Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware frage eines Newbie

AW: Hardware frage eines Newbie

Das Kartenlesegerät brauchst du nicht. Debian lässt sich per unetbootin und USB-Stick installieren, gibts auch wo ne Anleitung dafür.
Sind zwar nur 5€, aber das Geld wächst ja nicht auf Bäumen :)
 
AW: Hardware frage eines Newbie

ok hört sich gut an.

sehe gerade das die Easymouse2 variante sogar noch kostengünstiger ist.Hast du auch erfahrung mit 2 Easymouse2 am Thin Client?
Weil wenn dann will ich ja beide sky karten dran hängen um mehr clients dahinter zu bekommen.
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Hab selbst leider nur eine dran, aber ich denke es sollte genau so funktionieren wie mit 2 Smargo.
/dev/ttyUSB0
/dev/ttyUSB1
 
AW: Hardware frage eines Newbie

besten dank für deine Infos,denke damit steht meine Entscheidung fest!!

Igel als Server und ein paar Dreams als Client.

Also danke an alle. :)
 
AW: Hardware frage eines Newbie

wo ich das grade so lese, und auch nicht falsch verstehe.... deine kumpels haben oder wollen alle ne dream. vielleicht solltest du dir dann auch eine besorgen. Zum Beispiel die dm800se, die hat sogar 2 interne kartenslots. die kostet beim boardsponsor 224€ zzgl Versand. Da haust du dann OScam drauf und kannst die dream direkt als Server nutzen.

Zu deinem V13 "Problem".... Wenn du dich sowieso schon mit ner Zweitkarte abgefunden hast, dann Bestell die, und gib an, dass du schon ne box hast, nämlich ne dbox2, dafür musst du denen dann nur ne Seriennummer für geben. Glaube hier im Board gibts nen Sereinnummer Generator für die dbox2, kannst du benutzen. Vorteil hierbei ist dann, dass du ne s02 Karte bekommst. Die kann dann mal schon, ohne großartig ins schwitzen zu kommen, gute 20 Leute (bei meinem Bekannten sogar 29 Peers) versorgen.

Kleiner Nachteil bei der s02 ist dann aber, dass dort kein HD+ dabei ist, weil die KArte das nicht kann. Aber dafür hast du ja deine V13 Karte, da ist HD+ bei.
Im OScam stellst du dann einfach den Loadbalancer so ein, dass alle Sky sender über die s02 kommen und alle HD+ über die V13.

Dann brauchst du keinen Igel, keine Smargos/Easymouses usw... Nur deine dm800se und beide Karten.

Läuft wie ein Uhrwerk ;-)
Ich selber nutze das ganze mit s02 und HD01
Dazu ist die GUI von OScam verdammt lecker und sehr einfach zu handeln ;-)
 
AW: Hardware frage eines Newbie

danke für deine aufklärung und eine dream800se habe ich mir ja auch schon bestellt,aber ich will diesen nicht als Server laufen lassen und will schon einen seperaten server haben.

Zur Aufklärung habe die Zweitkarte auch schon länger und dies ist auch eine V13,also sind alle karten schon vorhanden.


Zur zwischeninfo:

- Igel
- CompactFlash
- 2 mal Easymouse
- Dream800se HD


sind bestellt.Somit wird der Thin Clint aufgebaut und hoffe dies werde ich als Neuling in Sachen Linux hinbekommen. :)
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo !

kurz mal offtopic. Habe jetzt auch einen Ubuntu 1204 (32-bit) zum testen installiert. Habe die letzte fertige oscam Version 7257 hier aus dem Forum genommen und das läuft auch soweit sehr gut.
Die Zugriffszeiten sind jetzt wesentlich besser als bei meiner FB7170, aber es hat den anschein, dass es auf Sky jetzt Ruckler gibt die ich vorher nicht hatte.
Welche oscam version nutzt Du denn, kannst Du eine empfehlen ?
Danke & Gruß
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Vielleicht passen die Module nicht ganz - Probier mal auf deiner Plattform im zweifelsfall eine OSCAM selber zu kompilieren.
Alternativ ein oder zwei nummern drunter und vergleichen, vor allem Config überprüfen als erste anlaufstelle.
Sollte das nicht alles funken vielleicht einmal einen Systemcheck machen.

Gruß
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls Du noch weiter das System ausbauen möchtest gehen auch die günstigen PCSC-Kartenleser, insofern dann deine OSCAM das später unterstützt: Dafür brauchst Du zusätzlich zum PCSC-Dienst das OpenSC-Paket, damit OSCAM seinen Dienst verrichtet.

Persönlich habe ich mit ubuntu die besten Erfahrungen für den Anfang gemacht zum einarbeiten, eine Debian könnte fürs erste vielleicht zu umfangreich sein.

Gruß
 
AW: Hardware frage eines Newbie

solangsam kann es los gehen,derIgel ist da,aber leider noch ohne CF,aber kann ich dann folgende Anleitung dafür gut verwenden?

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?211291-Ausf%C3%BChrliche-Anleitung-Igel-Thin-Client-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian

Denke das ist die beste Anleitung.


Ansonsten ist die Dream800HD se eingetroffen udn diese habe ich mal mit folgendem Image geflasht:

Newnigma2 v3.3.2-Sunray sr4-2012.03.28-ssl84b-sim210-by sat4fun.nfi


Sehe ich das richtig,dass ich nun über die dream direkt selber OSCAM installieren kann und diese dann richtig einstellen muss,oder sollte ich erst warten bis ich den Server richtig einstellen kann,bevor ich OSCAM auf den Receiver installiere?
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Ja klar,richte den receiver komplett als server ein,mit deinen Karten als oscamserver.Dabei lernst du einiges und wenn dein igel dann eingerichtet ist sind es nur paar kleine änderungen die du am receiver vornehmen musst
 
AW: Hardware frage eines Newbie

so heute ist nun auch die CF Karte angekommen,leider ist nun mein VGA Kabel abhanden gekommen,also muss erstmal ersatz her,aber das kann man ja schnell besorgen.


Also nun will ich dann direkt den Server aufsetzten und begebe mich später daran und halte euch auf den laufenden.Somit kann ich ja jetzt direkt den Reciever als Client einrichten und will dieses ja auch über OScam machen,aber obwohl ich hier Stunde um Stunde lese,werde ich irgendwie nicht wirklich schaluer.Rein theoretisch hört sich das ja eigendlich nicht mehr so kompliziert an,aber irgendwie fehlt mir so die ansatzweise,besonders bei den einstellungen der oscam konfig.

Also kann ich den Receiver ersteinmal am besten so einstellen:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?199582-Newbiegeeignet-OScam-mit-Dreambox800se-S02-HD-f%C3%BCr-CCcam-Clients

oder muss ich da direkt einiges beachten,besonders wegen der S02 Karte(ich ahbe ich V13) und es soll ja "nur" ein Client werden.

Fakt ist ja,dass ich am Wochenende den Igel mit OScam aufsetzte und mit dem Receiver natürlich auch OSCAM aufspiele.Naja irgendwie habe ich da halt mein Bedenken das ich die 4 OScame Datein nicht richtig hinbekommen.
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Hi,

hast du schonmal einen Blick hier Oscam Konfigurationen rein geworfen?
Da gibt es doch wirklich jede Menge an Beispielen wie eine Konfig aussehen kann (nicht muß).
Falls dann immer noch Fragen vorhanden sein sollten so poste sie hier OScam Talk und es wird sich mit Sicherheit schnell jemand finden, der dir bei OScam helfen kann. Ein Tipp noch am Rande -> Infos Wie poste ich im OScam Talk Bereich richtig!?!
Was dein Vorhaben bzgl Igel und OScam angeht, auch da gibt es Anleitungen hierzu und wenn du diese befolgst, so solltest du recht schnell ein positives Ergebnis haben -> Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian oder auch HowTo Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF. Wenn es damit nicht klappt, dann bin ich auch etwas ratlos.

Grüße

Kermit
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Vielen dank an alle für die Hilfe,die Hardwarefrage sit somit beantwortet.

gruss Iverson
 
Zurück
Oben