Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis. Das war mir noch nicht bekannt. Man lernt halt nie aus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :smiley:.

Frage an die Experten:

Ich habe eine alte Option von SdkRegistry wiedergefunden, mit der die Satelliten direkt vom GPS aus aktualisiert werden konnten. Ich habe sie mit einem GO 630 getestet.

Der Ordner "\SdkRegistry" enthält die Dateien "bt.bmp", "TTbtconsole.cap", "quickgpsfix.bmp" und "TTquickgpsfix.cap".
Der Ordner "\extras\TTbtconsole"enthält die Dateien "libbluetooth.so.2.11.2", "rfcomm" und "TTbtconsole-wrapper".
Der Ordner "\extras\TTquickgpsfix" enthält die Dateien "cabextract" und "TTquickgpsfix-wrapper".
Die in "TTquickgpsfix-wrapper" enthaltene URL ist in Ordnung (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Anscheinend funktioniert es in Bluetooth via TTbtconsole. Ich habe zuerst das Bluetooth-Modem auf meinem Smartphone aktiviert, dann das Navi mit dem Smartphone verbunden und schließlich die Bluetooth-Konsole gestartet, es funzt aber nicht :-(.

Könnte einer von Ihnen mal schauen, was nicht stimmt? Vielen Dank im Voraus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe post #42.

Speedy29 (italienisches Forum GbcNet) realisierte eine Batch-Datei, mit der die Position der Satelliten aktualisiert werden kann, ohne dass TomTom Home verwendet werden muss. Der Batch lädt die Datei "Ephemeris.cab" direkt von den TomTom-Servern herunter und entpackt sie. Dann müssen die 2 Dateien in den Ordner "\ephem" des Navcore kopiert werden.

Ich habe die Batch-Datei übersetzt und so angepasst, dass sie in jedem Ordner funktionieren kann, beispielsweise direkt im Ordner "\ephem". Ich habe sie auch als exe-Datei kompiliert. Speedy29 erlaubte mir, seinen modifizierten Batch zu verwenden. Ich habe zwei Versionen gemacht: eine für den SiRFStarIII-Chip (GO x20, x30 und 7000) und eine für den GlobalLocate 2-Chip (GO x40, x50 und 9000).

Laden Sie das Archiv herunter, das Ihrem GPS-Modell entspricht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Entpacken Sie das Archiv, kopieren Sie den Weblink "Date Conversion" und die ausführbare Datei "QuickGPSfix_SiRFStarIII.exe" oder "QuickGPSfix_GlobalLocate.exe" in den Ordner "Ephem" Ihres Navcore.

Um die Position der Satelliten zu aktualisieren, doppelklicken Sie auf die Datei "QuickGPSfix_SiRFStarIII.exe" oder "QuickGPSfix_GlobalLocate.exe", je nach GPS-Modell.

Wie auf der TomTom-Webseite angegeben, ist dieses Update normalerweise für die nächsten 7 Tage gültig. Das Ablaufdatum der Update-Datei befindet sich in der Datei "ee_meta.txt". Dieses Datum hat das UNIX-format ("timestamp"). Der angezeigte Wert steht für die Anzahl der seit dem 1. Januar 1970 um Mitternacht verstrichenen Sekunden. Um das "timestamp" in ein klassisches Datum umzuwandeln, kopieren Sie die Zahl in der Zeile "Expiry=xxxxxxxxxx" und fügen Sie sie in das Feld "timestamp à convertir" der nachstehenden Adresse ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Frage an alle Benutzer von DSA-Navcores: wer hat die Option "QuickGPSfix" vom SdkRegistry mit einem GO x20, x30, x40 oder x50 (navcore 9.702 SE und/oder DSA) schon erfolgreich verwendet?

107139
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es ausprobiert, kannst du nehmen, QuickGPSfix holt sich die Daten direkt vom TomTom-Server, damit muss es also gehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab einen G0 920 (NC 9.702) und einen Go730 (NC 9.510). Auf beiden musste nicht das geringste gemacht werden. Hier im Forum ist auch jemand mit einem Go7000 ohne Probleme.
Ich frage mich, was ihr mit den Dingern veranstaltet habt, dass sie angeblich nach dem 06.04.18 nicht mehr funktionieren. Den Go 730 hab ich nach 2 Jahren das erste mal wieder aus dem Schrank geholt und der hat innerhalb von 2 Minuten trotz seiner uralten GpsFix-Daten die Satellitenpositionen gefunden. auch noch am nächsten Tag und erst recht nach über einer Woche.
Und auch ohne jegliche Datei im Ordner "ephem" funktionieren die Dinger.
 
Sorry, das ist glaube ich die Bluetooth Geschichte, wo das Navi über Bluetooth mit dem Handy verbunden werden muss. da kann ich leider nicht weiterhelfen.
ich habe das mit QuickGPSfix_GlobalLocate.exe und QuickGPSfix_SiRFStarIII.exe verwechselt.
die entsprechende Datei in den ephem-Ordner legen und dann ausführen
 

Anhänge

  • QuickGPSfix.rar
    592,6 KB · Aufrufe: 61
Ich kenne diese kleinen Programme sehr gut, aber man braucht unbedingt einen Computer. Was ich suche, ist das Update direkt vom GPS via die Internetverbindung eines Smartphones. Und anscheinend ist die QuickGPSfix-Option des SdkRegistry-Ordners dafür gedacht. Es funzt aber nicht :-(. Vielleicht mache ich was falsch...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn tatsächlich DIE MEISTEN GO x20 und x30 seit dem WNRO kein Problem haben, gilt es nicht unbedingt für alle x20 und x30. Diejenigen, die wie Sie kein Problem haben, sind einfach Glückskinder, da TomTom selbst angibt, dass das Update von QuickGPSfix nur 7 Tage gültig ist. Ich musste mehreren Kunden helfen, die nicht wussten, wie sie QuickGPSfix auf der TomTom-Site selbst aktualisieren sollten. Ihr GO x20 oder x30 (und auch ein GO 740 und GO 750) fand seit ein paar Tagen keine Satelliten mehr und hat sie endlich erst wieder gefunden, nachdem ich "packedephemeris.ee" oder "lto.dat" aktualisiert habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist trotzdem seltsam. Ich hab noch nie ein QuickGPSFix installiert, weder auf meinem Rider 2013, noch auf meinem GO700 (2005). Trotzdem ist nach spätestens ein paar Minuten ein Fix da. Wenn die Geräte täglich benutzt werden, sollte der QuickGPSFix auch überflüssig sein, da spätestens nach einer halben Stunde diese Info auch über die Satelliten reinkommt.
 
@@treysis

Tja, es ist auf gut Glück! Elektronik und Informatik sind keine exakten Wissenschaften :).

@treysis
------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn die Geräte täglich benutzt werden, sollte der QuickGPSFix auch überflüssig sein".

Das stimmt. Das Problem ist gerade, dass nicht jeder sein Navi täglich benutzt. Und dann kommen die Probleme...

Edit by renato:
@Charlie62,
Man kann auch seine eigenen Beiträge nachträglich erweitern/ergänzen !
Braucht somit nicht immer einen neuen Beitrag erstellen.
Der Button dazu nennt sich "Bearbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch dann sind die Positionen nach 5 Minuten da.
Wer sein Navi ewig nicht mehr genutzt hatte, kann es ja vor der Fahrt einschalten und ans Fenster legen (mit irgendeinem USB-Ladekabel dran, damit nicht geich der Akku leer ist) und dann Schuhe anziehen usw, auch das Eingeben des Zieles kann man schon machen.
 
Ich nutze meine auch sehr selten - teilweise monatelang nicht - und trotzdem ist recht schnell ein GPS-Fix da.
 
@renato
Einen eigenen Beitrag kann man zwar nachträglich bearbeiten, entfernen aber leider nicht :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben