Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware frage eines Newbie

Iverson

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. September 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ort
NRW
Halle liebe Users:

Ich bin oft hier unterwegs,aber schreibe so gut nie wie was und das sollte sich ja irgendwann mal ändern.

Bevor ich zu meiner Frage komme,wollte ich euch alle erst einmal loben,weil so viel Support und freundliche User habe ich noch nie in einem Board erlebt,ihr seit einfach ein klasse Board!!!

Nun zu meinem Anliegen.

Wie die meistens wollte ich nun auch endlich CS betreiben und habe die letzten Tage viele Stunden hier herumgelesen,aber bevor ich mir das falsche netz hier aufbaue und unnötig Hardware kaufe wollte ich erstmal euch fragen.


Ich habe ein Sky Voll Abo inklusive HD+ und möchte damit zukunftsorientierend ein CS Netz aufbauen,sprich es solte möglich sein über 10 Clients zu versorgen.

Somit ist ja die Receiver -> Server Variante schon mal aus dem Spiel.

Was ich gelesen habe ist die Thin Client die beste Lösung dafür,also meine Frage wäre: Kann ein Thin Client so viele Clients versorgen oder gibt es Probleme bezüglich der V13 Karte?




Also kleine Info:

Als Server würde ich gerne ein Thin Client aufbauen und die Clients sollten hautsächlich Dreambox800HDse und ein paar Dreambox500HD werden.



P.S.werden halt so viele Clients,weil jeder meiner freunde verwöhnt ist und somit im Wohnzimmer und Schlafzimmer eine Box haben möchte.
 
AW: Hardware frage eines Newbie

die 10-20 clienten kanst du mit ne fritzbox oder recivier loker bedinen , ein thin client lohnt sich erst ab + - 50 tausch servers/clienten

bei eine v13 könte es zu freser kommen bei 10 leuten , die karten sind einfach nur müll
 
AW: Hardware frage eines Newbie

mh,aber meistens habe ich hier gelesen das man mit einer Dream800HDse und einer V13 Karte als Server nur ca. 5 Clients bedienen kann und mit fastmode dann bis zu 10,aber dann wird es kritisch mit freezes.
 
AW: Hardware frage eines Newbie

es ligt nicht an der dream , sondern an der karte , die schaft es einfach nicht mehr als 5-6 gleichzeitige anfragen , deswegen entstehen auch die freser

einzige möglichkeit bitet dir mit der karte kpcs , der kostet aber auch ein wenig
 
AW: Hardware frage eines Newbie

ja genau da liegt ja das Problem wegen der Karte und dachte das bei der Karte die Thin Client Variante am besten wäre.

Wie würde es denn mit einer Sky Zweitkarte aussehen,weil die habe ich auch noch,würde es war bringen die auch noch einzuspeißen?


P.S. Finanziell würde ich schon was hinlegen,mir ist wichtig das alles stabil und zukunfsorientiert läuft,deswegen auch die guten dreams als Clients.
 
AW: Hardware frage eines Newbie

also mit ne zweitkarte solte es kein problem sein , und der thin kann nichts mehr als die dream , es wird nur die karte gelesen und weiter gegeben

das einzige vorteil einen externem server ist der , das du mit der boxen machen kanst was du wilst , und der server ist sowieso nonstop online

wie ich bereits geschriben habe , ein thin lohnt sich nicht bei 10-20 leuten , darüber schon

als server kanst du heutzutage fast alles verwenden was ein usb anschlus hat , selbst die fritzbox ist dafür super geil , strom sparend , gleichzeitig als router , modem , server , telefon anlage - und in strom ist es sowieso 24/7/365
 
AW: Hardware frage eines Newbie

hab auch 2 V13 im Server und ich bin eigenlich sehr zufrieden. Bei mir läuft das wie Sau
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

welche Server Variante hast du und wie viele Clients dran gebunden?




Also dream schließe ich somit aus,da ich ja damit nicht herumspielen kann und wenn was ist,ist bei allen clients dunkel.

Also hört sich so an das die Fritte am besten geeignet ist,da sie kostengünstig ist und leichter als ein Thin Server einzurichten ist??
 
AW: Hardware frage eines Newbie

schaue mal in database , da findest du haufen weise fretz softs für deine fritz ( wenn du eine hast ), die sind auch kostenlos und kanst sofort instaliren

die einrichtung ist so einfach das du dabei lachen wirst
 
AW: Hardware frage eines Newbie

nee habe keine fritz mehr liegen,müste so oder so einen neuen Server kaufen,deswegen wollte ich erst einmal nachfragen,bevor ich Geld aus dem fenster werfe.

Aber vielen dank für deine Hilfe. :)
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Ich hab nen Ubuntu 12.04 Server und bis zu 20 Clients (is aber noch mehr drin)
Habe auch nen Thin Client als backup und so schwierig ist das nicht einzurichten
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Hab mir einen Igel Thinclient mit 1Ghz und 256 MB RAM bei ebay besorgt (Glaub 20€ hat der gekostet ohne Versand). Debian installiert, IPC rauf und läuft seit dem ohne Probleme.
Einzig als ich mal versuchte nen BOINC-Client laufen zu lassen ist mir die Kiste abgeschmiert und hat ständig neu gestartet bis ich den Client wieder deinstalliert habe.

Der passiv gekühlte Prozessor des Thinclients wird wohl zu heiß unter Volllast.
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Also scheint es mit dem Thin Client wohl doch nciht so schwer zu sein.

Verstehe ichd as jetzt richtig das ich an Hardware volgendes noch brauche:


z.b. ein ein Igel 564LX ( 30€ )
CompactFlash ( 10€ )
2 mal Smargo ( 70€ ) * für zwei Sky Karten
Hub ( 40€ )
Kartenleser ( 5€)


und wenn das past,was meint ihr wie viele Clients ohne Probleme laufen würde?
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Mit Smargo-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber bei mir läuft ne Easymouse2 mit S02-Karte ohne Hub problemlos (braucht man wohl extra für den Smargo).
Bei mir hat die Installation des Debian-Systems mit unetbootin nicht auf Anhieb geklappt, lag wohl am Billigsdorfer-USB den ich als erstes versuchte.
Ansonsten easy going wenn man über etwas Linux-Grundwissen verfügt.

edit: wofür der Kartenleser (5€)? Die Karten stecken ja ohnehin im Reader (Smargo, Easymouse, etc.)
 
AW: Hardware frage eines Newbie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja halt ein usb kartenlesegerät um die compactflash zu beschreiben.



Naja und Linux Grundwissen ist eher etwas mager bei mir,hehe.Aber denke das bekommt man schon hin,der eine halt schneller als der andere. :)
Wichtig nur es läuft irgendwann mal ohne Probleme.
 
Zurück
Oben