in unserem Haus befinden sich zwei Wohnungen, einmal EG, einmal OG.
Wie gebe ich da die neue Grundsteuer an ? Berechnet sich das über die Quadratmeter je Wohnung ? Benötige ich in Elster 2 Angaben, einmal EG einmal DG ?
Wenn das Haus dein Eigentum ist, oder du Miteigentümer bist, mußt du beide Wohnungen angeben,
hier ne PDF Anleitung (die gilt immer noch), und noch ein Video.
Video Grundsteuer Elster
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
In beiden Aktenzeichen kommt, also beide Schreiben vom Finanzamt ist zweimal das Grundstück B aufgeführt. Fällt dann nicht 2x die Grundsteuer für dieses Grundstück an ?
Dann hättest du schon immer 2 x die Grundsteuer für das selbe Grundstück bezahlt. Das sind nähmlich die Daten, welche dem Finazamt bis jetzt vorgelegen haben.
Du kannst doch die kostenlose Beratung anrufen, wenn du Hilfe brauchst.
Und schau mal in die teilungserklärung, denn da steht ob auch anteile von b zu den wohnungen gehören. Vermutlich sind es 2 flurstücke, die zu der wirtschatlichen enheit gehören.
Schau mal hier:
Also kann es auch möglich sein, dass ich für dasselbe Flurstück z.B. Nr 1234/1 zwei Schreiben mit zwei unterschiedlichen Aktenzeichen bekomme ?
Abgeben muss ich beide Aktenzeichen, sonst zahle ich evtl. Strafe. Da bei beiden Aktenzeichen dieselbe Person eingetragen ist, zahle ich auch nur einmal ?