Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hardware für KFZ-Software (Informationen und Empfehlungen)

Hallo ich möchte gerne VCDS und ODIS nutzen. Und meine Rückfahrkamera beim Touran Baujahr 2018 codieren. Und die Feststellbremse in den Wartungsmodus stellen. Was für ein OBD Stecker benötigte ich???
 
VCDS und Odis gehen nicht mit einem VCI.

Für VCDS brauchst du VCDS, entweder clone oder das Original. Ich bevorzuge das Original, macht weniger Probleme.

Für Odis brauchst du den VAS5054a oder VAS6154a je nach Baujahr und WindowsVersion.

Lese mal in Forum bisschen. Da wird irgendwo beschrieben ab welcher Odisversion der VAS6154a clone nicht geht. Das habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.
 
5054a läuft meiner Meinung nach bis ODIS 7.21, soll ebenfalls Probleme mit Windows 10 bereiten. Allerdings gibt es Work arounds im Netz, die das Problem beheben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Mercedes brauchst du eher DS150e - kommt aber drauf an was du machen willst. Für umfangreichere Sachen benötigt man Xentry, für hier und da mal einen Fehler löschen reicht Delphi.

In der Region Köln kann ich auch mal auslesen für die Kaffeekasse.
 
Hallo,

bin nicht sicher ob ich in den richtigen Bereich gelandet bin. Meine frage ist ob es einen Bosch Dongle auch so kaufen kann oder gibt es die nur von Bosch für E-Bike Fachhandel.

Danke im Voraus.
 
Da gab es schon einmal was, (suche Bosch IBD) oder so ähnlich.
Auf jeden Fall gibt es hier nichts. Da Bosch wohl sehr hart gegen Leute vorgeht, die eine solche Software verbreiten.
 
@Leegmoorer
Naja mir geht es eigentlich nicht um Software sondern nur um Verbindungskabel und da ist noch so ein Dongle.
Ob es die auch für Privatleute gibt oder nur für Fachhandel Werkstatt.
 
Hallo,
habe im Netzt eine Deutsche-Seite gefunden die für Xentry Pass Thru einen
OBD2 Interface Adapter verkauft.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ich stell mal den Link mit rein, kann mir bitte einer sagen ob das was Taugt.
Ich würde es gern an meinen Mercedes anwenden, das China Teile von dem ich auch eins habe, machen bei mir nur Probleme.
Keine Verbindung mit dem Auto möglich, auch nicht an anderen Mercedes.
Der Preis ist ja auch noch ok, wenn man bedenkt das die China Dinger, wenn sie nicht gehen dann nur rumliegen.
Eine Rücksendung bzw. Rückerstattung habe ich versucht ohne Erfolg.
 
Das Teil habe ich noch nie gesehen und dementsprechend muss ich davon ausgehen, dass es nicht weit verbreitet ist. Für Passthru im günstigen Preissegment ist Openport das richtige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke für die Antwort

Ich habe dieses Openport Teil aus China. Bekomme es nicht dazu
mit meinem Mercedes A-Klasse Baujahr 2015 eine Verbindung mit Xentry PassThru
herzustellen. Habe die Versionen 2019 2020 2021 2022 alle auf Windows 10 Pro installiert und getestet, nix ging

Habe die Treiber vom China Händler verwendet, da die Organal ja das Teil abschießen sollen.

Ich wäre so so so dankbar wenn jemand noch einen Tip für mich hätte.
Noch eine dumme Frage, Xentry muss nicht zwingend auf einem Notebook installiert werden oder ?
Ich hab es auf einen PC mit I3 Prozessor 8GB Ram und 500er SSD Platte installiert.
 

Anhänge

  • Fehler_01.jpg
    Fehler_01.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 40
  • LED-1.jpg
    LED-1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 40
Bevor du versuchst das Teil in Xentry zu finden musst du sicherstellen, dass das Teil im Gerätemanager auftaucht und auch erkannt wird. Beim Treiber müsste ja auch ein Manager für den DOngle dabei sein, der ist hilfreich beim Verbindungsaufbau.

Die Dinger sind halt nicht Plug&Play, deswegen kosten fertige Systeme um ein vielfaches mehr als die reinen Kosten für die Hardware. Ich habe hier ein fertiges System liegen (kein passthru) falls du aus NRW kommst.
 
Hallo
also das Teil wird natürlich in dem Gerätemanager gefunden,
auch kann ich beim Start von Xentry PassThru die Hardware auswählen.

Ein Manager für Treiber? Es gibt nur ein Uninstall für den Treiber.
Geht bei dir so ein Tactrix Openport 2.0 J2534 aus China ?
Aber Danke für den Versuch.
 

Anhänge

  • GM.JPG
    GM.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 31
  • Xentry-Start.JPG
    Xentry-Start.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 31
  • Xentry.JPG
    Xentry.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 31
Mit Zündung an müsste er den Openport eigentlich erkennen in Xentry. Ich habe leider keinen Openport Dongle, aus der Ferne schwer zu beurteilen woran es hapert.

In der Fehlermeldung steht irgendwas von Batterie zu schwach, lass den Wagen sonst mal laufen währenddessen. So kann man ebenfalls auslesen
 
Ah Ok das Auto mal richtig mit Motor an habe ich noch nicht probiert muss ich zugeben. Mit Delphi und der dazu passenden Hardware muss nur Zündung an sein.
Ich dachte so ist es auch bei Xentry Pass Thru.

Es gibt ja auch ein Programm mit dem man Zündung an unter Xentry PassTru simulieren kann,
das scheint bei mir aber nichts zu bewirken.

Danke für den Tipp mit Motor laufen lassen
 
Im Prinzip ist es auch bei Xentry so aber in deiner Fehlermeldung steht etwas von Battery Voltage.
 
Zurück
Oben