Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

PeterStrunz

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. September 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich betreibe einen OScam Server mit Newcamd und einer G02 und G09 Karte von KD und Sky.
Nun habe ich im Moment nur 2-3 Clients drauf und abundzu (selten aber vorhanden) "hänger", also das Bild friert ein.

Gibt es Optimierungsmöglichkeiten um so etwas zu verhinden? Vorallem weil nur so wenige Clients verbunden sind.
Die Hänger scheinen nur aufzutreten wenn einer der Clients umschaltet, wenn ich das richtig beobachten konnte.
Aber auch nur wenn einer der User Sky Kanäle schaut und der andere KD Kanäle

Bringt die Umstellung von Newcamd auf CCCam etwas?

Läuft übrigens auf einer FritzBox 3270 mit Freetz.

Ach kann man auch einstellen irgendwie das nicht immer beide Reader abgefragt werden bei jeder Anfrage? Kann das Signal irgendwie unterschieden werden? Denn bei einem SKY Sender z.b. fragt er auch immer die Karte von KD ab:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank.



OScam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.User


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Hi,

du solltest dir passende Services zu deinen jeweiligen Karten anlegen. Dann kommt es nicht mehr vor, dass die falsche Karte angesprochen wird.

Grüße

Kermit
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

So ungefähr?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - Aktualisiert - - -

Die "Hänger" sind aber weiterhin noch da, leider...

Aber er fragt immerhin nicht mehr den falschen Reader an, das wäre schonmal behoben.
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Hi,

die Hänger haben jetzt aber mit Sicherheit einen anderen Grund.
Du könntest noch emmcache = 1,1,2 setzen, das reicht vollkommen aus und zusätzlich kannst du dich mit diesem HowTo Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten Thema mal noch beschäftigen.
Das Wort Übertacktung ist eigentlich falsch gewählt, es wird ein anderer Übertragungsmodus bei der Karte aktiviert.

Grüße

Kermit
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Ok Vielen dank, habe den Cache mal umgestellt und das How To mal gerade angeschaut.

Glaube stehe da ein wenig auf dem Schlauch... Wie weiß ich denn was ich für meine G02 und G09 Karte dort eintragen muss? Da wird ja von V13 Karte gesprochen
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Hi,

da wird zwar von einer V13 gesprochen, aber man könnte ganz allgemein von NDS Karten reden und eine solche ist sowohl deine G02 als auch deine G09.
Wenn deine Karten erkannt werden, so wird dir im Logfile ein ATR angezeigt. Hier schaust du dir mal das dritte Zahlenpaar an. Dieses sagt dir in welchem Modus deine Karte derzeit läuft. ins7e11 = 15 ist max, es kann auch nicht jede Karte mit diesen Paramter arbeiten. Einfach von dem Wert, der dir im Moment beim ATR angezeigt wird hin zur 15 hoch gehen und testen. Die ECM Zeiten müßten runter gehen, je höher der Wert beim Paramter ins7e11 ist.

Grüße

Kermit
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Ah ok wunderbar vielen Dank. Mit dem Wert 15 haben die Clients ca. 80-90ms.

Ab und zu gibts aber noch "hänger", aber viel seltener.

Gibt es noch andere Optimierungspunkte? Anderes protokoll nutzen als newcamd z.B.?
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Hi,

wenn es jetzt immernoch Hänger hat, so solltest du uns mal das Logfile posten zu dem Zeitpunkt wenn diese Hänger auftreten.

Grüße

Kermit
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Die ms steigen dann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Bringt es etwas vom Newcamd Protokoll auf Cccam Protokoll umzusteigen?
Hatte irgendwo auch gelesen, dass das wohl auch sicherer ist wenn man CS über das Internet betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Hi,

du kannst es versuchen mit CCcam-Protokoll. Ob es etwas bringt kann ich dir nicht sagen.
CS über das Internet ist auf jeden Fall unsicherer, da du dann in deinem Router einen Port öffnen mußt. Je weniger Ports nach Außen offen sind, desto sicherer ist dein internes Netzwerk.
Was dein "Logfile" angeht, so wären 5-6 Zeilen vor dem Hänger als auch 5-6 Zeilen danaach nicht verkehrt.

Grüße

Kermit
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Ok werde ich einstellen sobald der Hänger auftritt und ich das Log dazu habe, kann es gerade nicht testen.

Gibt es eigtl Vor- und Nachteile der verschienden Protokolle?

----

Und eine Frage, ist es möglich HD+ Kanäle zu tunneln/freizuschalten über KD? Wenn man dort die HD Kanäle hat? Habe mal irgendwas mit Betatunnel gehört oder so.
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Hi,

was nun ein Vor- bzw Nachteil darstellt liegt im Auge des Betrachters.
Ich persönlich mag Newcamd als Protokoll nicht, da hier für jede Caid ein seperater Port verwendet wird und du auch keinen Einfluss darauf nehmen kannst wie und ob die Karte weiter gegeben wird.

Den Betatunnel brauchst du nur, wenn eine Karte wie die D02, S02, A02, P02 im Irdeto Modus betrieben wird um die HD Sender auf die Caid der SD Sender zu mappen. Ansonsten wird der Betatunnel nicht gebraucht. Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, wenn z.B. HD+ Sender mit der falschen Provid angefragt werden, dann kann man diese auch auch die richtige Provid mappen. Das sind aber spezial Fälle.

Grüße

Kermit
 
So hier nun wie versprochen das Log, um 18:23:56 war ein Lagg.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also es kommt abundzu immer noch zum Hänger, und im Log sieht man nur das bei einer Anfrage die Zeit auf über 1000ms ansteigt.
Woran kann das liegen?

Konfigurationsproblem? Oder Internet problem?

Kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

aus dem log kann man nichts erkennen, bräuchte schon einen anderen debug level. am einfachsten
wäre es wohl eine andere (aktuellere) oscam zu installieren.
welche version nutzt du zur zeit..?
 
AW: "Hänger" bei OScam Server mit Newcamd

Soo habe mittlerweile alle Clients auf Cccam umgestellt und die aktuellste Oscam Version (1.20 Build 7544) installiert.
Nur leider habe ich immernoch abundzu Freezer, im Log sind diese durch erhöhte Zeiten zu erkennen (>1000ms, normalerweise 65-85ms).

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann? Bin ratlos...
 
Zurück
Oben