Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handytarife in Europa: Wo gibts "echte" Flatrates?

Ein Vergleich der Handytarife in 13 europäischen Ländern zeigt, dass Vielsurfer in anderen Ländern günstigere Optionen finden als in Deutschland. In vielen Ländern gibt es unlimierte Flatrates und große Datenpakete vergleichsweise günstig.

Was kosten Smartphone-Tarife im europäischen Vergleich? In einer umfassenden Analyse hat Verivox den Mobilfunkmarkt in 13 Ländern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Bei Tarifen für Normalnutzer liegt Deutschland im Mittelfeld, Vielnutzer hingegen zahlen hierzulande am meisten.

Bei der Analyse wurde für zwei Nutzerprofile jeweils der günstigste Mobilfunktarif der Netzbetreiber gesucht – unabhängig davon, ob es sich um ein Prepaid- oder Laufzeitangebot handelte.

Deutschland bei Normalnutzern im Mittelfeld
Für das erste Profil, den Normalnutzer, wurden 1 GB Datenvolumen und 100 Gesprächsminuten zugrunde gelegt – diese Menge ist für durchschnittliche deutsche Nutzer ausreichend. Der günstigste hiesige Netzbetreiber-Tarif für dieses Profil kostet 10,85 Euro im Monat (Prepaid-Angebote von Vodafone und O2); das bedeutet im europäischen Vergleich Position sechs von 13. Fünf Länder bieten preiswertere Tarife für dieses Profil an.

"Für Normalnutzer in Deutschland hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis zuletzt verbessert", sagt Christian Schiele, Chief Product Officer Telecommunications bei Verivox. "Die Analyse zeigt, dass sich Prepaidtarife auch bei den großen Anbietern lohnen können. Nach wie vor nutzt die Mehrheit der deutschen Handynutzer einen Laufzeittarif. Das ist bequem, aber nicht immer die beste Wahl." Und was zahlt der Rest Europas? Der Spitzenreiter Polen ruft sehr niedrige Preise auf (6 Euro für 10 GB), die Schweiz ist am teuersten (knapp 23 Euro für 1,4 GB).

Vielnutzer zahlen in Deutschland besonders viel
Für das zweite Profil wurden Angebote für Vielsurfer verglichen; gesucht wurde der Tarif mit dem größten Datenvolumen pro Land. In sieben der 13 untersuchten Länder gibt es bereits unlimitierte Internet-Flatrates – also Angebote, bei denen die Surfgeschwindigkeit nicht nach dem Verbrauch einer bestimmten Datenmenge reduziert wird. Solche "echten" Flatrates sind in Deutschland am teuersten: Knapp 200 Euro im Monat wird für solch eine Pauschale bei der Deutschen Telekom fällig. Das ist der letzte Platz im Preisranking der 13 Länder. Am wenigsten zahlen Kunden in Polen: rund 13 Euro. In der Schweiz kostet das günstigste Angebot gut 54 Euro.

In Frankreich und Italien beispielsweise sind zwar keine "echten" Flatrates erhältlich, jedoch sehr große Datenpakete zu recht niedrigen Preisen (Frankreich: 100 GB für 20 Euro, Italien: 30 GB für 19 Euro). In Deutschland gibt es zum Beispiel 14 GB (bei Vodafone) für 72 Euro: Dieses Paket mit 14 GB ist damit sogar teurer als eine unlimitierte Flatrate in sechs europäischen Ländern.

sms-schreiben_newslist_5549.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Würde mich auch mal interessieren... Wenn dem so wäre, würde ich mir LTE für zuhause holen. Bei mir im Dorf gibt's LTE von jedem Anbieter aber kein DSL, was schneller als 6k ist. Doch leider sind die LTE-Flats für Zuhause auf 30gb beschränkt. Das hab ich bei Netflix, Amazon Prime, Spotify, usw. nach 3 Tagen aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Media Markt couchsurfer unlimitiert LTE echte flatt ohne drossel

Ps 25€ pro monat Prepaidkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seht euch mein @speedtest-Ergebnis an! Wie schnell ist euer Internet?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hab grad einen test gemacht

Ja Deutschland wo alles Flat ist laut Werbung und dann wird gedrosselt
Für mich ist flatt unlimitiert und ohne drossel
Es wird ja auch nur in Deutschland so beworben finde ich hinterlistig und ihr seit echt sau teuer
Bei uns kostet 1000 min/sms plus 4gb LTE 9,90€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@united70 wir haben hier übrigens einen "Bearbeiten-Button", Deine Monologe sind nicht so schön. o_O

Ich habe das mal erledigt.

Bitte benutzen & Gruß
 
Für ein Appartment in Italien habe ich eine Prepaid-Karte in Benutzung.
Diese SIM-Karte steckt dort in einem älteren "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" mit angeschlossenem Telefon und bietet somit telefonische Erreichbarkeit und einen WLAN-Accesspoint an.
Der Tarif beinhaltet ein Datenvolumen von 1 GB/Woche und eine italienische Handy-Rufnummer für die Telefonie, bei der keine Kosten bei eingehenden Anrufen entstehen.
Aufgeladen wird die Prepaid-Karte am einfachsten per PayPal.
Die Kosten liegen bei 2,50 €/Woche, die Karte deaktiviert sich, wenn sie länger als ein Jahr nicht benutzt wird.
Auflade- und Nutzungsunterbrechungen (z.B. ausserhalb der Ferienzeit) sind möglich, dann entstehen auch keinerlei Kosten.
Der Tarif, der auch 4G-Verbindungen unterstützt, heisst "Call your country super" und ist über den italienischen Mobilfunkbetreiber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erhältlich.

Joe
 
ich habe vor jahren bei mobiair meine flat gemacht. ist dann pleite gegangen und hieß dann victorvox und ist jetzt bei Drillich. habe meist 8mbits statt 7,2 zahle 34.99 im Monat. dann bin ich wohl der guinnes eintrag hier in Deutschland.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 24
Also hast du quasi ne echte Flatrate im UMTS Netz? Oder haste auch Zugang zum LTE/4G Netz mit Limit auf 8 MBit/s?


MfG
 
ich habe echte Flatrate mit umts max 8mbits. wie schon erwähnt mit 34.99 im Monat, seit kurzem habe ich den im lte hotspot drinn da habe ich auch zuhause die ca 8mbits. zur zeit bin ich auf arbeit in Berlin. zu hause habe ich aber nu 3G netz.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 29
So nach meiner Reise nach Rumänien,gibts Neuigkeiten wegen der Flat.
Momentan in der Eu nutzbar nur die Telefon Flat.
Die mobile Daten nur in Ro,aber es wird dran gearbeitet,laut dem Anbieter
 
Sorry, aber plakativ zu sagen, wer bei Telekom oder Vodafone noch Verträge abschließt, ist dumm, der ist dumm!
Defintiv hat die Telekom das flächendeckenste LTE Netz und wenn ich auf dem Lande wohne, bin
ich leider darauf angewiesen, weil ich mit o2 zu 99% auf dem Dorf nur grottiges E habe.

Ich kann euch nur wärmstens empfehlen ein Dual Sim Smartphone zu nutzen.
Ich habe von Simply eine komplette Allnet und SMS Flat für 6,49€ im Monat und
zudem noch moantlich kündbar. Als zweite Simkarte nutze ich eine Telekom LTE
3 GB reine Datenflat für 6,99€ im Monat. Besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die datenflat im Smartphone? ich habe dual Smartphone auch mit allnetflat für 6.99 und die Daten über w-lan Verbindung zu meine Telecom datenflat. werde das mal probieren die ins Telefon zu betreiben, kann ich den lte hotspot verkaufen.
 
Also ich finde die deutschen Tarife echt schlimm ...
Zahle hier in Ö für ulimitiert SMS/Telefonie und 20GB LTE mit 50Mbit gerade mal 14,90€
Diverse LTE Flatrates gibt es ab 20€

Wobei wenn ich es mir aussuchen könnte, lieber eure Handytarifpreise und dafür keine Nova, eure Lebensmittelpreise und KFZ-Versicherungspreise ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, natürlich klappt auch die Datenkarte im Smartphone. Du musst natürlich darauf achten, ob dieser Datentarif eine Begrenzung des Aufenthaltsortes mit sich bringt, wie dieser Congstar Hometarif. Aber eine normale Telekom Datenflat kann man im Smartphone überall betreiben. Leider gilt das Angebot von 6,99€ nicht mehr, er ist leider etwas teurer geworden und kostet für 3 GB mittlerweile 9,99€.
 
Zurück
Oben