Kann ich mich auch noch waage dran erinnern ...
Am Sub-Reflektor sind nur auf einer Seite Bohrungen in dem umgewalztem Blech (Wasserablauflöcher ?).
Diese müssen unten sein !
Im o.g. Fall waren diese Bohrungen oben, also der Sub-Reflektor falsch herum montiert.
a) Alle LNBs auf der Antenne montieren. Hierbei darauf achten, dass ein LNB möglichst in der Mitte ist.
b) Auf dem Mast montieren und alle drei Ebenen annähernd korrekt ausrichten
c) LNB in der Mitte an den Multischalter / Receiver anschliessen und die Antenne mit Hilfmittel, wie DishPointer.com oder einem Kompass so ausrichten, dass das LNB auf den gewünschten Satelitten zeigt. Mit DishPointer.com geht das ganz einfach, indem man die Linie auf die Position der Schüssel zieht, sich einen Referenzpunkt auf der Linie in der Ferne sucht und dann hinter der Schüssel stehenden dieses Punkt anpeilt.
d) Feintuning für das LNB mit dem SAT-Finder des Receivers durchführen (horizontale Ausrichtung, Elevation und auch LNB leicht nacht rechts / links drehen). Solange bis der Empfang optimal ist.
e) LNB ganz aussen solange auf der Schiene verschieben, bis der entsprechende Satellit empfangen wird. Jetzt nochmal den Skrew nachkorrigieren. Eventuell ist hierbei noch eine leichte Korrektur der Elevation notwendig.
f) bei den restlichen LNBs muss man beim einrichten dann nur noch auf der Schiene verschieben.
Wenn der Mast auf dem Dach ist, dann ist es oftmals sinnvoll, die Schüssel erstmal freistehend (Aufstellung im Garten) auszurichten und dann fertig auf das Dach zu transportieren.
geht aber auch auf dem balkon ständer , hab es auch so .... ist nicht wirklich schwer , musst halt deinen 0° sat vorher einstellen, google mal nach satlex .......
Hallo hab T90 seit hm glaube fast 10 jahre, hatte vorher model A danach model B, und hab alle einstellungen mit setting von diese seite gemacht es hat immer 100% gepaßt kann nur weiter empfehlen
der sat/lnb der dem : Imaginärer mittlerer Satellit:
am nächsten ist kommt in die mitte also auf die 0, da musst du empf. haben danach verschiebst du einfach das astra 19 lnb auf die zahl die der recher ausspuckt z.b. r15
ist normal super einfach , hatte damals sehr schnell empfang .
Auf deinem geposteten Bild wo die Neigung zu erkennen ist, lies du offensichtlich Mitte Schraubenbolzen die Neigung ab, was falsch ist, und kommst so auf vermeintliche 38°.
Es wird an der Kannte neben dem Schraubenbolzen abgelesen wo man dann durch den Längsschlitz in den Hohlraum sieht, dann ist du bei ca. 33°, was zu deiner ersten Satlex-Berechnung passt.
Auch der Kippwinkel passt dazu.
Dennoch sind dies nur Voreinstellungen, die noch anhand der Empfangswerte auszureizen sind.
Wenn also so nicht mehr zu empfangen ist muß was anderes faul sein, z.B. die Sicht des Spiegels zu den Satelliten nicht frei.