Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handytarife in Europa: Wo gibts "echte" Flatrates?

Ein Vergleich der Handytarife in 13 europäischen Ländern zeigt, dass Vielsurfer in anderen Ländern günstigere Optionen finden als in Deutschland. In vielen Ländern gibt es unlimierte Flatrates und große Datenpakete vergleichsweise günstig.

Was kosten Smartphone-Tarife im europäischen Vergleich? In einer umfassenden Analyse hat Verivox den Mobilfunkmarkt in 13 Ländern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Bei Tarifen für Normalnutzer liegt Deutschland im Mittelfeld, Vielnutzer hingegen zahlen hierzulande am meisten.

Bei der Analyse wurde für zwei Nutzerprofile jeweils der günstigste Mobilfunktarif der Netzbetreiber gesucht – unabhängig davon, ob es sich um ein Prepaid- oder Laufzeitangebot handelte.

Deutschland bei Normalnutzern im Mittelfeld
Für das erste Profil, den Normalnutzer, wurden 1 GB Datenvolumen und 100 Gesprächsminuten zugrunde gelegt – diese Menge ist für durchschnittliche deutsche Nutzer ausreichend. Der günstigste hiesige Netzbetreiber-Tarif für dieses Profil kostet 10,85 Euro im Monat (Prepaid-Angebote von Vodafone und O2); das bedeutet im europäischen Vergleich Position sechs von 13. Fünf Länder bieten preiswertere Tarife für dieses Profil an.

"Für Normalnutzer in Deutschland hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis zuletzt verbessert", sagt Christian Schiele, Chief Product Officer Telecommunications bei Verivox. "Die Analyse zeigt, dass sich Prepaidtarife auch bei den großen Anbietern lohnen können. Nach wie vor nutzt die Mehrheit der deutschen Handynutzer einen Laufzeittarif. Das ist bequem, aber nicht immer die beste Wahl." Und was zahlt der Rest Europas? Der Spitzenreiter Polen ruft sehr niedrige Preise auf (6 Euro für 10 GB), die Schweiz ist am teuersten (knapp 23 Euro für 1,4 GB).

Vielnutzer zahlen in Deutschland besonders viel
Für das zweite Profil wurden Angebote für Vielsurfer verglichen; gesucht wurde der Tarif mit dem größten Datenvolumen pro Land. In sieben der 13 untersuchten Länder gibt es bereits unlimitierte Internet-Flatrates – also Angebote, bei denen die Surfgeschwindigkeit nicht nach dem Verbrauch einer bestimmten Datenmenge reduziert wird. Solche "echten" Flatrates sind in Deutschland am teuersten: Knapp 200 Euro im Monat wird für solch eine Pauschale bei der Deutschen Telekom fällig. Das ist der letzte Platz im Preisranking der 13 Länder. Am wenigsten zahlen Kunden in Polen: rund 13 Euro. In der Schweiz kostet das günstigste Angebot gut 54 Euro.

In Frankreich und Italien beispielsweise sind zwar keine "echten" Flatrates erhältlich, jedoch sehr große Datenpakete zu recht niedrigen Preisen (Frankreich: 100 GB für 20 Euro, Italien: 30 GB für 19 Euro). In Deutschland gibt es zum Beispiel 14 GB (bei Vodafone) für 72 Euro: Dieses Paket mit 14 GB ist damit sogar teurer als eine unlimitierte Flatrate in sechs europäischen Ländern.

sms-schreiben_newslist_5549.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Ja gut den gibts ja schon länger. Nur wer "leistet" sich denn solch einen Zugang hier aus dem Board oder wer kann sich das überhaupt leisten? ;).


MfG
 
Wie schon erwähnt... mangels Alternative kann die Telekom solche Preise erheben ;)
Wenn ich mir im Monat 200-300GB durch Sky Go, Netflix und Co. zusammensauge, dann ist mir mit solchen 5GB-Billig-Tarifen von irgendwelchen Wald- und Wiesen-Providern nicht geholfen :)

Für den Standard-WhatsApp-Nutzer sind das natürlich völlig überzogene Konditionen... aber zum Glück sind wir ja nicht alle gleich :)
 
Also ich muss sagen mit dem teuersten Tarif der Telekom ( 199 € ) bin ich sehr zufrieden.
Sicher ist es ein Haufen Kohle, aber es gibt keine Grenzen.
Wenn mal mehr als 500GB im Ausland erzeugt braucht man nicht gleich Angst haben, wenn man daheim ist Millionen als Rechnung zu erhalten.
Für Leute wie mich ist das Ding europaweit abartig geil und die 2 anderen Karten borge ich immer jemandem für den Urlaub oder lasse sie als Hotspot laufen und bekomme noch Taschengeld dafür.
 
Smilie 007

Ich habe gerade bei 1&1 nach Kündigung meine AllNetFlat Pro mit 8GB/1GB Ausland (+ 2.SIM 1GB/1GB Ausland / Tablet-Flat) für 24 Monate für 24,99 Euro (im D2-Netz statt 34,99Euro) verlängert.

Ich bin damit eigentlich zufrieden :D
-////----------------

Also das für 24 Monate stimmt nicht so ganz für 24,99 und im d2 netzt 34,99 schau mal richtig hin

E netzt 24,99 euro 12 Monate, danach 34,99 €/Monat

D Netz 29,99 Euro 12 Monate, danach 34,99 €/Monat
 
Ja und D Netz ohne LTE, aus diesem Grund habe ich 1&1 gekündigt.
3G ist keine Alternative zudem der 3G Empfang immer beschis..... wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit O2 BASE aufgekauft hat, sind die doch relativ großzügig mit ihren Spezialangeboten. Die Jubiläumsaktionen, die zur Zeit laufen sind ja nicht schlecht.
Nicht schlecht?
Zur Geschichte: Ich hatte einen Vertrag bei BASE mit 5GB und S6 Handy, alles zusammen für 45 Euro. Als dann BASE von O2 übernommen wurde, gab es die Gelegenheit, für 6 Euro Aufpreis den Vertrag zu behalten mit der 10fachen Datenmenge. Natürlich habe ich nicht nein gesagt und bin nun einer der wenigen Besitzer eines LTE Tarifes mit Flat in alle Netze und einem LTE Datenvolumen mit 50GB für knapp 51 Euro. Das einzige, was vielleicht noch wünschenswert wäre ist die Free Version oben drauf.

Habe aber aus dem Bekanntenkreis gehört, dass auch die unendliche Flat nicht besonders geeignet ist, YT oder andere Streamingdienste zu schauen.

Habe die 50GB bis jetzt erst 2x überschritten, da ich auch NETFLIX, PRIME und andere TV Dienste streame und warte jetzt auf den nächsten Level, der hoch genug ist, meinen Fernseher abzuschaffen und alles mobil anzuschauen, ohne nach jedem streamen immer wieder das Restvolumen abfragen zu müssen.
 
Ontopic,
Bei DigiMobil (Rumänien) für 4.8 EUR pro Monat:
- 10GB mit 3G
- 50GB mit 4G
- flat ins alle rumänische Netze (mobil und Festnetz)
- EU, US, Kanada und China Festnetz flat
- 3000 Minuten an EU, US, Kanada und China mobil
 
Dass die 50GB der Rumänienflat auch in Deutschland nutzbar sind, bezweifel ich. Die Polen haben auch gute Datentarife, die aber leider nur in Polen greifen. Im Ausland gibt es dann ein Datenlimit auf max 8GB. Man bräuchte einen günstigen ausländischen LTE Datentarifanbieter, der auch uneingeschränkt in Deutschland nutzbar ist....und natürlich das D1 LTE Netz benutzt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit 2 Sim"s 1te unlimitiert SmS und Sprache und die 2te unlimitiert LTE Daten ohne Einschränkung ohne Drosselung Fullspeed bis zum abwinken zusammen für 34 euro all inkl.
 
Zurück
Oben