Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit sollte es zumindest für das Gerät von @Bnola funktionieren, prinzipiell auch für alle betroffenen Go x20/30/7000:

- erstelle eine suicide.dat mit Eintrag "5" (ohne die Ausführungszeichen)
- starte den Go (Satellitenerkennung nicht erforderlich)
- entferne die Stromversorgung (falls angeschlossen) und schalte den Go wieder aus. Entweder über die automatische Ausschaltfunktion oder per Hand, auf jeden Fall immer erst nach Entfernen der Stromversorgung!
- warte mindestens die in der suicide.dat eingestellten 5 Sekunden
- schalte den Go wieder ein (er startet dann nach einem korrektem Ausschaltvorgang mit 00.00) und er wird die Satelliten finden (ca. eine Minute später dann auch die korrekte Zeit) . Ob mit oder ohne GpsFix-Dateien! Im ungünstigen Fall auch mal 3-5 min warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alfred_ML,
danke für deine Bemühungen, die Probleme mit meinen Go520 traten erst im April erstmalig auf. Installiert hatte ich auch die Navcore 9.510-ich meine von ruderbernd.
Navigation nach Standby hat nach wenigen Sekunden immer sofort super funktioniert.
TomTom hat doch wohl auch einen Grund für die Veröffentlichung der 9.541 gehabt, machen die ja auch nicht nur mal so, oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Mit der suicide.dat ist jetzt für mich nicht die Lösung, da das Navi immer komplett neu startet, was einen -für mich- zu lange dauert, habe auch keine Lust es jedesmal
vorher vom Strom zu nehmen.
Ich bleibe da denn doch bei der 9.541 damit funktioniert es wie gewohnt. Nachteile der Version konnte ich nicht erkennen.
 
Ja, verstehe ich auch nicht? Warum sollte man die 9.541 nicht nehmen, wenn es damit geht?!
 
Ok, wer auf dem Go x20/30/7000 mit einer 9.541 leben kann, vllt. sogar einer nicht-originalen (emulierten) NC, der soll sie von mir aus nutzen. Mir ging es in erster Linie um Anwender der 9.702 auf diesen Geräten. Aus welchen Gründen auch immer - Nutzung einer Truck-Karte und/oder auch nur wegen des moderneren Oberflächendesigns bei voller Unterstützung aller Gerätefeatures. Letzteres kann z.B. eine auf x40 emulierte NC - egal ob 9.510 oder 9.541 - nicht bieten. Mindestens das EPT der 920/930er-Geräte bleibt bei diesen NC, wenn emuliert, auf der Strecke.
Und angeblich haben ja auch Nutzer der 9.541 auf einigen x20/30/7000 das Problem, spätestens aller 7 Tage einen erneuten GpsFix machen zu müssen, da sonst das Navi keine Satelliten mehr finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest aber schon, was und in welchem Zusammenhang ich schreibe? Es ging um emulierte NC 9.510 und 9.541, nicht um eine 9.702. Unter anderem der Grund, warum ich auf dem G0 920 keine 9.510/9.541 sondern die 9.702 einsetzte, wenn ich das Gerät in x40 Design (und das 100% problemlos) haben möchte. Die bringt das nämlich von Haus aus bei voller Unterstützung aller Gerätefeatures mit.
Wozu man Letztere daher für einen Gox20/30/7000 überhaupt noch emulieren soll bzw. auf diesen Geräten überhaupt eine SE-Version verwenden muß, erschließt sich mir nicht wirklich. Außer jemanden stört das frischere x40-Design und/oder die problemlose Funktion :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Du liest aber schon, was und in welchem Zusammenhang ich schreibe?"

T'schuldigung! Isch französisch, isch nischt immer gut verschtenn, was isch lesen.

Ein 9.702 SE hat viele Vorteile, da es jedes Modell emulieren kann.

Einige Beispiele:
1) Die Emulation eines x50 auf einem GO x40 ermöglicht den Zugriff auf die Option "Fahrzeugprofil bearbeiten", die auf dem x40 nicht verfügbar ist.

2) Die Emulation eines x40 oder x50 auf einem x20 oder x30 ergibt einen viel stärkeren Klang. Die automatische Tag/Nacht-Umschaltung funktioniert nicht mehr, kann jedoch durch die manuelle Option auf dem Hauptbildschirm ersetzt werden.

3) Die Emulation eines x20 auf einem GO 630 bringt die Option "TomTom Jukebox" hervor, die ursprünglich nicht existiert.

4) Ich habe viele Versionen (SE, DSA und SE/DSA) des 9.702 getestet und die von mir ausgewählte Version gibt bis zu ± 37 MB RAM frei (die Originalversion gibt nur ± 12 MB frei), was KEINE andere Version tut. Dies beschleunigt erheblich die Berechnung der Routen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ok, die hohe Speicherlast der untouched 9.702 ist auch auf dem Go920 (und allen x20/30/7000) ein Problem, wenn die NC im internen Speicher installiert ist. Auf Speicherkarte installiert ist es aber mit ca. 10 MB (Truck-Karte) erträglich. Klanglich hatte ich am 920 bisher kein Verbesserungsbedürfnis. Zumal das auch wieder meine Erfahrung bestätigt: bei Emulation bleiben immer irgendwelche Eigenschaften des Geräts auf der Strecke, und wenn es nur die sensorgesteuerte Tag/Nacht-Umschaltung ist.
Die x40/50 habe ich bewusst nicht einbezogen, da diese durch Tausch der glgps mit der NC 9.702 zwar kein WNRO-Problem mehr haben (was hier der Themenschwerpunkt ist), mit einer "untouched" 9.702 dafür aber andere kleinere Probleme auftreten können. Z.B. dass die von dir beschriebene Option "Fahrzeugprofil bearbeiten" nur nach einem Reset und dann nur einmalig zur Verfügung steht. Oder auch das Ausschaltproblem, welches manche Geräte (x50?) haben. Wenn hier eine Emulation hilft, um so besser.
Aber am "normalen" x20/30/7000 ist sie eigentlich nicht erforderlich. Die TT-Missgeburt Go630 mal außen vor :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
37 MB RAM statt 12 MB können nur ein Vorteil sein, zumal diese SE-Version KEINE Nachteile gegenüber der Originalversion bringt. Deshalb benutze ich sie für alle meine Truck-Modelle seit der Veröffentlichung im Juni 2014.

P. S. Ein weiterer Vorteil von SE-Versionen, den ich vergessen habe: man kann irgenwelches Navcore verwenden und TT Home davon überzeugen, dass man die neueste offizielle Version verwendet, sodass das Update nicht angeboten wird. Man kann auch den Namen des GPS ändern, aber es ist eher anekdotisch :).

Zum Beispiel habe ich meinen Neffen, meinen Stiefsöhnen und ihren Freundinnen ein paar GPS geschenkt. Ich habe das 9.401 SE installiert, weil es das letzte Navcore vor dem 9.510 ist, das nach dem Gesetz vom 5. Januar 2012, das es verbietet, immer noch die genaue Position der Blitzer in Frankreich anzeigt. TT Home glaubt aber, dass das 9.541 installiert ist. So können sie ihre Updates problemlos durchführen.

P. S. bis. Sagt man der, die oder das Navcore???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schaden kann es auf keinen Fall und ich würde diese NC gern mal auf meinem Go920 testen. Wie bereits gesagt, ich habe noch keine SE bzw Emulation ohne Auswirkungen auf die Gerätefeatures gesehen. Auch wenn es so selten oder nie genutzte Dinge wie sensorgestützte Tag/Nacht-Umschaltung (ich verwende da auch lieber die manuelle Option) oder die Jukebox ist. Nach meinen Erfahrungen waren auf dem Go920 jedoch immer das EPT und/oder USB-TMC betroffen. Damit für mich ein K.O.-Kriterium.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wüste ich auch gern, ich bevorzuge "die". Aber ob es richtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie mein NC testen möchten, können Sie es hier downloaden (post #230). Ich habe nie Probleme mit EPT und RDS-TMC (4V00.013 und 4V00.014 Antennen) gehabt:

P. S. Für "Navcore" bleibe ich schließlich bei "das" :smiley:.

edit by wiscal - Fremdlink zu Forum entfernt - nicht erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus. Im von mir favorisiertem x20-Mode (untouched) ca. 25 MB freier Ram. Menü und Bedienung wie gewohnt. EPT und USB-TMC teste ich in der Männertags-Woche.
Im x40-Mode hätte man zwar gleich das Micro auf dem Hauptschirm und muss nicht erst über das Schnellmenü gehen. Aber im x40 stört mich, dass ich den Info-Screen und den GPS-Status nicht durch Antippen der unteren rechten Bildschirmecke erreichen kann, sondern nur über unterschiedliche Untermenüseiten. Auch die winzige permanente Akkuanzeige ist nicht so mein Ding.
Mir persönlich genügt x20 mit den x40-Icons völlig. Und das sieht, wie gesagt, nach erstem Schnelltest gut aus!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK. Halten Sie mich auf dem Laufenden, wenn Sie ein Problem mit EPT und/oder RDS-TMC haben. Welche Antenne haben Sie (4V00.013 oder 4V00.014)?
Ich habe nämlich das EPT nur mit meinem persönlichen GO 9000 in den Tunneln getestet, aber noch nie hat sich ein Kunde darüber beschwert, dass es mit einem anderen Modell (920, 930, 940 und 950) nicht funktioniert .
 
Nicht das alte, originale serielle Kabel (Klinkenstecker) mit der Saugnapf-Antenne, sondern das miniUSB-Ladekabel mit integriertem TMC-Empfänger (TMC-Ei im Ladekabel) 4UUC1B (4UUC.001.01.2B) :
USB-TMC-Ladekabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gefährtin hat dasselbe für ihren GO 950 und ich habe ein zweites in Reserve. Für das GO 9000 meines Wohnmobils habe ich das "Active Dock Traffic RDS-TMC" (9UCB.001.00) und wenn wir reisen, nehme ich immer auch das 950, ein zusätliches "normales" Active Dock und das Reserveladekabel 4UUC.001.01 für den Fall eines Falles mit :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben