Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es sich um den Urban Rider handelt (Rider 2013 kam ja erst im Laufe des Jahres 2013 auf den Markt?!), dann funktioniert mein Fix halt nicht. Dafür ist dann der Austausch der "glgps"-Datei notwendig. In beiden Fällen rate ich zu einer NC 9.501 mit WNRO-Patch (da ist dann sowohl meiner, als auch der für den Urban Rider enthalten). Und damit kriegt man dann für den Urban Rider auch wieder aktuelle Karten :smile: Meinen Patch würde ich auch auf der 9.501 mit dem Rider 2013 installieren, weil dann die Zeit im Hintergrund auch stimmt, was für MiniLog wichtig ist :)
 
Ja, beim URBAN Rider ist es wieder was anderes. Aber wie bekommt man das raus, ob es ein "Urban" Rider ist ? Auch nur über die Seriennummer, oder ?
 
Das Bildschirmformat ist anders, evtl. steht's auch im Menü. Aber am einfachsten geht es wirklich über die ersten zwei Stellen der Seriennummer:
K4: Rider 2013
K3: Urban Rider
 
jo ihr, hab nen K4. Aber nu erstma Urlaub, wenn ich dann zurück bin check ich mal was das mit den Versionen so auf sich hat. THX und bis denne
 
GPS-Chip_SIRF-III upgrade auf die Version: GSW3.2.5TT3
für TT GO 510, GO 710, GO 715, GO 915, Rider 2, ONE v2

auf diesen Navi`s (TT GO 710 und TT ONE v2) habe ich das Upgrade selber durchgeführt,
mit der alten Firmware (GSW 3.2.4TT3) 5-7 Satelliten gefunden, mit der neuen Firmware (GSW 3.2.5TT3) 10-12 Satelliten, das könnte aber auch tagesabhängig sein
ich würde mich über Rückmeldungen von anderen Testern freuen
getestet auf GO 710 im Abstand von 10 min. alte gegen neue Firmware, der ephem-Ordner ist leer

in wieweit es auf anderen Geräten funktioniert, kann ich nicht sagen.
die Ausgangs-NC für das flashen stammt von navcore_6.52.7690.go-rider-one,
Die Firmware GSW3.2.5TT3 stammt aus der NC 10.855.2319141_ECR9.9-CAB-Fuji
vom Mazda NB1 und ist die letzte (neuste 2014er) Firmware für Tomtom GPS Chip Sirf 3

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jungblume2005,

Der TomTom ONE v1 (SIRF III) ist übrigens ebenfalls vom "Standby-Problem" betroffen und müßte mit auf die Liste.

Die Navcore Version 6.52.7690 (Go-Rider-One) hast Du zum flashen benützt. Die Navcore Version 6.560.7914 war übrigens die letzte NC-Version, wo jemals ein GPS FW-Update für die SIRF III Chips dabei war (GPS FW v3.2.4 vom Dezember 2006 mit beiliegendem FlashGPS.tool, ttn und sirfimg.bin). Deswegen klappt das FW-Update vermutlich auch nur mit der 6er Navcore.

Und mit welcher Navcore Version hast Du nach dem flashen der FW v3.2.5 den Sat-Fix getestet ? (ich hoffe nicht mit Navcore v9.541 ;-) Und kommen die Sat's auch nach dem Standby wieder (mit leerem Ordner "ephem" und ohne "suicide.dat") ???


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die NC 9.541 drauf, die suicide.dat ist auf 10 sec eingestellt, nach dem aus-ein-schalten sind die Satelliten wieder schnell da, und ich habe keine GPS Fix gemacht
 
Ja das habe ich befürchtet ;-) Die NC 9.541 bringt leider zum testen nicht viel, da mit NC 9.541 das "Standby-Problem" (SIRF III) ja bereits behoben ist ! Kannst Du bitte (nur zum testen) vielleicht eine ältere NC hernehmen ? Am besten eine NC 9.510 oder noch älter, z.B. NC 9.170 (falls vorhanden) auf die Speicherkarte bruzzeln und ohne "suicide.dat" und mit leerem Ordner "ephem", also ohne GPS-Fix.

Sonst werden wir nie wissen, ob das "Standby-Problem" für den SIRF III allein durch das GPS FW-Update v3.2.5 behoben ist !


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich werde die NC 9.510 und NC 9.170 ausprobieren, ohne "suicide.dat" und mit leerem Ordner "ephem", aber erst morgen
 
Okay, danke Jungblume - das wäre super :blush:

Wir sind schon sehr gespannt...

Bis morgen
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testbericht für GPS-Chip_SIRF-III upgrade auf GSW3.2.5TT3

getestet auf dem TT GO 710 mit dem Bootloader 5.5285

sirf3 mit Firmware 3.2.4
NC 9.170 mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: Satellitensuche dauert lange und die Satelliten werden öfters verloren
NC 9.510 (keine auto_an) mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: Satellitensuche 1-3, habe ich nach 15 min. aufgegeben
NC 9.510 (mit auto_an) mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: Satellitensuche 1-4, dauert lange habe ich nach 5 min. aufgegeben
NC 9.541 (mit auto_an) mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: 5-8 Satelliten in relativ kurzer Zeit
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sirf3 mit Firmware 3.2.5
NC 9.170 mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: Satellitensuche Satellitensuche in 1-4 min 4-7 Sat.gefunden und recht stabil
NC 9.510 (mit auto_an) mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: Satellitensuche in 3-4 min 3-6 Sat.gefunden und stabil
NC 9.510 (keine auto_an) mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: Satellitensuche in 3-4 min 3-6 Sat.gefunden und werden öfters verloren
NC 9.541 (mit auto_an) mit leeren ephem-Ordner und ohne Suicide.dat: 5-11 Satelliten in relativ kurzer Zeit gefunden und stabil

Fazit: meine eigene Meinung ist: das Firmware-upgrade bringt etwas wenn man die älteren Navcore verwenden will.
 
Hallo jungblume2005,

erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht ;-)

Und hast Du das Gerät mit NC 9.510 oder NC 9.170 auch öfters kurz in den Standby geschaltet (ohne anschließenden TomTom "Trommelwirbel"), und danach wieder eingeschaltet und getestet, ob ein weiterer Sat-Fix möglich ist ? Wie lange die Satsuche dauert, oder wieviele Satelliten gefunden werden ist zwar auch sehr interessant, aber in diesem Fall eher "zweitrangig". In erster Linie geht es jetzt darum, ob nach dem Standby (oder auch mehrmaligem Standby) ohne suicide.dat und leerem Ordner "ephem" wieder ein Sat-Fix zustande kommt ! Darum geht es nämlich eigentlich jetzt primär bei diesem Test. Das ist eben das "Standby-Problem" mit dem SIRF III GPS-Chip und FW v3.24.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
die getesteten NC`s habe ich auf die SD-Karte gepackt ohne suicide.dat und mit leeren ephem-Ordner, beim ersten Start einen Reset durchgeführt,
und danach ganz normal am Drucktaster von dem Navi aus und wieder ein-geschaltet, ohne irgendwelche Zusatz-Aktionen.
die Satelliten wurden hinterher auch wieder gefunden
 
Aber in dem Moment, wo Du die Speicherkarte wechselst (z.B. von NC 9.170 auf NC 9.510) macht er ja auch wieder einen kompletten Neustart (Balken unten fährt hoch). Dann ist es ja sozusagen kein "Standby" mehr, sondern ein kompletter Neustart !
 
Zuletzt bearbeitet:
NC 9.170 auf SD-Karte, Navi starten, mehrmals aus und einschalten, ohne die SD-Karte rauszunehmen, gucken was passiert,
dann die nächste NC auf die SD-Karte packen, dazu muss ich natürlich die SD-Karte rausnehmen, dann startet das Navi auch wieder neu, und das gleiche Spiel von vorne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben