Die AVM Geräte sind nicht schlecht was die WLAN Leistung angeht.
Bevor du jetzt groß Geld ausgibst, würde ich erst mal versuchen herauszufinden wo das WLAN Problem genau liegt.
Wann bricht genau das WLAN ab, wenn du dich an einem Standort aufhältst, oder durchs Haus läufst? (Etagen Wechsel)
Ist der Repeater wirklich im Mesh eingebunden? Ist dieser per LAN angeschlossen oder als WLAN Repeater in Benutzung?
Die 7270 ist auch schon recht alt. Warum du die 7270 auch als Modem konfigurieren willst hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich würde wenn, über einen neuen Fritz Repeater nachdenken (ab Repeater 1200). Dieser dann per LAN Kabel angeschlossen und ins Fritz Mesh.
Die UniFi Produkte sind natürlich mit Apple Produkten (und allen anderen) kompatibel.
Bei Ubiquiti würde ich im Moment zu den UniFi nanoHD greifen, da diese MiMo unterstützen.
Funktionieren tun natürlich alle anderen auch. Für dein Setup bräuchtest du wohl 2 x Access Point + 1 x Switch.
Ein UniFi CloudKey ist nicht zwingend nötig, einstellen kann man das alles über die Software am Rechner. Ohne CloudKey entfallen halt Statistiken und einfaches ändern der Config über ein Webinterface.
Da ich deinen anderen Beitrag gesehen habe. Hier wird einmal erklärt wie man Mesh richtig einrichtet und erkennt, ob es wirklich aktiv ist.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.