Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Härtere Strafen für Handynutzung am Steuer

Für das Telefonieren oder Tippen am Handy während der Fahrt droht künftig bis zu ein Monat Fahrverbot.

Der Gesetzgeber will künftig härter gegen die Nutzung des Smartphones im Straßenverkehr vorgehen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will höhere Strafen für das Nachrichten-Tippen und Telefonieren am Steuer einführen. Werden dabei Dritte gefährdet, droht sogar ein Monat Fahrverbot. Die Geldstrafe steigt im Gegenzug von 60 auf 100 Euro an. Radfahrer zahlen beim Telefonieren während der Fahrt mit 55 Euro statt 25 Euro ebenfalls deutlich mehr als bislang.

Teil des Gesetzentwurfs ist auch ein Vermummungsverbot: Das Tragen von Masken und Schleiern während der Fahrt soll demnach verboten werden. Wer während der Fahrt telefonieren möchte, benötigt laut Gesetzgeber eine Freisprecheinrichtung. Alternativ kann das Auto auch auf einer Parkmöglichkeit abgestellt werden, der Motor darf beim Telefonieren aber nicht mehr laufen.

1014034847-handy-steuer-verkehrsrecht-1ayKkFiluaa7.jpg

Quelle; pcwelt
 
...mal nicht übertreiben das Rauchen Drogenkonsum ist.
Davon wird man weder besoffen noch bekifft, und beeinträchtigt in keiner Weise die Fahrtauglichkeit und die Aufmerksamkeit.
Und das schreibt jemand der seit 10 Jahren nicht mehr raucht.
Man soll aber die Kirche im Dorf lassen.
 
wohl noch nie einen Raucher gesehen, der im Auto seine Zigarette fallen lassen hat ;-) .

Ich jedenfalls bin voll damit einverstanden, dass hier ein wenig an der Schraube gedreht wird. Bringt nur nix, wenn es kaum einer sieht ;-) .
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar wenn dann die Allgemeinheit für die hinterbliebenen Kinder aufkommen muß und Rentenzahlungen erfolgen müssen , dann macht das genauso wenig wie die auf die Kassen kommenden Kosten , wenn der Idiot/Idiotin unangeschnallt überlebt und Zeitlebens auf Reha angewiesen ist.
Aber das ist nicht das Thema , hier gehts um Strafen fürs Handytelefonieren.
mfg psychotie
 
Ich find's auch nicht ok, daß während der Fahrt mit einem Händy rumhantiert wird. Egal mit was hantiert wird, lengt alles vom Geschehen vorraus ab. Ob ein Geschäftsgespräch oder ein Ehestreit am Telefon oder direkt von Mensch zu Mensch während der Fahrt getätigt wird, ich denke, das ist in diesem Falle gleich sehr emotional beeinflussend und gleich ablenkend.

Daß nur auf das Handy so "geschossen" wird, ist nicht unbedingt gerecht aber wohl nötig.
Menschen werden (leider) auch überfahren, wenn der Fahrer einfach nicht bei der Sache ist und sich nicht richtig auf den Verkehr konzentriert, das kann man so auch nicht stehen lassen, denn dazu brauchts kein Handy. Es sind auch die anderen Dinge und Umstände, die beeinflussen.

Aber ich denke trotzdem, daß ein vorrübergehendes Fahrverbot endlich abschreckend wirkt.

Weg vom Thema:
Was das Rauchen betrifft: Nikotin macht abhängig. Genau wie andere Drogen. Wer zum ersten mal eine durchzieht, dem wird schwindlig bis benommen und schlecht auch noch. Das wäre fürs Autofahren nicht sehr förderlich. Nur weil jemand an das Gift gewöhnt ist und diese Wirkung aus bleibt, heißt das nicht, es wäre nicht gleich den anderen Drogen. Die einen wirken negativer als andere. Und wer dann keine Droge mehr zuführt, auch bei Zigaretten, ...schaut doch mal einen Raucher (Nikotinsüchtigen) zu, wie dessen Gemütszustand sich negativ ändert, körperlich wie auch dessen Laune. Naja, das wird jetzt bissel viel..
 
Ganz einfach wie in Spanien handhaben.
Handyverbot am Steuer auch mit Freisprecheinrichtung verboten.
Das ganze ausweiten für Tablets und gut ist.
 
Ja wie weit soll das gehen,werden dann gesprächige Beifahrer verboten ?
Fummeln am Handy verboten ,mach ich das Ding fest ,kann ich dann legal chatten ,oder mach ich es gleich am Boardcomputer ,nur weil ich aufrüste wird es legal ? ,alles Scheinheilig,wenn ich dann 3 Meter gro§e LED Werbung am Strassenrand sehe die ,nur nur einen Zweck hat ,aufmerksamkeit vom Verkehr auf sich zu lenken ,sorry,da sieht man die Prioisierung deutlich ,bringt es Kohle ,ist es auch legal.
 
Alles nur Übungssache:D

Gesendet von meinem Discover Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon dran gewöhnt, den Gegenverkehr an-zu-hupen, wenn er auf meiner Seite rum textet.

Ich selbst benutze ab und an mal das Navi von Googlemapp. Handy im Getränkehalter geschoben und vor der Fahrt eingestellt. Das finde ich dann ok und hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sollten ungeübte texter mindestens mit Spurhaltesystem üben.

Gesendet von meinem Discover Pro
 
Sollen sie mal mehr auf die Radfahrer gehen, viele fahren oft entweder ohne Licht oder mit nicht zugelassener Beleuchtung (10 W Hi-Power-LED und dann auch noch weiter nach oben, damit die besser sehen, aber auch Autofahrer geblendet werden).
 
...Radfahrer fahren außer Konkurrenz, für die gilt ja die allgemeine Straßenverkehrsordnung nicht, da macht sich jeder von den Brüdern seine Eigene, wo weder rote Ampeln, noch Fußwege und schon gar keine Richtungsspuren an Ampeln darin vorkommen.
Nur ist das Geschrei groß wen man mal einen von diesen Rüpeln zusammen schiebt, dann ist natürlich der Autofahrer zumindest zu 50% mitschuld.
 
Nö ,zu 200 % ,schliesslich ist er ja versichert und muss wiissen ,das Radfahrer keine Rücksich zu nehmen brauchen.
 
Hallo, was ich nicht verstehe ist das sollte Handy im Auto sein das es technisch das Auto nicht deaktiviert außer es hat eine Freisprecheinrichtung. Son Karren kostet soviel Geld und eine Sperre ist nicht machbar?? Das gleiche wenn jemand mit Alkohol fahren will, Auto startet nicht. Will die Politik das nicht??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben