Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Handy im WLAN verbunden - smarte Steckdose eingeschlatet - möglich?

filipana

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,
gibt es Smart Home System(e) bei denen eine Steckdose eingeschaltet werden kann wenn sich ein Gerät (z.B. Handy) ins eigene Intranet/Wlan Netz angemeldet hat?

Was möchte ich machen:
smarte Steckdose mit Sat-Receiver und TV schaltet sich ein wenn ich nach Hause komme und mein Handy sich ins WLAN Netz eingeloggt hat.

Fals ich im falschen Forum bin, bitte mir die Richtung zeigen.

Gruß aus NRW
 
Das hat mit IOBroker und normal in 5 Minuten zusammen, wobei der Sat-Receiver an ne Schaltdose hängen blöd ich, wenn da Linux drauf läuft. Da hat schnell ein zerfledertes Dateisystem ;)
Je nach dem welchen Receiver Du hast, geht das wesentlich eleganter.
 
Ich werfe mal openHab in den Ring. Damit kann man fast alles machen.
Zum Beispiel wenn man an einen Bewegungsmelder vorbei läuft geht das IPad an und versorgt einen mit den neuesten Infos.
Erkennen ob jemand Zuhause im WLan ist geht natürlich auch.
 
IOBroker ist übrigens nicht wirklich ein Smart Home System, sondern verbindet bereits vorhandene unter einem Dach, so dass diese dann herstellerübergreifend miteinander arbeiten können.
Da kannst so ziemlich alles einbinden, was sich jetzt schon in Deinem LAN tummelt :)
 
Ob ioBroker, OpenHAB, Home Assistent oder FHEM. Um Grunde können alle das gleiche. Frage ist ja ob der TE eine ständig laufende "Homezentrale" nur dafür haben will.
Evtl. wenn Äpfel im Haus sind eine Homekit fähige Steckdose und dann auf den Apfel eine Automation einrichten "Wenn Personen ankommen".
Nur wie schon gesagt wurde ist es glaube ich nicht so gut einen Receiver "hart" vom Strom zu trennen. Da sind Lösungen über eine Homezentrale schon eleganter was das herunterfahren des Receivers angeht. Das ist mit einer einfachen "Smarten Steckdose" so nicht möglich.
 
Nur dass der IOBroker schnell und einfach auf nem Pi4 läuft und wenn der mal läuft, sehr schnell weitere Geräte smart gemacht werden können, die nie dazu gedacht waren.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um einen Broker und kein System. Bei mir z.B. erfassen ein paar billige Xiomi Temperatur Sensoren die Raum- und Außentemperatur und regeln meine Comet Thermostate, die über die DECT an der Fritz hängen und das wesentlich besser, als es die Fritz es eh schon kann.
 
Ich hab bei mir auch ioBroker laufen. Aber es geht ja nicht darum was wir haben, sondern darum was der TE haben will ;)
 
Und wenn er weiß was geht, dann hat er ne einfachere Entscheidung, bevor er sich jetzt noch irgend ein Mist für viel Geld anschafft LOL
Wenn der IOBroker bei Dir läuft, dann kennst ja die Vorzüge, was er bietet.

Ich wollte am Anfang auch nur ne Lampe schalten und jetzt habe ich genau 2 Lampen die ich nicht damit schalten kann, hätte ich zu Beginn auch nicht gedacht.
 
Wir sollten erstmal abwarten was TE will. Wir wissen nicht mal ob er "technikaffin" ist oder einfach nur "Plug&Play" möchte. Da würden alle DIY Homezentralen schon raus sein.
Das wäre mit einem Android+Tasker und einer günstigen Steckdose mit Tasmota drauf, also kein "Mist für viel Geld LOL", und dazu sogar noch ohne eine 24/7 laufende Homezentrale zu lösen.
 
Wenn deine Geräte Tasmota habe gibt es im Playstore ein paar Apps wie "Tasmota remota" oder "Tasmota Control" die gut funktionieren
 
Zurück
Oben