Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

wie schauts aus, einer schon Probleme oder "Ausfälle"
Ich konnte bis her nichts feststellen, habe extra mein altes Testgerät aktiviert und mit alten Versionen von IGo / Primo / Destinator / AutoMapa / Gamin / Tomtom 7.4 / Navigon /NDrive laufen lassen. Mir wurde das richtige Datum angezeigt.
 
Hallo, ich habe ein älteres TomTom GO 720 mit Navcore 9.401.
Ist das von dem aktuellen Week Roll Over betroffen, so dass ich es updaten muss?
Hat jemand eigene Erfahrungen bzgl. des Week Roll Over mit einem Go720?
Danke!
 
Habe heute ein "originales" (nicht gepatchtes) Go 740 Live mit GPRS-Empfänger getestet, ca 150 Km gefahren. (BL 5.5120 - NC 9.541.3145439.1 - Karte v885.xxx).
Lief einwandfrei. Uhrzeit, Stimme, Fahrspurassi, Tempolimits, Ankunftszeit - alles wie gewohnt :smile:
Hat mir sogar unterwegs eine Route vorgeschlagen die schneller sei, wegen Stau auf der Originalroute.

Von dem her... ich hab keinen Unterschied gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann teste ich zum Spass morgen mal mein Uuuhralt-ONE 2end, NC: 8.413, BL: 5.5128, Karte: v870.xxx

Aber ich erwarte das auch das ohne zu zicken mir sagt wo ich durch soll.
Bin ja kein Technikfreak... aber... meine Welt ist (zu?) eifach gestrickt - ist doch egal wo die Satelliten gerade rumhängen. Das Navy empfängt das Positionssignal und rechnet aus was es soll. Oder nicht?
 
der Vollständigkeitshalber, die Rückmeldung von meinem One 2end.

Hab etwas gemacht, was es gar nicht mag. Während des Bootvorganges mein Auto gestartet. Kam noch der Bildschirm mit dem Verantwortungsvollen Fahren, muss man mit einverstanden Quittieren. Kann man das in denNC irgendwo "deaktivieren"?

Jedenfalls ist das Bild eingefroren, es bildeten sich vertikale Streifen, blieb dann so.
Nach einem Reboot war das One so beleidigt, dass es keine Satellitenverbindung hinkriegte - während guten 45min.
Auf der Rückfahrt das Navi nochmals eingeschaltet und - anscheinend hat es sich erholt und tat seinen Dienst wieder einwandfrei :)
 
Diesen mehr oder weniger nervenden Hinweisbildschirm nach einem Komplettboot kann man m.W. nicht deaktivieren.
Aber teste noch mal den Go740. Mit dem und der alten NC wirst du jetzt innerhalb einer Minute ein Rücksetzen der Uhrzeit auf 00.00 haben, kurz nachdem die Satelliten erkannt wurden.
Da kommst du also um ein Update auf 9.541 nicht herum.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich mein älteres TomTom GO 720 (aktuell Navcore 9.401/patched) mit einer Originalversion 9.541 updaten?
Ich dachte mir das so, dass ich alles von 9.401 auf dem 720 lasse,
dann alle Originaldateien von 9.541 drüberkopiere und
danach die Version 9.541 mit Easy Activator 6.15 patche.
Ist das so korrekt?
 
Bei deinem Go 720 musst du überhaupt nichts machen. Der muß sich diesen GPS-Wochen-Pullover überhaupt nicht anziehen, wie sich nun herausgestellt hat :smirk:.
Falls du aber doch den unbändigen Drang nach einem unnützen Update verspüren solltest: Ist deine veraltete NC 9.401 eine original von TT bezogene, dann enthält diese nur eine "große" ttsystem und nicht noch zusätzlich eine PNDNavigator. Es würde in dem Fall genügen, nur diese ttsystem mit der aus der 9.510 oder halt der "gefixten" 9.541 zu überschreiben (aktuelle Größe 7,83 MB bzw. 8.214.109 Bytes).
Sollte es dagegen eine SE/LE-NC mit "kleiner" ttsystem und PNDNavigator sein, dann mußt du halt diese beiden Dateien mit den beiden aktuellen der 9.541 ersetzen (aktuell ttsystem 2,26 MB bzw. 2.371.089 Bytes, PNDNavigator 7,79 MB bzw. 8.177.884 Bytes)
Je nachdem, woher du die Systemdateien beziehst, ist anschließendes patchen der ttsystem (bzw. im anderen Fall nur der PNDNavigator) erforderlich.
Für den zweiten Fall kannst du die beiden Dateien aus dem von @ruderbernd bereitgestellten Download bereits gepatcht beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problems des WNRO-Fehlers, falsche Datum und Uhrzeit, (1. Januar, 0.00 Uhr )
Für diejenigen, die aufgrund des WNRO (GPS Week Rollover) beim One 3rd Edition sogar mit Navcore 9.541 Probleme haben, ist der Grund für den Fehler gefunden worden,
in dem Tomtom One 3rd Edition (SN: Y2 & Y4) ist der GL1 FFFF GPS-Chip eingebaut.
_____________________________________________________________________________________________________
in der ttgo.bif (mit Editor öffnen) steht die DeviceVersion HW drinn
[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v6)
DeviceSerialNumber=Y4xxxxxxxxxx (SN: Y2 & Y4)
DeviceUniqueID=XXXXX XXXXX
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
_____________________________________________________________________________________________________
diese Navi`s könnten Schwierigkeiten haben.
GL1 GPS-Chip:
GO 540 LIVE, GO 740 LIVE, GO 940 LIVE, GO 550, GO 550 LIVE, ONE (v3), ONE (v4), ONE 3rd(v6), ONE (v8), ONE (v7), GO 950 LIVE, GO 750 LIVE, ONE XL, START, XL IQ Routes Edition, ONE XL (v9), XL, ONE XXL IQ Routes

Der Navcore 9.541 enthält die Korrektur nur für Navigatoren, die den SirfStar III-Chip eingebaut haben.
diese Navi`s dürften keine Schwierigkeiten haben.
SiRFstar III-Chip:
GO 300, GO 500, GO 520, GO 530, GO 630, GO 700, GO 7000, GO 710, GO 715, GO 720, GO 730, GO 910, GO 920, GO 930
GO - RIDER, GO - ONE, ONE (v2), ONE

Um zu überprüfen, ob einige Chips auf Ihrem TomTom montiert sind, drücken Sie die RESET-Taste und dann die Ein / Aus-Taste einige Sekunden lang, bis der Diagnosebildschirm angezeigt wird .
Das Modell des GPS-Chips wird in der Position "GPS type" angezeigt.
Leider hat der 9.541 auf One 3rd die gleichen Zeit- und Instabilitätsprobleme wie der alte Navcore.
In einigen ausländischen Foren klagen einige über dasselbe Problem auf demselben Gerät. Da kann man nur hoffen, das ein/e Programierer/in für dieses Problem ein Patch schreibt.
 

Anhänge

  • Problems des WNRO-Fehlers .jpg
    Problems des WNRO-Fehlers .jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben