten und kann deshalb sagen, dass mein doppel Platine VCI aktuell die Firmware 1622 drauf hat. Programm Version ist die Delphi 2017Rev3.
Kurzer Test Werkstatt: BMW und Volvo Bremsen auffahren und Klappen ansteuern.

Doppel Platinen VCI:

Delphi 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert nicht
Autocom 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert nicht
Das ist ja absolut interessant. Das werde ich gerne unbedingt ausprobieren.
Das autocom2023 mit Firmware 1622 geht ja bei bmw auch nicht. Dann wird es mit fm 1430 auch nicht gehen.
Wäre natürlich absolut klasse, wenn das vci mit der fm 1430 und Delphi2017 mehr Funktionen bei bmw freigibt als mit der fm1622 . Ich werde berichten. Ich meine die fm hab ich hier im forum gesehen. Sicherlich 1zu1 im Ordner >delphi>Firmware ersetzten?
Single Platinen VCI:
Delphi 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert
Autocom 2020.23/2021.11 Firmware 3201 funktioniert

Bedenke die Version 2017 hat immer noch das Grundprogramm von der 2013 version das ist nie geändert worden sondern es wurde immer nur die Datenbank angepasst darum auch die Firmware am besten 1430 alle höheren Versionen laufen nur bedingt weil die Umsetzung der Firmware (Anweisungen und Protokolle) sind nicht in der Grundversion 2013 vom Programm enthalten. Wie soll er das Protokoll ausführen in der Firmware wenn es nicht im Programm drinne ist. Glaube das weis fast keiner mehr aber habe das schon sehr oft hier geschrieben.
Nochmals Autocom und Delphi sind absolut gleich! schaut euch die main.exe (Hauptprogramm) an die ist gleich, auch alle anderen Daten darum kann man ja auch nur mit 2 files das Programm in Autocom, Delphi, Eclipse, Meko, und Opus umwandeln.

@jayfm, sende mir mal den Link per PN von den VCIs (40€) was du schreibst die möchte ich mir mal Anschauen (Platine) damit nicht die Leute verunsichert werden und kann dann Sagen ob die wirklich gut sind und die Leute das Geld investieren können. Nur das ist mein Bestreben nichts anderes.

@Fifty90
Nur am rande, ich finde es sehr gut von dir das du an das Kinderhospitz Spendest sollte jeder machen (auf Wunsch von @jayfm).
Wir Spenden alle 6 Monate einen festen Betrag an die Kinderkebshilfe und das schon seit 8 Jahren, ohne das ich/wir es publik machen. Weis nicht was du jetzt damit Sagen möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben