Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x .gpx Dateien funktionieren nicht richtig

Der_René

Premium
Registriert
8. August 2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
26
Punkte
38
Ich habe das problem, dass ich auf der Seite Kurviger.de mir motorrad tracks Runtergeladen hatte und diese nun leider völlig falsche Zielpunkte anzeigen. Das ganze funktionierte vor dem letzten Karten updatet noch.
Ich habe z.B. einen Track drauf der eigendlich ca. 60km lang sein müsste, aber das Navi zeigt diesen im 2,3Km an und auf der Karte endet der tatschächlich iwo im Nachbardorf. Wenn ich neue tracks runterlade ist es das selbe. Kennt einer das Problem?
 
Ich könnte dir nur diesen Thread woanders nennen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ansonsten findest du den auch wenn du in die suchmaschine garmin linux basiert eingibst. Wäre natürlich für smartphones.

Sonst weiß ich da leider auch nichts. Vielleicht aber unser member @pieter , den könntest du ggfs mit PN anschreiben, falls er hier nicht mitliest.
 
Also Gopal Routes waren eigentlich immer .xml für Gopal5-6 oder 7 , und .TRK für Track.
Hab aber auf KURVIGER keine Export auswahl für Gopal gefunden?! weder XML noch TRK.
Ansonsten mal mit Routeconverter in das richtige Format bringen ?
Oder sollen die Strecken nicht für ein Gopal Navi sein?
Pit
 
Doch doch, soll schon für Gopal sein. Das verstehe ich nun nicht, ich hatte schon Mal .gpx Routen auf das Navi gespielt und er hat die einwandfrei dagestellt. Darum fande ich die lösung recht schön und konnte auf ein spezielles Motorrad Navi verzichten. Ich werde alternativ nach XML oder TRK gucken und testen.

Hab jetzt nochmal rumprobiert, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Es fehlen immer rund 50km Strecke. Ich dachte erst, dass es daran liegt das ich das Verzeichnis Usertracks verwende. Ich habe nämlich das Karten Material und Usertracks auf die SD verschoben. (lässt sich leichter Updaten) Nun hab ich Mal Testweise in MyFlashDrive\Navigation das Verzeichnis GPX angelegt und dort die Tracks reingelegt. Werden angezeigt, aber immer noch zu wenig KM.
Die Ordner Namen Tour oder GPX auf der SD Karte abgelegt werden gar nicht erkannt. Nur Usertracks auf der SD werden im Navi als Tour angezeigt, aber halt falsch. Ich weiß, das verzeichnis Usertracks ist eigentlich nur zum aufzeichnen gedacht, aber es ging ja vorher damit. Ach ja touren als XML werden überhaupt nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, als erstes muss ich dir recht geben, importierte GPX sollten auch funktionieren,
und liegen im "Navigation\GPX" ordner, egal ob SD-Karte oder Hauptspeicher.
Eine so über Kurviger erstellte GPX mit 4punkten hab ich mir mal reinkopiert.
Gopal 6 zeigt mir aber nur den ersten trackpunkt an, die restlichen sind nicht in der Routenberechnung mit eingeflossen, und werden auch in der Simulation nicht berücksichtigt, die gründe dafür kann ich nicht sagen.
Ich glaube, das war einer Punkte, warum ich lieber nach einer Route fahre, um dann bei gelegenheit einfach einen punkt überspringe, aber egal.
Unter dem Ordner \MyFlashDisk\Settings\0\Navigation\Tour findet Gopal dann die XML Routen u. Touren.
Such doch mal bitte in Google "Gopal navigator Tour laden" , die Kollegen haben da auch schön das für und wieder u. die Unterschiede von Routen und Tracks erklärt.
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gopal Navigator Touren laden" hatte ich mir schon durchgelesen. Ich hätte auch beschwören könne das es vor dem letzten Update so noch funktioniert hat. Alte Karten draufspielen hat auch nix gebracht. Das komische ist, dass die Tracks von Kurviger.de im Routen Converter einwandfrei dagestellt werden. Ich versteh das ganze nicht. Aber wenn du auch das Problem hast liegt es ja nicht allein an meinem Gerät.

Ich glaube die Lösung des Problem gefunden zu haben. Es sind einfach zu viele Wegpunkte die Kurvigen.de setzt. Ein andere Routenplaner setzt z.b. nur Anfang und Ende und das Navi nimmt dieses an und berechnet einfach die Strecke. Also im Grunde wie wenn man ne Adresse ein gibt. Also geht das leider nicht, dass man ne besonders Kurvenreiche Strecke plant. Leider nimmt Kurviger.de auch nicht die Limitierung der Wegpunkte an und haut bei 46km Fahrstrecke über 400 rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es nach der langen Zeit noch interessiert:
Mit JGPSTrackEdit lassen sich GPX-Dateien bequem entweder aufteilen oder die Zahl der Punkte beliebig reduzieren. Das Programm ist für private Zwecke kostenlos verwendbar.
Ich benutze es gelegentlich für vorgefertigte Routen und Tracks für mein Garmin Etrex Vista, für Locus auf Android oder für lange Trackaufzeichnungen. Ebenso geeignet ist (war) DKL-Track-Manager (Shareware). Dieses Mini-Programm scheint aber von der Bildfläche verschwunden zu sein.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben